Hallo zusammen,
hab in meinem passat 32b syncro JT einen
Ng Motor drinnen. Kam so vom Vorbesitzer. Jetzt habe ich eine Frage zum Zündung einstellen.
Hab den Motor jetzt auf 15° eingestellt, und wenn ich Gas gebe verstellt sich der Zündzeitpunkt nicht. Sollte dich ja im Jt mit der unterdruckverstellung ändern? Zündverteiler ist auch vom ng. Stelle ich auf 6° vor Ot hat er keine Leistung.
Ich habe bei erhöhter Drehzahl schlechte Abgaswerte- 4 - 10% CO. Hc ist auch bei 250, könnte das mit der Zündung zusammenhängen? Leerlauf, co bei unter 0,5% und HC aber bei 250.
Erhöht man die Drehzahl eine gewisse Zeit und beobachtet den Druckstellerstrom sinkt er langsam auf Null, sprich er fettet kontinuierlich an.
Krümmer Riss geschweißt, neu Krümmerdichtungen. Ansaugseite dicht. Motor stirbt ab bei Öldeckel auf.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke
Lg Manuel
NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo Manuel
hast du die KE3 vom NG übernommen?
Wenn du die KE vom JT gelassen hast, brauchst du natürlich auch den Verteiler vom JT, besser noch vom KV.
Schönen Gruß
Manuel
hast du die KE3 vom NG übernommen?
Wenn du die KE vom JT gelassen hast, brauchst du natürlich auch den Verteiler vom JT, besser noch vom KV.
Schönen Gruß
Manuel
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo Manuel:-)
ich denke es ist alles vom JT verbaut. Ich schau mir mal die Teilenummern der Steuergeräte an, dann sollte ich es ja genau wissen.
Warum ist der Verteiler vom KV besser?
Lg
Manuel
ich denke es ist alles vom JT verbaut. Ich schau mir mal die Teilenummern der Steuergeräte an, dann sollte ich es ja genau wissen.
Warum ist der Verteiler vom KV besser?
Lg
Manuel
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Aber Zündung auf 15° ist dann ok?
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Motor Steuergerät
811 906 264 c
Zündsteuergerät 191905351c
Finde im nicht erlaubter Begriff die Variante c nicht. Somit weiß ich nicht für welchen Motor es ist, jemand eine Idee?
Thx
Lg
811 906 264 c
Zündsteuergerät 191905351c
Finde im nicht erlaubter Begriff die Variante c nicht. Somit weiß ich nicht für welchen Motor es ist, jemand eine Idee?
Thx
Lg
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Zündsteuergerät spielt keine Rolle, ist bei 4- und 5-Zylinder identisch und wurde auch bei vielen anderen VW und Audi verbaut.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Die Verstellkurve des KV liegt wesentlich näher an dem, was das VEZ-Steuergerät der serienmäßigen KE3 am NG machen wurde, als der Verteiler des niedrig verdichteten JT.
Ja, 15 Grad ist OK, der Prüfbereich geht bis 17 Grad hoch, deshalb liegt er so nahe an dem 18 Grad, die der KV serienmäßig hat.
Du musst nur beachten, dass die KE im Fahrzeug anders arbeitet als die KE3, die der NG "kennt". Der JT hat im Leerlauf durchweg einen positiven Druckstellerstrom irgendwo zwischen 5 und 10 mA.
So musst du auch deinen NG einstellen.
Nur wenn du die komplette KE3 inklusive komplettem Gemischregler übernehmen würdest, wärst du bei den üblichen +/- 0 mA, auf die der NG in seinem Ursprung Habitat eingestellt wird.
Ja, 15 Grad ist OK, der Prüfbereich geht bis 17 Grad hoch, deshalb liegt er so nahe an dem 18 Grad, die der KV serienmäßig hat.
Du musst nur beachten, dass die KE im Fahrzeug anders arbeitet als die KE3, die der NG "kennt". Der JT hat im Leerlauf durchweg einen positiven Druckstellerstrom irgendwo zwischen 5 und 10 mA.
So musst du auch deinen NG einstellen.
Nur wenn du die komplette KE3 inklusive komplettem Gemischregler übernehmen würdest, wärst du bei den üblichen +/- 0 mA, auf die der NG in seinem Ursprung Habitat eingestellt wird.
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo,
hab alles bestens im Leerlauf auf 5 -10ma schwankend eingestellt. Co bei 0,5 also alles super.
Jedoch bei leichten erhöhter Drehzahl, ca 2000 sinkt der Druckstellen Strom auf 0, somit läuft er im teillastbereich zu fett. Jetzt denke ich, dass vielleicht mein Drucksteller, Steuerkolben bzw Stauscheibe verstellt ist?
Die kleine Schraube am Drucksteller hinter der Schlitzschraube. Könnte die zu fett eingestellt sein?
MfG Manuel
hab alles bestens im Leerlauf auf 5 -10ma schwankend eingestellt. Co bei 0,5 also alles super.
Jedoch bei leichten erhöhter Drehzahl, ca 2000 sinkt der Druckstellen Strom auf 0, somit läuft er im teillastbereich zu fett. Jetzt denke ich, dass vielleicht mein Drucksteller, Steuerkolben bzw Stauscheibe verstellt ist?
Die kleine Schraube am Drucksteller hinter der Schlitzschraube. Könnte die zu fett eingestellt sein?
MfG Manuel
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo nochmal,
der Strom verläuft mit steigender Drehzahl nicht linear. Schon im optimalen Zustand nicht.
Bei deinem Motor dürfte eine komplette Diagnose und "große Wartung" anstehen, angefangen bei solchen Basics wie dem Spritzbild der Einspritzventile.
Bitte nicht einfach an der CO-Schraube herumdrehen. Bis ich dir anschließend erklärt habe, wie man da dann wieder die Ursprungslage findet, ist Weihnachten 2021 (ist nicht böse gemeint).
Gruß
Manuel
der Strom verläuft mit steigender Drehzahl nicht linear. Schon im optimalen Zustand nicht.
Bei deinem Motor dürfte eine komplette Diagnose und "große Wartung" anstehen, angefangen bei solchen Basics wie dem Spritzbild der Einspritzventile.
Bitte nicht einfach an der CO-Schraube herumdrehen. Bis ich dir anschließend erklärt habe, wie man da dann wieder die Ursprungslage findet, ist Weihnachten 2021 (ist nicht böse gemeint).
Gruß
Manuel
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo Manuel,
ich habe schon so ziemlich alles kontrolliert was zum kontrollieren ist, (zumindest meines Erachtens ) Spritzbild der Düsen sieht super aus, hab ich beim Abdichten der Ansaugseite geprüft.
Nur der Druckspeicher am Unterboden ist überbrückt, hier habe ich einen neuen bestellt, da er bei Betriebstemperatur nicht anspringt, vermute Dampfblasenbildung.
Ich konnte es jedenfalls gestern nicht lassen und musste die Schraube versuchen und siehe da, der CO passt auch bei erhöhter Drehzahl. Ich denke bei mir passt der Differenzdruck von 0,4 Bar nicht mehr.
Diesen werde ich als nächstes prüfen nach Einbau des Druckspeichers.
Zündverteiler vom KV ist auch am Weg..
Danke lg
ich habe schon so ziemlich alles kontrolliert was zum kontrollieren ist, (zumindest meines Erachtens ) Spritzbild der Düsen sieht super aus, hab ich beim Abdichten der Ansaugseite geprüft.
Nur der Druckspeicher am Unterboden ist überbrückt, hier habe ich einen neuen bestellt, da er bei Betriebstemperatur nicht anspringt, vermute Dampfblasenbildung.
Ich konnte es jedenfalls gestern nicht lassen und musste die Schraube versuchen und siehe da, der CO passt auch bei erhöhter Drehzahl. Ich denke bei mir passt der Differenzdruck von 0,4 Bar nicht mehr.
Diesen werde ich als nächstes prüfen nach Einbau des Druckspeichers.
Zündverteiler vom KV ist auch am Weg..
Danke lg