Wasser im Motorraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DerSpanier
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Wasser im Motorraum

Beitrag von DerSpanier »

Hallo zusammen

und wieder einmal suche ich eure Erfahrungen ... obwohl ich solche niemandem wünsche. Aber, die Reihe nach:
Mein Auto war in einer Werkstatt (AMAG - VW) in der Nähe ... der Besitzer *sollte* ein Spezialist sein ... zumindestens die Rechnung war teuer genug.
Dass jeder Fehler machen kann, ist mir klar ... aber dass die Werkstatt überhaupt kein Verständniss dafür zeigen, ist ja der Hammer.

Aber ... zum Thema ... eine Motorraumreinigung würde gemacht ... dann haben Sie das Auto 3 (drei) Stunden lang (im stehen) laufen lassen, denn der Motor lief nicht so rund. Für mich, ein Indiz, dass Wasser dorthin gelangte wo sonst nicht sollte/dürfte.

Was heute für Probleme habe:
- Innenraum-Lufter: Wenn ich den Regler auf Stuffe-1 stelle, dann läuft er nicht. Zuerst auf Stuffe-2 stellen, dann zurück auf 1 ... und dies ist auch nicht immer so, manchmal geht er überhaupt nicht mehr an.
- Innenraum-Beleuchtung (Tacho-Beleuchtung): Nach dem Einschalten des Ablendlicht, bleibt das Cockpit dunkel. Gar nichts. Es passiert mit Motor an oder aus. Standlicht / Nebellichter ... gar nichts. Drehen am "Dimmer" bring nichts.
- Rückfahrlichter: Die leuchten gar nicht ... Ganz rein ... Auto fährt doch rückwärts ... aber Lichter bleiben aus.

Ich habe den Sicherungskasten vorsichtig aufgemacht (1-2 cm.) und drin scheint alles trocken zu sein ...

Habt ihr so was änhliches bereits erlebt? Ideen sind gefragt ...

Vielen Dank in voraus und bis bald :bye:
veit
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von veit »

Hi,
Aufgrund der umfangreichen elektronischen Ausfälle würde ich sagen, dass über die Dichtung vom Motorhaubenzug Wasser rein gelaufen ist, das tropft dann direkt auf die Zentalelektrik. Evtl reicht trocknen, ansonsten gibt's die zum Versuchen gebracht für nen Appel und n Ei, versuchen kann man das.
Aufgrund solcher Erfahrungen fahr ich mit dem Passat auch fast 80 km in die Werkstatt meines Vertrauens.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von DerSpanier »

veit hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:09 Hi,
Aufgrund der umfangreichen elektronischen Ausfälle würde ich sagen, dass über die Dichtung vom Motorhaubenzug Wasser rein gelaufen ist, das tropft dann direkt auf die Zentalelektrik. Evtl reicht trocknen, ansonsten gibt's die zum Versuchen gebracht für nen Appel und n Ei, versuchen kann man das.
Aufgrund solcher Erfahrungen fahr ich mit dem Passat auch fast 80 km in die Werkstatt meines Vertrauens.
Schönen Gruß
Danke, veit, für deine Antwort.

Ja ... ich gehe auch davon aus ... was ich suche ist "wo" ... ich werde das mit dem "Dichtung vom Motorhaubenzug" kontrollieren.
Mit "Zentralelektrik" meinst du, drinnen, hinter dem Lenkrad/Cockpit ... oder?

Gruss
Carlos
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Roman
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Roman »

Was für ein Modelljahr?

Beim 32/33 gab es 3 Positionen für die Zentralelektrik.
Position 1 = im Motorraum am linken Innenkotflügel, Modelljahr 1974
Position 2 = im Wasserkasten links, Modelljahr 1975
Position 3 = unter dem Armaturenbrett links (hinter der Ablage, sofern vorhanden), ab Modelljahr 1976

Grüße
Roman
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Carlos!
Scheinbar kommen da gerade mehrere Dinge zusammen.
Check als erstes mal, ob nicht doch irgendeine Sicherung durch ist.

Die Situation mit dem Ausfall der Beleuchtung hatte ich auch mal bei meinem 73er.
Der hat die gleiche Elektrik wie Dein 74er.
Der Fehler war der durchgebrannte Draht des Lichtdimmers.
Die Rückfahrlichter haben damit eigentlich nichts zu tun.
Auf der Leitung liegt quasi dauerhaft Strom, der vom Schalter direkt am Getriebe geschaltet wird.
Kann man relativ einfach checken, in dem man die beiden kleinen "quadratischen" Steckverbindungen hinter/neben der Zündspule trennt und überbrückt. Leuchtet es dann hinten, ist der Schalter kaputt.
Wenn nicht, dann ist es die Sicherung Nr. 5.

Gruß,
Dirk.
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von veit »

Hoppla,
ich dachte es handelt sich um einen 32b.
Zentalelektrik ist der Sicherungskasten.
Schreib mal bitte was du für ein Auto hast, dann tun wir uns leichter. Generell gilt das aber auch für den 32er wenn die Zentalelektrik (Sicherungskasten) unterm Lenkrad sitzt. Sitzt sie im Motorraum oder im Wasserkasten wundert mich nicht, dass nix mehr geht...
Der kann trocken aussehen, das Wasser kann aber durch die Kapillarwirkung an den Kabeln entlang in die Stecker eindringen und dort wunderliche Verbindungen schaffen.
Generell halte ich von Motorwäsche mit Wasser bei alten Autos nix, das hat man ja nie unter Kontrolle ob da noch alle Gummitüllen auf den Steckern gut sind. Und dann beginnt das große Fehlerraten.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von DerSpanier »

Also ... es ist doch einiges was an Erfahrungen zusammenkommt.

Seit weniger Stunden habe ich ein Entfeuchtungsmaschine "im Auto" laufen lassen ... das Auto soll (innen) ganz trocken werden.
Wenn ich es schaffe, versuche ich das mit dem Schalter (Rückleuchten) ... da eine neue Kupplung eingebaut worden ist, könnte es sein, dass das Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Mal schauen.

Mein Termin für den TÜV (bei uns MFK) rückt immer näher ... und diese Mängel möchte ich (so weit wie möglich) selber beseitigen.

Vielen Dank nochmals
Carlos

P. D. Mein Passat ist ein Typ32 (Jg. April 74)
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Roman
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Roman »

Also hat er die Zentralelektrik im Motorraum.

Da wundert es mich dann nicht, das er nach einer Motorwäsche herumzickt.

Grüße
Roman
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von DerSpanier »

Roman hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:25 Also hat er die Zentralelektrik im Motorraum.

Da wundert es mich dann nicht, das er nach einer Motorwäsche herumzickt.

Grüße
Roman
Ich mache mich doch Sorgen, dass Wasser (Feuchtichkeit) die Kontakte (irgendwo) nicht rosten lässt ... denn dies wird lustig 🤕
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Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Roman »

Ich würde den Deckel über der ZE entfernen, alle Relais ziehen und alle Stecker abstecken und dann das Auto mit offener Motorhaube so 1-2 Tage stehen lassen.
Dann kann Luft durch die Steckkontakte in die ZE und die Feuchtigkeit darin verdunsten.

Rost ist nur zu befürchten, wenn sich da irgendwo Feuchtigkeit dauerhaft hält.

Grüße
Roman
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