Hallo zusammen,
habe an meinem '84er Passat mit 1,3l (EP) den Zahnriemen gewechselt. Vorher Markierungen gemacht, alles auf OT, ging auch gut. Danach trotzdem etwas unrund gelaufen. Markierungen am Nockenwellenrad, Kurbelwelle (Riemenscheibe) und Schwungrad passen. Markierung im Verteiler stimmt mit Verteilerfinger überein. Zündung einstellen geht aber nicht, weil die Drehzahl nicht passt. Verbaut ist bei dem Motor ein Keihin Vergaser, der hat immer wieder mal Ärger gemacht, lief die letzte Zeit aber relativ gut. Ein G-Kat von Kat-Center wurde mal nachgerüstet. Am Steuergerät davon ist eine LED, die ist grad ständig aus. Laut Anleitung Gemisch zu mager, sollte im Sekundentakt blinken, wenn alles passt. Der Vergaser lässt sich aber nicht durch drehen an Leerlauf- und CO-Schraube einregulieren. Wenn ich die CO-Schraube reindrehe sollte er eigentlich fetter laufen und die LED am Kat Steuergerät leuchten, passiert aber nichts. Wenn ich den Vergaser nach Gefühl einstelle, Läuft der Motor fast gut im Leerlauf, wenn auch etwas erhöht, ca. 1000 Umdrehungen, darunter hält er die Drehzahl nicht, geht aus oder schwankt/sägt. Habe dann versucht die Zündung abzublitzen, 6 Grad vor OT, sieht so nicht schlecht aus. Wenn ich dann aber fahre, sackt die Drehzahl im Leerlauf ab und der Motor geht aus. Bei höheren Drehzahlen läuft alles wie es soll. Momentan muss ich also an jeder Ampel den Choke leicht ziehen, damit die Drehzahl nicht zu sehr runtergeht.
Stehe grad echt wie ein Ochse vorm Berg.
Wüsste nicht was ich beim Zahnriemenwechsel falsch gemacht haben soll. Zündung lässt sich nicht einstellen, weil die Drehzahl nicht passt, Vergaser lässt sich nicht einstellen....
Ach ja, bei voll gezogenem Choke geht die Drehzahl richtig hoch, dann leuchtet auch die LED am Kat Steuergerät dauerhaft.
Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.
Gruß Alex
Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Update
Habe jetzt den Unterdruckschlauch vom Verteiler gezogen und schlauchseitig verschlossen, dann mit erhöhtem Leerlauf (waren so um die 1100) den Zündzeitpunkt auf 6° vor OT gestellt. Und den Schlauch wieder draufgesteckt. Leerlaufdrehzahl dann auf 900 runtergestellt. Läuft jetzt ruhiger und dreht besser hoch. LED vom Kat bringe ich aber nicht zum aufleuchten. Da müsste ich mal den CO Wert anders messen, vielleicht ist ja die Lambdasonde hinüber. Probefahrt steht noch aus, muss erstmal was arbeiten.
Gruß Alex
Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Wenn ich jetzt mal logisch vorgehe, komme ich nur zu einer logischen Antwort.
1. Der Motor läuft
2. Du erneuerst den Zahnriemen
3. Der Motor läuft nicht mehr richtig
Irgendwas stimmt mit dem Zahnriemen nicht!
1. Der Motor läuft
2. Du erneuerst den Zahnriemen
3. Der Motor läuft nicht mehr richtig
Irgendwas stimmt mit dem Zahnriemen nicht!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
- Wohnort: 59077 Hamm
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Ein beliebter "Fehler" ist es die von vorn sichtbare Markierung am Nockenwellenrad zu benutzen. Richtig ist aber die Markierung auf der Rückseite des Nockenwellenrades zum Ventildeckel hin. Da ist eine Kerbe die mit der Kante fluchten muss.
Gruss aus Hamm
Christian
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Hallo,
ich hatte ja erst auch gedacht mit dem Zahnriemen Murks gemacht zu haben, aber sieht alles gut aus. Nocken- und Zwischenwellenrad sind anscheinend gleich. Habe Nockenwelle auf Kerbe/Ventildeckel gestellt, nicht auf den Punkt vorne drauf. Der Punkt auf der Zwischenwelle passt allerdings nicht zur Markierung der aufgesteckten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Dafür passt aber die Kerbe am Verteiler/Verteilerfinger.
Probefahrt war gestern Abend relativ gut. Vergaser lässt sich aber trotzdem nicht richtig einstellen (CO).
Wenn die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle passen und der Zündzeitpunkt Motor stimmt, würde ich den Zahnriemen ausschließen. Habe noch einen zweiten Motor hier stehen und damit nochmal alles abgeglichen. Der ist aber leider ohne Vergaser, sonst hätte ich die mal schnell getauscht.
Ohne Grube/Bühne komme ich grad nicht an die nachgerüstete Lambdasonde. Die werde ich heute aber mal mit dem Multimeter traktieren.
Gruß Alex
ich hatte ja erst auch gedacht mit dem Zahnriemen Murks gemacht zu haben, aber sieht alles gut aus. Nocken- und Zwischenwellenrad sind anscheinend gleich. Habe Nockenwelle auf Kerbe/Ventildeckel gestellt, nicht auf den Punkt vorne drauf. Der Punkt auf der Zwischenwelle passt allerdings nicht zur Markierung der aufgesteckten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Dafür passt aber die Kerbe am Verteiler/Verteilerfinger.
Probefahrt war gestern Abend relativ gut. Vergaser lässt sich aber trotzdem nicht richtig einstellen (CO).
Wenn die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle passen und der Zündzeitpunkt Motor stimmt, würde ich den Zahnriemen ausschließen. Habe noch einen zweiten Motor hier stehen und damit nochmal alles abgeglichen. Der ist aber leider ohne Vergaser, sonst hätte ich die mal schnell getauscht.
Ohne Grube/Bühne komme ich grad nicht an die nachgerüstete Lambdasonde. Die werde ich heute aber mal mit dem Multimeter traktieren.
Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Guten Morgen,
Nach dem Wechsel des ZR den Motor zweimal von Hand durchgedreht und dann alle Markierungen überprüft? Bei richtig aufgelegten Zahnriemen passen alle! Markierungen übereinander.
Ich würde sagen überprüf nochmal alles bzw lege nochmal neu auf. Zyl auf OT stellen; ZR runter alle Wellen/zahnräder so drehen das sie mit ihren Markierungen übereinstimmen; ZR auflegen Spannen; Markierungen nochmal überprüfen ; Motor 2x durchdrehen von Hand und nochmal Markierungen überprüfen. Kann sein das du danach dann wieder ZZP und Vergaser/Leerlauf neu einstellen musst.
Viel Erfolg
Daniel
Nach dem Wechsel des ZR den Motor zweimal von Hand durchgedreht und dann alle Markierungen überprüft? Bei richtig aufgelegten Zahnriemen passen alle! Markierungen übereinander.
Ich würde sagen überprüf nochmal alles bzw lege nochmal neu auf. Zyl auf OT stellen; ZR runter alle Wellen/zahnräder so drehen das sie mit ihren Markierungen übereinstimmen; ZR auflegen Spannen; Markierungen nochmal überprüfen ; Motor 2x durchdrehen von Hand und nochmal Markierungen überprüfen. Kann sein das du danach dann wieder ZZP und Vergaser/Leerlauf neu einstellen musst.
Viel Erfolg
Daniel
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Hallo,
würde ich das Zahnrad der Zwischenwelle auch auf Markierung stellen, ließe sich der Verteiler nicht so weit drehen, dass die Zündung passt. War auch so beim ersten Zahnriemenwechsel vor ungefähr zehn Jahren. Hat wohl der Vorbesitzer (Bundeswehr) mal geschludert. Die anderen Markierungen passen.
Gruß Alex
würde ich das Zahnrad der Zwischenwelle auch auf Markierung stellen, ließe sich der Verteiler nicht so weit drehen, dass die Zündung passt. War auch so beim ersten Zahnriemenwechsel vor ungefähr zehn Jahren. Hat wohl der Vorbesitzer (Bundeswehr) mal geschludert. Die anderen Markierungen passen.
Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Hallo Alex , in dem Fall Zündverteiler losschrauben und rausholen und wieder einsetzen das es ungefähr grob passt. Die Feineinstellung kannst dann nachher über verdrehen machen. Und du hast doch schon den ZZP nach nach dem ZR Wechsel geändert oder? Also stimmt der ja eh nicht so richtig. Musst du leider wohl von Grund neu anfangen.
Grüsse Daniel
Grüsse Daniel
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Genau das.
Zündverteiler raus, alle Räder inkl. Zwischenwellenrad auf Markierung stellen und dann den Zündverteiler wieder rein, so das die Kerbe direkt gerade auf den Motor zeigt.
Jetzt ZZP einstellen.
Da hatte wohl mal der Vorbesitzer den Zündverteiler raus gemacht und dabei das Zwischenwellenrad verdreht.
Grüße
Roman
Zündverteiler raus, alle Räder inkl. Zwischenwellenrad auf Markierung stellen und dann den Zündverteiler wieder rein, so das die Kerbe direkt gerade auf den Motor zeigt.
Jetzt ZZP einstellen.
Da hatte wohl mal der Vorbesitzer den Zündverteiler raus gemacht und dabei das Zwischenwellenrad verdreht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
Steh ich jetzt am Schlauch, oder gehört die Markierung des Nockenwellenrades nicht auch die Oberkante vom Zylinderkopf und nicht auf die Oberkante Ventildeckel?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003