Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Lalli
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Lalli »

Roman hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 17:28
Lalli hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:51 Die ist jetzt kein spezieller Hallgeber, der hier notwendig ist, oder?
Nein, das ist kein spezieller Hallgeber, sondern der, der z.B. auch bei GAL (MJ 1988) und MFA (Golf etc.) verbaut wurde.
Mit speziell meinte ich jetzt auch nicht nur speziell für Start/Stop, sondern dass dieser einfach anders ist als der normal verbaute bei dem jeweiligen Fahrzeug? :evil3:
Hast du ggf. hier auch ein Bild von...? :-k

Und würde es den denn noch zu kaufen geben (Teilenummer?), falls der tatsächlich fehlt, aber eben notwendig für das System 1 ist?

Günter hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 17:56 Hallo miteinander,
Roman hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 17:28 Und das Relais für den Öldruckgeber gibts beim System 1 nicht.
und das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich dieses System in meinen Zweitürer (Modelljahr 83) einbaue, muß ich dieses Relais nachrüsten. Es wird kein großes Problem sein.
Günter, ich hab das jetzt eher so verstanden, dass dieses Relais für den Öldruckgeber auf deinem Bild zu sehen ist, obwohl für die Start/Stop Anlage nicht notwendig, oder hab ich das falsch verstanden? :-k

Gruß
Lalli
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Roman
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Roman »

Es gibt nur 2 Geschwindigkeitsgeber beim 32B:
1. Induktivgeber 321 907 344, verbaut bei GRA.
Bild
2. Hallgeber 321 907 345 B, verbaut bei GALA ab MJ 1988 und bei Start/Stopanlage 1981-1984 (und Golf etc. mit MFA).
Bild

Montage Hallgeber:
Aufklappen, Stück Leiterfolie rein stecken, Zuklappen, in Tacho schrauben.

Hier sieht man den montierten Hallgeber:
Bild

Das Signal greift man dann am großen schwarzen Stecker unter dem Tacho ab.
Kontakte sind auf der Leiterfolie beschriftet.

Grüße
Roman
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Günter
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Günter »

Hallo,
ich habe noch ein bißchen gegrübelt. Bei beiden Versionen der Anlage wird doch das Aufleuchten, bzw. Blinken der Öldrucklampe abgeschaltet. Bei der Version 1 reicht es, wenn die Leitung vom Öldruckgeber bei der Zentralelektrik unterbrochen wird, was anscheinend mit einem Relais geschaltet wird. Bei der Version 2 müßte es doch auch reichen, wenn der 0,? Bar Öldruckgeber unterbrochen wird. Der andere mit ca. 2 Bar wird von der Elektronik doch nur bei Drehzahlen ab ca. 2000 Umdrehungen ausgewertet.
Genauer schaue ich es mir an, wenn ich meine Anlage einbaue. Was ich leider von Jahr zu Jahr verschiebe wegen Zeitmangel.
MfG
Günter

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paul_mh
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Ich will hier niemanden davon abhalten bei seinem Passat etwas nachzurüsten, ich bin was das angeht ja auch ein sehr großer Bastler :D

Aber ich fahre seit fast 10 Jahren und etwa 30 Tausend reinen Stadt-Kilometern mit "manueller" Start-Stopp. Gerade auf meinem Arbeitsweg, wo ich die Ampelschaltungen auswendig kenne, fahre ich fast 50% der Zeit mit ausgeschaltetem Motor. Also beschleunigen und dann Motor aus. Der originale Anlasser ist dem vielleicht nicht ewig gewachsen aber sofort aufgeben tut er auch nicht.

Beste Grüße,
Paul
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Günter
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Günter »

paul_mh hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:42 Der originale Anlasser ist dem vielleicht nicht ewig gewachsen aber sofort aufgeben tut er auch nicht.

Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,
das Thema Anlasser ist mir klar. aber es liegen noch mehrere gebrauchte herum, und die paar Schrauben sind schnell aufgedreht. Bei meinem Ex-Turbodiesel war es schwieriger, weil man den Anlasser nicht so einfach abziehen konnte.
MfG
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Lalli »

Hi Roman!

Vielen Dank erst mal für deine Bebilderung! ;)

Mir ist nun eingefallen, dass es hier im Elektrik Repleitfaden ja ggf. auch was zu diesem Thema geben sollte und siehe da, hier sind beide Systeme sehr gut aufgezeigt! :o

Bild

Allerdings ist das Thema Hallgeber nur für das System 2 beschrieben, beim System 1 gibt es hierfür wohl diesen Geschwindigkeitsgeber, der anscheinend bei der Tachowelle beim Durchgang durch die Spritzwand dazwischen montiert wird.

Die Sperrdiode haben wir dann als Bauteil noch vergessen, welche aber wohl bei dem Umfang von Günter mit dabei ist (7) wie man sieht!

Bild


Gruß
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Roman »

Ich habe mal geschaut:
Den gezeigten Geschwindigkeitsgeber in der Tachowelle gab es nur bis Modelljahr 1982.
Ab Modelljahr 1983 wurde der Hallgeber am Tacho verbaut, also auch bei System 1.

Grüße
Roman
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:35 Bei der 1. Anlage muß man den Motor per Knopfdruck selbst abschalten. Die wurde bis einschließlich Modelljahr 1982 verbaut.
Roman hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 13:07 Ab Modelljahr 1983 wurde der Hallgeber am Tacho verbaut, also auch bei System 1.
Hallo Roman,
da hast du irgendwie einen Fehler reingebracht.

Und die bei mir herumliegende Anlage hat den Ausschalter am braunen Scheibenwischerhebel und den Geber am Tacho.
MfG
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von lys »

Kann es sein, dass auch System 1 mit dem Hallgeber im Tacho funktioniert?

Grüße
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Günter »

lys hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:55 Kann es sein, dass auch System 1 mit dem Hallgeber im Tacho funktioniert?

Grüße
lys
Hallo,
auf jeden Fall. Die von mir ausgebaute SSA wurde mit dem Scheibenwischerschalter ausgeschaltet und hat den Geber am Tacho.
Tachogeber.JPG
Zum Einbau bin ich leider aus Zeitgründen noch nicht gekommen.
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