Hallo Gemeinde,
ein Bekannter von mir möchte bei seinem 32B Vergaser (Schalter) die Start/Stop Anlage nachrüsten!
Ich hab schon seit Jahren diees SSP (Selbststudienprogramm) Nr. 37 liegen und hab hier mal etwas gestöbert.
Da gehören ja jede Menge Teile mit dazu, wenn man sich die ganzen Abbildungen mal so ansieht!
Es gibt hier wohl Unterschiede zwischen Schalter und Automatik und auch ob Diesel oder nicht... Wie gesagt, um das Fahrzeug was es hier geht ist ein Vergaser, Schalter.
Hat das von Euch schon mal jemand nachgerüstet?
Er hätte derzeit ein Angebot mit entsprechendem Umfang, ist sich aber nicht sicher, ob hier tatsächlich alles zu 100% mit dabei ist und sollte etwas fehlen und auch nicht mehr zu bekommen sein (finde da auf nicht erlaubter Begriff auch keinen speziellen Eintrag, wo ich die zugehörigen Teile sehen könnte), macht es natürlich auch keinen Sinn den womöglich nicht kompletten Umfang zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten!
LG
Lalli
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Es gibt zwei Start-Stop-Systeme!
Einmal die Start-Stop Anlage und einmal die Start-Stop Automatik.
Bei der 1. Anlage muß man den Motor per Knopfdruck selbst abschalten. Die wurde bis einschließlich Modelljahr 1982 verbaut.
Bei der 2. Anlage geschieht das automatisch. Die wurde ab Modelljahr 1983 verbaut.
Beide Systeme gab es ausschließlich mit dem YN, WV und DT (Passat) bzw. YP und DS (Santana).
Und nur mit Schaltgetriebe.
So viele Teile sind es auch nicht:
- verstärkter Anlasser
- Steuergerät
- Geschwindigkeitsgeber am Tacho (Hallgeber!)
- Schalter am Kupplungspedal (System 1)
- Schalter am Gaspedal (System 1)
- Relais für Heckscheibenheizung (Die wird bei Motorstop darüber abgeschaltet)
- Relais für Öldruckgeber 0,3 bar (System 2, wird bei Motorstop darüber weggeschaltet)
- Relais für Anlasser
- Gangschalter am Getriebe (System 2)
- Tauchschalter unter dem Ganghebel (System 2)
- Wischerhebel mit Stoptaste (System 1)
- SSA-Schalter (System 2)
System 1 funktioniert so:
- Abschalten des Motors durch Treten des Kupplungspedals und gleichzeitigem Drücken der Stoptaste im Wischerhebel. Der Motor wird nur bei Geschwindigkeiten kleiner 5 km/h abgeschaltet und wenn die Kühlwassertemperatur mindestens 55° C beträgt.
- Starten des Motors durch gleichzeitiges Treten von Kupplungs- und Gaspedal.
System 2 funktioniert so:
- Fahrzeug muß einmal schneller als mindestens 5 km/h gefahren sein und die Kühlwassertemperatur muß größer 55° C sein, und das System muß mit dem SSA-Schalter eingeschaltet sein, damit das System aktiv ist.
- Bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h und Motordrehzahl kleiner 1300 UPM für mindestens 2 Sekunden wird der Motor automatisch abgeschaltet. Dabei darf NICHT der 1., 2. oder Rückwärtsgang eingelegt sein!
- Motorstart durch Bewegen des Schalthebels in die Gasse für 1. und 2. Gang oder Herunterdrücken des Schalthebels zum Einlegen des Rückwärtsganges.
Der SSA-Schalter bei System 2 ist übrigens in die Verkleidung unter dem Armaturenbrett eingebaut. Die hat dafür schon eine vorgestanzte Schalteröffnung, die man nur herauszubrechen braucht.
Beim YN, WV und YP wird der Motor durch Abschalten des Umluftabschaltventils abgeschaltet, beim DT und DS durch Aktivierung der Schubabschaltung.
Grüße
Roman
Einmal die Start-Stop Anlage und einmal die Start-Stop Automatik.
Bei der 1. Anlage muß man den Motor per Knopfdruck selbst abschalten. Die wurde bis einschließlich Modelljahr 1982 verbaut.
Bei der 2. Anlage geschieht das automatisch. Die wurde ab Modelljahr 1983 verbaut.
Beide Systeme gab es ausschließlich mit dem YN, WV und DT (Passat) bzw. YP und DS (Santana).
Und nur mit Schaltgetriebe.
So viele Teile sind es auch nicht:
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- Geschwindigkeitsgeber am Tacho (Hallgeber!)
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- Schalter am Gaspedal (System 1)
- Relais für Heckscheibenheizung (Die wird bei Motorstop darüber abgeschaltet)
- Relais für Öldruckgeber 0,3 bar (System 2, wird bei Motorstop darüber weggeschaltet)
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- Gangschalter am Getriebe (System 2)
- Tauchschalter unter dem Ganghebel (System 2)
- Wischerhebel mit Stoptaste (System 1)
- SSA-Schalter (System 2)
System 1 funktioniert so:
- Abschalten des Motors durch Treten des Kupplungspedals und gleichzeitigem Drücken der Stoptaste im Wischerhebel. Der Motor wird nur bei Geschwindigkeiten kleiner 5 km/h abgeschaltet und wenn die Kühlwassertemperatur mindestens 55° C beträgt.
- Starten des Motors durch gleichzeitiges Treten von Kupplungs- und Gaspedal.
System 2 funktioniert so:
- Fahrzeug muß einmal schneller als mindestens 5 km/h gefahren sein und die Kühlwassertemperatur muß größer 55° C sein, und das System muß mit dem SSA-Schalter eingeschaltet sein, damit das System aktiv ist.
- Bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h und Motordrehzahl kleiner 1300 UPM für mindestens 2 Sekunden wird der Motor automatisch abgeschaltet. Dabei darf NICHT der 1., 2. oder Rückwärtsgang eingelegt sein!
- Motorstart durch Bewegen des Schalthebels in die Gasse für 1. und 2. Gang oder Herunterdrücken des Schalthebels zum Einlegen des Rückwärtsganges.
Der SSA-Schalter bei System 2 ist übrigens in die Verkleidung unter dem Armaturenbrett eingebaut. Die hat dafür schon eine vorgestanzte Schalteröffnung, die man nur herauszubrechen braucht.
Beim YN, WV und YP wird der Motor durch Abschalten des Umluftabschaltventils abgeschaltet, beim DT und DS durch Aktivierung der Schubabschaltung.
Grüße
Roman
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Na das nenn ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank Roman!
Dem (Technik und Teileumfang) wird wohl so gut wie nichts mehr hinzuzufügen sein!
Ausser ggf. noch Erfahrungen bzgl. eines bereits erfolgten Nachrüstens...
Gruß
Lalli
Dem (Technik und Teileumfang) wird wohl so gut wie nichts mehr hinzuzufügen sein!
Ausser ggf. noch Erfahrungen bzgl. eines bereits erfolgten Nachrüstens...
Gruß
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Wenn es nicht original sein muss, hätte ich noch eine 80er Jahre Nachrüst Start-Stopp Automatik (Starttronik von Koch & Overbeck) original verpackt hier liegen.
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Fehlende Teile am Vergaser müsste der Günter haben,
@Dirk, falls Lalli die SSA nicht will hätte ich evtl interesse, falls sie auch Lösungsansätze für Einspritzer und Automatikfahrzeuge bietet .
@Dirk, falls Lalli die SSA nicht will hätte ich evtl interesse, falls sie auch Lösungsansätze für Einspritzer und Automatikfahrzeuge bietet .
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Wie schon direkt dem Lalli geschrieben, habe ich diesen Vergaser schon rausgesucht und angeschaut. Dort sind keine zusätzlichen Teile einer SSA verbaut.
Und ich habe vor einiger Zeit unabhängig davon aus einem Schlachter eine SSA Anlage (Version 1 laut Roman). Dort waren alle Teile unter dem Armaturenbrett verbaut. Es führte keine zusätzliche Verdrahtung in den Motorraum.
Anbei noch ein Bild der ausgebauten Anlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Lösung für Einspritzer ist einfach:@Dirk, falls Lalli die SSA nicht will hätte ich evtl interesse, falls sie auch Lösungsansätze für Einspritzer und Automatikfahrzeuge bietet .
Da wird zum Abstellen des Motors einfach die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.
Eine Lösung für Automatik ist nicht so einfach, denn ein Anlassen bei eingelegter Fahrstufe ist aus gutem Grund nicht möglich.
Man müsste da also z.B. das automatische Anlassen des Motors mit dem Wählhebel lösen.
Also z.B., wenn er von N auf D bewegt wird, wird der Motor angelassen.
Grüße
Roman
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Das es hier gleich zwei unterschiedliche Systeme gab, wusste ich bis dato noch gar nicht...Roman hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2020, 13:35 Es gibt zwei Start-Stop-Systeme!
Einmal die Start-Stop Anlage und einmal die Start-Stop Automatik.
Bei der 1. Anlage muß man den Motor per Knopfdruck selbst abschalten. Die wurde bis einschließlich Modelljahr 1982 verbaut.
Bei der 2. Anlage geschieht das automatisch. Die wurde ab Modelljahr 1983 verbaut.
Dass ich dies jetzt nicht falsch verstehe...Roman hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2020, 13:35
So viele Teile sind es auch nicht:
- verstärkter Anlasser
- Steuergerät
- Geschwindigkeitsgeber am Tacho (Hallgeber!)
- Schalter am Kupplungspedal (System 1)
- Schalter am Gaspedal (System 1)
- Relais für Heckscheibenheizung (Die wird bei Motorstop darüber abgeschaltet)
- Relais für Öldruckgeber 0,3 bar (System 2, wird bei Motorstop darüber weggeschaltet)
- Relais für Anlasser
- Gangschalter am Getriebe (System 2)
- Tauchschalter unter dem Ganghebel (System 2)
- Wischerhebel mit Stoptaste (System 1)
- SSA-Schalter (System 2)
Die ist jetzt kein spezieller Hallgeber, der hier notwendig ist, oder?
Und die drei Relais (Heckscheibenheizung, Ödruckgeber und Anlasser) werden nur zusätzlich für das System genutzt und sind keine dafür speziellen Relais?
Denn wenn ich mir das System 1 von Günter so zu Gemüte führe, sind das ja nur folgende 6 Bauteile, soweit ich das gesehen habe...
1 Wischerhebel mit Stop Taste
2 Steuergerät
3 Relais (die aufgedruckte Nummer sieht man leider nicht und welches Relais das ist, weiß ich leider auch nicht...)
4 Schalter Gaspedal
5 Relais (die aufgedruckte Nummer = 24, welches Relais das ist, weiß ich leider trotzdem nicht)
6 Schalter Kupplungspedal
Heißt mit diesen speziellen Teilen ist das System 1 dann so komplett wie man es hier auf dem Bild sieht, oder?
Wie sieht dieser Schalter des System 2 denn aus, den hab ich ja noch nie gesehen!
Gruß
Lalli
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Nein, das ist kein spezieller Hallgeber, sondern der, der z.B. auch bei GAL (MJ 1988) und MFA (Golf etc.) verbaut wurde.
Das sind afaik keine speziellen Relais.
Ich sehe da den Hallgeber nicht.Lalli hat geschrieben: ↑Sa 23. Mai 2020, 16:51 Denn wenn ich mir das System 1 von Günter so zu Gemüte führe, sind das ja nur folgende 6 Bauteile, soweit ich das gesehen habe...
1 Wischerhebel mit Stop Taste
2 Steuergerät
3 Relais (die aufgedruckte Nummer sieht man leider nicht und welches Relais das ist, weiß ich leider auch nicht...)
4 Schalter Gaspedal
5 Relais (die aufgedruckte Nummer = 24, welches Relais das ist, weiß ich leider trotzdem nicht)
6 Schalter Kupplungspedal
Heißt mit diesen speziellen Teilen ist das System 1 dann so komplett wie man es hier auf dem Bild sieht, oder?
Und das Relais für den Öldruckgeber gibts beim System 1 nicht.
So:
Grüße
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Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.
Hallo miteinander,
Und bevor irgendwelche Proteste kommen, mir persönlich ist das System 1 zum gesteuerten Abschalten lieber. Ich will so etwas haben, nicht unbedingt dauernd nutzen.
Und sofort nachschauen kann ich nicht, weil die Telle in ca. 20 Kilometer Entfernung liegen.
ich weiß nur noch auswendig, daß ich den Hallgeber damals ausbaute. Nachdem er nicht direkt mit den Drähten verbunden ist, ist er nicht auf dem Bild mit drauf.
und das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich dieses System in meinen Zweitürer (Modelljahr 83) einbaue, muß ich dieses Relais nachrüsten. Es wird kein großes Problem sein.
Und bevor irgendwelche Proteste kommen, mir persönlich ist das System 1 zum gesteuerten Abschalten lieber. Ich will so etwas haben, nicht unbedingt dauernd nutzen.
Und sofort nachschauen kann ich nicht, weil die Telle in ca. 20 Kilometer Entfernung liegen.
MfG
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