Syncro Federn in 2WD HA

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Syncro Federn in 2WD HA

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute.
Nach langer Zeit Abstinenz (über vier Jahre) melde ich mich zurück. Passat ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Nach vier Jahren in der Scheune Strom dran, angerissen das Teil und 5 Pötte laufen als wenn er gestern weg gestellt worden wäre.
Nun wollte ich die Sachen machen wozu ich damals nicht mehr gekommen bin. Etwas tiefer legen mit 40mm H&R. Das Thema welche Dampfer etc etc wurde ja schon oft besprochen. Ich habe leider nur Angst dass der Arsch hängt. Nur leider gibt es Dämpfer für die HA mit Nutenverstellung nur für den Syncro hinten.
Die Syncro Dämpfer passen ja nicht weil diese den feder Teller weiter unten angebracht haben oder? Was ist der Unterschied zu den Syncro Federn? Kann ich das nicht miteinander kombinieren und hinten verbauen? Also Syncro Dämpfer mit Federn in 2wd?
Oder stehe ich da voll aufm Schlauch?
Wie gesagt. Ich hab halt Angst dass er hinten hängt.
Gruß Tobias
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: Syncro Federn in 2WD HA

Beitrag von paul_mh »

Hallo Tobias,

Also ich hab in meinem Auto wie viele andere auch die 40 mm H&R Federn drinnen und bin absolut zufrieden damit. Die originalen Federn sind bei Kombis auf der Hinterachse oft recht stark gesetzt, so auch bei meinem. Aber mit den neuen Federn steht er schön gerade da und wegen der progressiven Federrate sinkt er bei starker Beladung viel weniger ein. Dadurch fährt man auch wenn man überladen ist nicht auf dem Anschlag-Puffer herum.

Wenn du ihn trotzdem noch stärker keilförmig haben willst, kannst du durch andere Federteller oben am vorderen Federbein noch ein paar mm niedriger legen, siehe Wissensdatenbank. Alternativ wäre auch eine Beilage oben im hinteren Dom eine Möglichkeit, wobei das natürlich einen doch recht heiklen Eingriff in das Fahrwerk darstellt, man sollte also wissen was man tut.

Mein Vorschlag: Bau doch einfach mal die Federn ein und entscheide dann ob du wirklich noch was abändern willst. Beim Fronti die hinteren Dämpfer tauschen ist ja wirklich kein Hexenwerk.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, allerdings aus dem Grund das der Santana mir hinten etwas zu hoch ist.

Dabei ist rausgekommen das Koni 80-2587 (2 Nuten) mit oberer Nut und 40er H&R Federn ca. 5mm höher sind als Serien Dämpfer.
Untere Nut geht nicht da die Feder dann gut 1cm Spiel hat.
Allerdings ist das Dämpfergehäuse oben recht hoch so das der Anschlagpuffer schon ohne Last aufliegt.
aber den kann man ja Kürzen

Da ich weiter runter will hab ich mir TaTechnix EVOSTVW02H(7 Nuten) besorgt die Theroretisch noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.
Ich hab sie nur mal probehalber eingebaut um zu sehen ob die Feder noch nicht wackelt.

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von querlenker »

Hallo.
Ja die Dämpfer von TA habe ich auch gefunden. Leider nur für den Syncro und nicht für den Fronttriebler.
Ich schaue mal was sich tut mit Bilstein B4 rundrum und den HR Federn.
Zur Not füttere ich hinten was unter. :-k
Wenn man bei den Teilehändlern ins Programm schaut wird bei den domlagern gar nicht mehr unterschieden zwischen denen vom Audi und denen vom Passat.
Ich habe irgendwie 37mm gesamt Höhe im Kopf?
Gruß
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von querlenker »

1FBB86FC-0B9D-4DAB-AF45-C734980B76CB.jpeg
384FB889-853C-4D93-8BF0-37842F8D88E1.jpeg
So sieht das an der Vorderachse grade aus. Mir scheint als ob da schon jemand mal geschraubt hat. Also ob da Vierzylinder Federn drin sind. Auf jedenfall ist es sehr weich.
Kommt da noch mehr mit den Federn oder komm ich sogar wieder höher?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

querlenker hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 15:52 Hallo.
Ja die Dämpfer von TA habe ich auch gefunden. Leider nur für den Syncro und nicht für den Fronttriebler.
Hier:
https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/p ... vento.html
Da ist sorgar der 32b mit aufgelistet obwohl er nich mit im Guachten steht

Hier:
app.php/knowledgebase/article?k=12
nochmal der Eintrag in der Wissensdatenbank zu den Federtellern vorn.

LG der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das sieht schon rel. hoch aus.
Hinten sieht es bei mir ähnlich aus, aber vorne schließt das fast mit der Radhauskante ab:
626

Der rote hat Serienfedern/-Dämpfer drin, der goldene 40er H&R mit Gasdruckdämpfern.
Runter gekommen ist mein goldener damals vorne um 55mm, hinten nur 20-25 mm.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

MekGeiwer hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 14:18 Dabei ist rausgekommen das Koni 80-2587 (2 Nuten) mit oberer Nut und 40er H&R Federn ca. 5mm höher sind als Serien Dämpfer.
Untere Nut geht nicht da die Feder dann gut 1cm Spiel hat.
Allerdings ist das Dämpfergehäuse oben recht hoch so das der Anschlagpuffer schon ohne Last aufliegt.
aber den kann man ja Kürzen

Da ich weiter runter will hab ich mir TaTechnix EVOSTVW02H(7 Nuten) besorgt die Theroretisch noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.
Ich hab sie nur mal probehalber eingebaut um zu sehen ob die Feder noch nicht wackelt.
Hab mal noch n Bild ausgegraben:
IMG-20190803-WA0012.jpg
Links: Koni untere Nut (mit oberer Nut ist der Teller 2cm höher)
Mitte: Serie
Rechts: TaTechnix oberste Nut.

LG Mek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL