Hallo Leute.
Nach langer Zeit Abstinenz (über vier Jahre) melde ich mich zurück. Passat ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Nach vier Jahren in der Scheune Strom dran, angerissen das Teil und 5 Pötte laufen als wenn er gestern weg gestellt worden wäre.
Nun wollte ich die Sachen machen wozu ich damals nicht mehr gekommen bin. Etwas tiefer legen mit 40mm H&R. Das Thema welche Dampfer etc etc wurde ja schon oft besprochen. Ich habe leider nur Angst dass der Arsch hängt. Nur leider gibt es Dämpfer für die HA mit Nutenverstellung nur für den Syncro hinten.
Die Syncro Dämpfer passen ja nicht weil diese den feder Teller weiter unten angebracht haben oder? Was ist der Unterschied zu den Syncro Federn? Kann ich das nicht miteinander kombinieren und hinten verbauen? Also Syncro Dämpfer mit Federn in 2wd?
Oder stehe ich da voll aufm Schlauch?
Wie gesagt. Ich hab halt Angst dass er hinten hängt.
Gruß Tobias
Syncro Federn in 2WD HA
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Hallo Tobias,
Also ich hab in meinem Auto wie viele andere auch die 40 mm H&R Federn drinnen und bin absolut zufrieden damit. Die originalen Federn sind bei Kombis auf der Hinterachse oft recht stark gesetzt, so auch bei meinem. Aber mit den neuen Federn steht er schön gerade da und wegen der progressiven Federrate sinkt er bei starker Beladung viel weniger ein. Dadurch fährt man auch wenn man überladen ist nicht auf dem Anschlag-Puffer herum.
Wenn du ihn trotzdem noch stärker keilförmig haben willst, kannst du durch andere Federteller oben am vorderen Federbein noch ein paar mm niedriger legen, siehe Wissensdatenbank. Alternativ wäre auch eine Beilage oben im hinteren Dom eine Möglichkeit, wobei das natürlich einen doch recht heiklen Eingriff in das Fahrwerk darstellt, man sollte also wissen was man tut.
Mein Vorschlag: Bau doch einfach mal die Federn ein und entscheide dann ob du wirklich noch was abändern willst. Beim Fronti die hinteren Dämpfer tauschen ist ja wirklich kein Hexenwerk.
Grüße,
Paul
Also ich hab in meinem Auto wie viele andere auch die 40 mm H&R Federn drinnen und bin absolut zufrieden damit. Die originalen Federn sind bei Kombis auf der Hinterachse oft recht stark gesetzt, so auch bei meinem. Aber mit den neuen Federn steht er schön gerade da und wegen der progressiven Federrate sinkt er bei starker Beladung viel weniger ein. Dadurch fährt man auch wenn man überladen ist nicht auf dem Anschlag-Puffer herum.
Wenn du ihn trotzdem noch stärker keilförmig haben willst, kannst du durch andere Federteller oben am vorderen Federbein noch ein paar mm niedriger legen, siehe Wissensdatenbank. Alternativ wäre auch eine Beilage oben im hinteren Dom eine Möglichkeit, wobei das natürlich einen doch recht heiklen Eingriff in das Fahrwerk darstellt, man sollte also wissen was man tut.
Mein Vorschlag: Bau doch einfach mal die Federn ein und entscheide dann ob du wirklich noch was abändern willst. Beim Fronti die hinteren Dämpfer tauschen ist ja wirklich kein Hexenwerk.
Grüße,
Paul
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Moin,
Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, allerdings aus dem Grund das der Santana mir hinten etwas zu hoch ist.
Dabei ist rausgekommen das Koni 80-2587 (2 Nuten) mit oberer Nut und 40er H&R Federn ca. 5mm höher sind als Serien Dämpfer.
Untere Nut geht nicht da die Feder dann gut 1cm Spiel hat.
Allerdings ist das Dämpfergehäuse oben recht hoch so das der Anschlagpuffer schon ohne Last aufliegt.
aber den kann man ja Kürzen
Da ich weiter runter will hab ich mir TaTechnix EVOSTVW02H(7 Nuten) besorgt die Theroretisch noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.
Ich hab sie nur mal probehalber eingebaut um zu sehen ob die Feder noch nicht wackelt.
LG Der Mek
Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, allerdings aus dem Grund das der Santana mir hinten etwas zu hoch ist.
Dabei ist rausgekommen das Koni 80-2587 (2 Nuten) mit oberer Nut und 40er H&R Federn ca. 5mm höher sind als Serien Dämpfer.
Untere Nut geht nicht da die Feder dann gut 1cm Spiel hat.
Allerdings ist das Dämpfergehäuse oben recht hoch so das der Anschlagpuffer schon ohne Last aufliegt.
aber den kann man ja Kürzen
Da ich weiter runter will hab ich mir TaTechnix EVOSTVW02H(7 Nuten) besorgt die Theroretisch noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.
Ich hab sie nur mal probehalber eingebaut um zu sehen ob die Feder noch nicht wackelt.
LG Der Mek
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Hallo.
Ja die Dämpfer von TA habe ich auch gefunden. Leider nur für den Syncro und nicht für den Fronttriebler.
Ich schaue mal was sich tut mit Bilstein B4 rundrum und den HR Federn.
Zur Not füttere ich hinten was unter.
Wenn man bei den Teilehändlern ins Programm schaut wird bei den domlagern gar nicht mehr unterschieden zwischen denen vom Audi und denen vom Passat.
Ich habe irgendwie 37mm gesamt Höhe im Kopf?
Gruß
Ja die Dämpfer von TA habe ich auch gefunden. Leider nur für den Syncro und nicht für den Fronttriebler.
Ich schaue mal was sich tut mit Bilstein B4 rundrum und den HR Federn.
Zur Not füttere ich hinten was unter.
Wenn man bei den Teilehändlern ins Programm schaut wird bei den domlagern gar nicht mehr unterschieden zwischen denen vom Audi und denen vom Passat.
Ich habe irgendwie 37mm gesamt Höhe im Kopf?
Gruß
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Kommt da noch mehr mit den Federn oder komm ich sogar wieder höher?
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Hier:querlenker hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 15:52 Hallo.
Ja die Dämpfer von TA habe ich auch gefunden. Leider nur für den Syncro und nicht für den Fronttriebler.
https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/p ... vento.html
Da ist sorgar der 32b mit aufgelistet obwohl er nich mit im Guachten steht
Hier:
app.php/knowledgebase/article?k=12
nochmal der Eintrag in der Wissensdatenbank zu den Federtellern vorn.
LG der Mek
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Das sieht schon rel. hoch aus.
Hinten sieht es bei mir ähnlich aus, aber vorne schließt das fast mit der Radhauskante ab:
Der rote hat Serienfedern/-Dämpfer drin, der goldene 40er H&R mit Gasdruckdämpfern.
Runter gekommen ist mein goldener damals vorne um 55mm, hinten nur 20-25 mm.
Grüße
Roman
Hinten sieht es bei mir ähnlich aus, aber vorne schließt das fast mit der Radhauskante ab:
Der rote hat Serienfedern/-Dämpfer drin, der goldene 40er H&R mit Gasdruckdämpfern.
Runter gekommen ist mein goldener damals vorne um 55mm, hinten nur 20-25 mm.
Grüße
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Syncro Federn in 2WD HA
Hab mal noch n Bild ausgegraben: Links: Koni untere Nut (mit oberer Nut ist der Teller 2cm höher)MekGeiwer hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 14:18 Dabei ist rausgekommen das Koni 80-2587 (2 Nuten) mit oberer Nut und 40er H&R Federn ca. 5mm höher sind als Serien Dämpfer.
Untere Nut geht nicht da die Feder dann gut 1cm Spiel hat.
Allerdings ist das Dämpfergehäuse oben recht hoch so das der Anschlagpuffer schon ohne Last aufliegt.
aber den kann man ja Kürzen
Da ich weiter runter will hab ich mir TaTechnix EVOSTVW02H(7 Nuten) besorgt die Theroretisch noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.
Ich hab sie nur mal probehalber eingebaut um zu sehen ob die Feder noch nicht wackelt.
Mitte: Serie
Rechts: TaTechnix oberste Nut.
LG Mek
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