Öldruckkontrolleuchte

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Öldruckkontrolleuchte

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,

mein marsroter Santana LX 75 hat mich heute schon zum zweiten mal geärgert und von einem Ausflug in den Harz abgehalten !
Neulich fuhr ich viele Kilometer auf der Autobahn und bei der Fahrt am nächsten Tag fing nach ca 20km Fahrt die Öldruckkontrolleuchte an zu glimmen, blinken, flackern.
Ich schob es auf den unter Minimun befindlichen Ölstand - ich hätte vor der Autobahntour einfach etwas nachschütten sollen - Dachte ich...

Heute fuhr ich gemächlich mit 110 km/h Richtung Harz und nach knapp 40 km Fahrt fing die Lampe wieder an zu blinken/glimmen.
Also rechts ran, Ölstand am Maximum.
Nach der Ölkontrolle Motor angelassen --> Lampe aus.
Ich machte mich sicherheitshalber auf den Rückweg, da ich nicht rückwärts den Berg runterrollen wollte.
Kurz vor der heimischen Garage ging das Lämpchen wieder ans Glimmen.
Ölstand Maximum. Nach Motorneustart wieder weg.

Letzter Ölwechsel mit Filter (UFI) ca. 11 Monate und 11 Tkm her.
Der Motor klackert nicht mehr oder weniger als früher, hat die volle Leistung, bläut nicht mehr als vorher aus dem Auspuff (eigentlich gar nicht)....

Ich habe nun gemäß JHIMS ein paar Tests gemacht:

1.) Abziehen des braunen 0,3er Öldruckschalter hinten am Motorblock führt zu Nichtblinken der LED bei eingeschalteter Zündung.
(i.O.)
2.) Abziehen des gelben Kabels am 1,8er Öldruckschalter und auf Masselegen führt bei eingeschalteter Zündung nicht zu Erlöschen der LED, sie blinkt weiter.
(n.i.O.)
Dies deutet auf einen Defekt am "Öldruck"Steuergerät bzw. dessen Zuleitung hin !

Zur Überprüfung des "Öldruck"-Steuergerätes gemäß JHIMS:
3.) Dann habe ich das gelbe Kabel vom 1,8er Schalter abgezogen und die Drehzahl erhöht, die Lampe und der Piepser gingen los.
(i.O.)
4.) Bei aufgestecktem Kabel und erhöhter Drehzahl, bleibt es dunkel und ruhig.
(i.O.)
5.) Im Leerlauf geht der Piepser und LED bei Abziehen des Kabels am 1,8er Schalter nicht los, d.h. die Zuleitung von Klemme 1 der Zündspule zum Öldrucksteuergerät ist i.O..

Gemäß dieser Tests müßte eigentlich die Zuleitung des 1,8er Öldruckschalters zum Öldrucksteuergerät defekt/sein ?!
Dies werde ich nachmessen !

WIe kompliziert ist die Öldruckmessung ?
Zusatzinstrument und entsprechender Geber reichen aus um einen sinnvollen Eindruck des Drucks zu bekommen ??

Gemäß Stromlaufplan hängt die LED und die Geber an diesem öminösen Öldrucksteuergerät - wo sitzt das - am Kombiinstrument ?

Ich vermute momentan eher ein elektrisches Problem. Wenn z.B. durch eine ausgenudelte Zwischenwelle, ausgenudelte Kurbelwellenlager o.ä. der Öldruck zu stark sinken würde, müßte die Lampe ja eigentlich immer glimmen und bei höheren Drehazhalen und steigendem Öldruck wieder ausgehen bzw. bei zu starkem Druckverlust bei hohen Drehzahlen der Piepser angehen. Das tut er aber nicht.

Was will ich nun mit diesem Posting erreichen ?
Hat einer von Euch ne gute Idee wo ich noch weitermachen kann oder so ein Problem schon mal gelöst ?
Was habt Ihr für Ideen ?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein DT mit 274 Tkm schon hin sein soll !

4+5 zylindrige Grüße, Klaus
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Öldruckkontrolleuchte

Beitrag von WinfriedB »

Auch wenns allmählich langweilig wird: ich hatte mal ein ähnliches Problem (Glimmen und Flackern der Kühlertemp.leuchte, obwohl nix zu heiß war und genug Wasser). Nach einiger Suche stellte sich dann raus, daß es an einer schlechten Masseverbindung Batterie-Motorblock lag - dadurch schwanken auch die Pegel der Signalspannung gegen die Masse des Armaturenbrettes. Nach Einbau eines Massebandes zwischen Batterie (-) und Motorblock war dann alles OK. Kost nicht viel und könnte evtl. auch bei deinem Problem helfen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Hallo,
wenn die Elektrik in Ordnung ist, deuted es wirklich auf einen beginneden Verschleiß hin.
Meine Vermutung sind die Pleuellager. Das warme Öl wird dünner, dadurch geht leider an den Lagern der Druck in die Knie. Du machst ihn aus, es sammelt sich wieder das Öl und nach dem Anlassen nach ein paar Minuten stimmt der Öldruck wieder besser.
Da hilft eigentlich nur ein Öldruckmeßinstrument weiter.
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Schau doch mal das Kabel am oberen Schalter an ob es Grünspan hat!

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Snake hat geschrieben:Schau doch mal das Kabel am oberen Schalter an ob es Grünspan hat!
Olaf
Moin Olaf,
nein, Grünspan oder schlechte Crimpung an den Steckern kann ich ausschließen !
Habe die Kontakte und Stecker als erstes mit Sandpapier, Schraubenzieher und Kontaktspray behandelt.

Gruß Klaus
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

WinfriedB hat geschrieben:Auch wenns allmählich langweilig wird: ich hatte mal ein ähnliches Problem (Glimmen und Flackern der Kühlertemp.leuchte, obwohl nix zu heiß war und genug Wasser). Nach einiger Suche stellte sich dann raus, daß es an einer schlechten Masseverbindung Batterie-Motorblock lag - dadurch schwanken auch die Pegel der Signalspannung gegen die Masse des Armaturenbrettes. Nach Einbau eines Massebandes zwischen Batterie (-) und Motorblock war dann alles OK. Kost nicht viel und könnte evtl. auch bei deinem Problem helfen.
Hallo Winfried,
prinzipiell vermute ich eigentlich auch eher einen elktr. Fehler.
Ich glaube ich werde erstmal noch den Durchgang des Kabels vom 1.8bar-Schalter nach innen prüfen.
Das mit dem zusätzlichen Massekabel, kann ich das nächste Mal mit meinem Starthilfekabel testen, wenn das Leuchten auftritt.
Ansonsten werde ich mir heute Abend mal ein Kombi vom Dachboden vornehmen und schaun woe dieses "Steuereinheit" der Öldruckkontrolle sitzt, denn über OStern steht der Wagen momentan 150km entfernt.
Alternativ bleibt mir noch der Öldruckmanometertest um ganz klar zu sehen.....

Gruß aus dem Soling, Klaus
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Günter hat geschrieben:Hallo,
wenn die Elektrik in Ordnung ist, deuted es wirklich auf einen beginneden Verschleiß hin.
Meine Vermutung sind die Pleuellager. Das warme Öl wird dünner, dadurch geht leider an den Lagern der Druck in die Knie. Du machst ihn aus, es sammelt sich wieder das Öl und nach dem Anlassen nach ein paar Minuten stimmt der Öldruck wieder besser.
Da hilft eigentlich nur ein Öldruckmeßinstrument weiter.
Gruß
Günter
Moin Günther,
den Gedanken hatte ich wie oben geschrieben auch. Ich habe dieses Phänomen bei einem anderen Santana schon mal gesehen. Da glimmte die Öldrucklampe aber immer bei heißem Öl und Leerlauf und ging dann bei erhähter Drehzahl aus.
Dann müßte bei mir eigentlich der Effekt auch nicht erst nach über 30km wieder auftreten. Außerdem leuchtet bei mir die Lampe bei Leerlauf und bei Drehzahl.

Je mehr ich drüber nachdenke tippe ich auf die zur Öllampe gehörigen Teile im Kombiinstrument ....

Nach Ostern geht die Fehlersuche weiter !

Grüße, Klaus
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

moin,

möchte hier nochmal einen ausgraben: habe ein ähnliches problem. die tests von VWSantana wollte ich auch mal durchziehen, bin aber da gleich auf einen widerspruch gestossen:
VWSantana hat geschrieben: ..braunen 0,3er Öldruckschalter hinten am Motorblock..
Bild

ist braun gleich weiss?!

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es gibt mehrere Varianten:
- Diesel/TurboDiesel bis einschließlich MJ 1983 = 0,15-0,45 bar, Farbe weiß.
- Diesel/TurboDiesel MJ 1984 - MJ 1986 = 0,25 bar, Farbe braun
- Benziner bis einschließlich MJ 1982 = 0,25 bar, Farbe braun
- Benziner ab MJ 1983 = 1,8 bar, Farbe weiß, am Ölfilterflansch 0,25 bar, Farbe braun, ab MJ 1985 Farbe blau.
- Diesel/TurboDiesel ab MJ 1987 = 1,4 bar, Farbe schwarz, am Ölfilterflansch 0,25 bar, Farbe blau.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Roman hat geschrieben: - Benziner ab MJ 1983 = 1,8 bar, Farbe weiß, am Ölfilterflansch 0,25 bar, Farbe braun, ab MJ 1985 Farbe blau.
heisst das:
- Benziner ab MJ 1983
1,8 bar, Farbe weiß, am Ölfilterflansch
0,25 bar, Farbe braun, ab MJ 1985 Farbe blau, hinten am Block

weil:
VWSantana hat geschrieben: ..braunen 0,3er Öldruckschalter hinten am Motorblock..
erm, dann ist auf jeden fall schonmal ein falscher sensor drin. wodurch unterscheiden sich denn der blaue und der braune? einen braunen hab ich noch liegen..

mittlerweile gehe ich von einem elektrischen defekt aus. hätte denn jemand mal einen öldruckmesser leihweise, um zu sehen, was der öldruck denn tatsächlich macht? ein hydraulisches problem legt natürlich eine ganz andere priorität an den tag.

dank euch!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear