Das genannte Beru-Teil wird allenthalben als Austauschtyp für das Orignal-TSZ-Modul angeboten.
Heute kam es an. Es sieht schon mal anders aus als das Original, es hat noch eine dicke Metall-Grundplatte, die oben und unten über das eigentliche Modul hinausragt. Stecker ist identisch.
Beim Einbauversuch zeigte sich, daß der Befestigungslochabstand etwas größer ist (60mm statt 57mm beim Original), außerdem ist die Grundplatte so groß, daß sie auf den Befestigungsnieten des Kühlkörpers aufliegen würde.
Daher ist das Beru-Teil nicht direkt austauschbar.
Zum Glück arbeite ich im Bastlerparadies und da wird am Montag eine ca. 3mm dicke Adapterplatte geschnitzt, die mit Senkschrauben auf die Fläche zwischen den Nietenköpfen geschraubt wird und ihrerseits nach oben gerichtete Senkschrauben haben wird, auf die das Modul dann geschraubt wird. Die Metallplatte liegt dann nicht mehr vollflächig auf dem Kühlkörper auf, aber zu ca. 70% und das sollte für ausreichenden Wärmeübergang reichen.
Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Naja, das original TSZ-H-Modul ist ja auch auf eine Metallplatte geschraubt.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Nein, das Originalmodul sitzt direkt auf dem (angenieteten) Kühlkörper.
Beim Beru-Teil ist noch eine Platte angenietet (siehe https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 781336.JPG ) und die paßt nicht zwischen die Nietenköpfe und die Befestigungsbohrungen sind auch etwas anders.
Beim Beru-Teil ist noch eine Platte angenietet (siehe https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 781336.JPG ) und die paßt nicht zwischen die Nietenköpfe und die Befestigungsbohrungen sind auch etwas anders.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Update: Sehe gerade, daß die beiden Bohrungen am hinteren Rand der Grundplatte des Beru-Moduls ziemlich genau den gleichen Abstand haben wie beim Original-Modul. Es ließe sich also auf dem Kühlkörper festschrauben - wenn nicht die Befestigungsnieten (bzw. lt. Akte -schrauben) im Weg wären... Also direkter Austausch ist nicht, es ist in jedem Fall ein Adapterblech oder ne Zwischenlage erforderlich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Das ist normal, war schon ab Werk so, denn es wurden Zündmodule von verschiedenen Herstellern verbaut die unterschiedliche Lochabstände haben, z.B. Bosch und Telefunken. Weiteres Loch in den Kühlkörper bohren, fertig.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Das wird bei dem Beru-Teil schwierig, da bei der großen Grundplatte in jedem Fall die Nieten- bzw. Schraubenköpfe im Weg sind. Auch sonst nicht einfach, wenn man den Kühlkörper nicht demontieren kann, müßte man für Gewindebohrungen in das Blech des Wasserkastenbodens bohren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Bei meinen beiden 32B sieht das so aus:
Anders kenne ich das beim 32B auch gar nicht.
Grüße
Roman
Anders kenne ich das beim 32B auch gar nicht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Ich schon... einmal aus der Akte, wo das Modul nicht nur auf einem simplen Blech, sondern einem Kühlkörper mit Kühlrippen rechts und links sitzt und das ganze mit Blechschrauben befestigt. Dann noch aus meinem (Bj. 04/82), ebenfalls Kühlkörper, aber an den 'Boden des Wasserkastens genietet.
Bei dem gezeigten Blech läßt sich das Beru-Model montieren, wenn man die Bef.bohrungen ansenkt und entsprechende Blechschrauben verwendet.
Bei dem gezeigten Blech läßt sich das Beru-Model montieren, wenn man die Bef.bohrungen ansenkt und entsprechende Blechschrauben verwendet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Hallo,
und bei meinem Passat Anfang 1983 schaut es so aus: Das ganze ist dann auf Abstandhalter geschraubt.
und bei meinem Passat Anfang 1983 schaut es so aus: Das ganze ist dann auf Abstandhalter geschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)
Fast so siehts bei meinem auch aus, allerdings ist der Kühlkörper ohne Abstand am Boden des Wasserkastens angenietet.
Es gibt da offensichtlich auch einiges Durcheinander bei der Umschlüsselung der VAG-Ersatzteilnummer.
In der Akte gibt es nur eine Ersatzteilnummer für das Modul.
Bei div. Ebay-Anbietern, die sich offensichtlich alle auf die gleiche Datenbank stützen, ist häufig das ZM012 für den YN-Motor (75PS) gelistet, paßt aber angeblich nicht beim 85PS-Motor.
Im Beru-Katalog ist für fast alle Passat-Motoren das Modul ZM012 (mit angebautem dicken Montageblech) gelistet, für den YP aber wieder das ZM002 (Bauform wie das Originalteil). Für einen Motortyp (hab vergessen welchen) je nach Bj. das ZM012 oder ZM002. In der Umschlüsselungsliste ist aber wieder das ZM012 als Ersatz für die Original-Ersatzteilnummer gelistet.
Egal, mein Adapterblech ist fast fertig (muß noch etwas gekürzt werden wg. der Nietenköpfe) und dann kommts rein.
Es gibt da offensichtlich auch einiges Durcheinander bei der Umschlüsselung der VAG-Ersatzteilnummer.
In der Akte gibt es nur eine Ersatzteilnummer für das Modul.
Bei div. Ebay-Anbietern, die sich offensichtlich alle auf die gleiche Datenbank stützen, ist häufig das ZM012 für den YN-Motor (75PS) gelistet, paßt aber angeblich nicht beim 85PS-Motor.
Im Beru-Katalog ist für fast alle Passat-Motoren das Modul ZM012 (mit angebautem dicken Montageblech) gelistet, für den YP aber wieder das ZM002 (Bauform wie das Originalteil). Für einen Motortyp (hab vergessen welchen) je nach Bj. das ZM012 oder ZM002. In der Umschlüsselungsliste ist aber wieder das ZM012 als Ersatz für die Original-Ersatzteilnummer gelistet.
Egal, mein Adapterblech ist fast fertig (muß noch etwas gekürzt werden wg. der Nietenköpfe) und dann kommts rein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen