Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von WinfriedB »

Das genannte Beru-Teil wird allenthalben als Austauschtyp für das Orignal-TSZ-Modul angeboten.

Heute kam es an. Es sieht schon mal anders aus als das Original, es hat noch eine dicke Metall-Grundplatte, die oben und unten über das eigentliche Modul hinausragt. Stecker ist identisch.

Beim Einbauversuch zeigte sich, daß der Befestigungslochabstand etwas größer ist (60mm statt 57mm beim Original), außerdem ist die Grundplatte so groß, daß sie auf den Befestigungsnieten des Kühlkörpers aufliegen würde.

Daher ist das Beru-Teil nicht direkt austauschbar.

Zum Glück arbeite ich im Bastlerparadies und da wird am Montag eine ca. 3mm dicke Adapterplatte geschnitzt, die mit Senkschrauben auf die Fläche zwischen den Nietenköpfen geschraubt wird und ihrerseits nach oben gerichtete Senkschrauben haben wird, auf die das Modul dann geschraubt wird. Die Metallplatte liegt dann nicht mehr vollflächig auf dem Kühlkörper auf, aber zu ca. 70% und das sollte für ausreichenden Wärmeübergang reichen.
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Roman
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von Roman »

Naja, das original TSZ-H-Modul ist ja auch auf eine Metallplatte geschraubt.

Grüße
Roman
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von WinfriedB »

Nein, das Originalmodul sitzt direkt auf dem (angenieteten) Kühlkörper.

Beim Beru-Teil ist noch eine Platte angenietet (siehe https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 781336.JPG ) und die paßt nicht zwischen die Nietenköpfe und die Befestigungsbohrungen sind auch etwas anders.
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von WinfriedB »

Update: Sehe gerade, daß die beiden Bohrungen am hinteren Rand der Grundplatte des Beru-Moduls ziemlich genau den gleichen Abstand haben wie beim Original-Modul. Es ließe sich also auf dem Kühlkörper festschrauben - wenn nicht die Befestigungsnieten (bzw. lt. Akte -schrauben) im Weg wären... Also direkter Austausch ist nicht, es ist in jedem Fall ein Adapterblech oder ne Zwischenlage erforderlich.
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von matthias s »

Das ist normal, war schon ab Werk so, denn es wurden Zündmodule von verschiedenen Herstellern verbaut die unterschiedliche Lochabstände haben, z.B. Bosch und Telefunken. Weiteres Loch in den Kühlkörper bohren, fertig.
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von WinfriedB »

Das wird bei dem Beru-Teil schwierig, da bei der großen Grundplatte in jedem Fall die Nieten- bzw. Schraubenköpfe im Weg sind. Auch sonst nicht einfach, wenn man den Kühlkörper nicht demontieren kann, müßte man für Gewindebohrungen in das Blech des Wasserkastenbodens bohren.
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von Roman »

Bei meinen beiden 32B sieht das so aus:
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Anders kenne ich das beim 32B auch gar nicht.

Grüße
Roman
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von WinfriedB »

Ich schon... einmal aus der Akte, wo das Modul nicht nur auf einem simplen Blech, sondern einem Kühlkörper mit Kühlrippen rechts und links sitzt und das ganze mit Blechschrauben befestigt. Dann noch aus meinem (Bj. 04/82), ebenfalls Kühlkörper, aber an den 'Boden des Wasserkastens genietet.

Bei dem gezeigten Blech läßt sich das Beru-Model montieren, wenn man die Bef.bohrungen ansenkt und entsprechende Blechschrauben verwendet.
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von Günter »

Hallo,
und bei meinem Passat Anfang 1983 schaut es so aus:
Zündmodul.JPG
Das ganze ist dann auf Abstandhalter geschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
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Re: Zündmodul (TSZ-H) Tausch mit Hindernissen (Beru ZM012)

Beitrag von WinfriedB »

Fast so siehts bei meinem auch aus, allerdings ist der Kühlkörper ohne Abstand am Boden des Wasserkastens angenietet.

Es gibt da offensichtlich auch einiges Durcheinander bei der Umschlüsselung der VAG-Ersatzteilnummer.

In der Akte gibt es nur eine Ersatzteilnummer für das Modul.

Bei div. Ebay-Anbietern, die sich offensichtlich alle auf die gleiche Datenbank stützen, ist häufig das ZM012 für den YN-Motor (75PS) gelistet, paßt aber angeblich nicht beim 85PS-Motor.

Im Beru-Katalog ist für fast alle Passat-Motoren das Modul ZM012 (mit angebautem dicken Montageblech) gelistet, für den YP aber wieder das ZM002 (Bauform wie das Originalteil). Für einen Motortyp (hab vergessen welchen) je nach Bj. das ZM012 oder ZM002. In der Umschlüsselungsliste ist aber wieder das ZM012 als Ersatz für die Original-Ersatzteilnummer gelistet.

Egal, mein Adapterblech ist fast fertig (muß noch etwas gekürzt werden wg. der Nietenköpfe) und dann kommts rein.
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