Moin.
Da nun sämtliche Türen an meinem Variant geschweißt und lackiert wurden, geht es bald an die Montage der Stossschutzleisten. Es handelt sich bei mir um die Facelift Variante mit chromleiste.
Die leisten habe ich schon von ihren Kleberesten befreit.
Also womit soll ich sie nun wieder ankleben?
Bei neuen ist da wohl eine art Doppelseitiges Klebeband drauf..
Vielen Dank im voraus!!
Lg Pascal
Stossschutzleisten Türen befestigen wie am besten?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Stossschutzleisten Türen befestigen wie am besten?
Hallo Pascal
Bei meinem habe ich das doppelseitige Klebeband entfernt. Eine Fleissaufgabe da das Zeug richtig gut klebt. Dann sind die Leisten mit doppelseitigem Klebeband von 3M wieder angeklebt worden. das Band war etwas breiter als original. Macht aber nix, da ja nach innen genug Platz ist. Wichtig ist das das Band auch für den Gebrauch draussen geeignet ist. Unbedingt den Untergrund gründlich reinigen vor dem aufkleben.
Bei mir habe ich noch eine Naht mit Karosserie Kleber in die Mitte gemacht um auf Nr Sicher zu gehen. Hält wie Bombe, will ich aber auch nicht mehr abmachen. Das wird wohl dann Probleme geben.
mfg Harry
Bei meinem habe ich das doppelseitige Klebeband entfernt. Eine Fleissaufgabe da das Zeug richtig gut klebt. Dann sind die Leisten mit doppelseitigem Klebeband von 3M wieder angeklebt worden. das Band war etwas breiter als original. Macht aber nix, da ja nach innen genug Platz ist. Wichtig ist das das Band auch für den Gebrauch draussen geeignet ist. Unbedingt den Untergrund gründlich reinigen vor dem aufkleben.
Bei mir habe ich noch eine Naht mit Karosserie Kleber in die Mitte gemacht um auf Nr Sicher zu gehen. Hält wie Bombe, will ich aber auch nicht mehr abmachen. Das wird wohl dann Probleme geben.
mfg Harry
-
- Administrator
Dafür gibt es Karosserieklebeband.
Normales Klebeband aus dem Baumarkt kannst du vergessen, das hält auf Dauer nicht.
Ich würde da mal z.B. zu einem Autolackierer gehen und den fragen, welches Klebeband der dafür verwendet.
Ich habe hier ein Klebeband von 3M, aber die Typbezeichnung steht leider nicht drauf.
Das klebt aber sehr gut.
Meine damit verklebten Embleme halten seit 15 Jahren bombenfest.
Wichtig ist, das die Klebeflächen absolut fettfrei sind.
Also z.B. mit Reinigungsbenzin sauber machen und dann nicht mehr berühren.
Grüße
Roman
Normales Klebeband aus dem Baumarkt kannst du vergessen, das hält auf Dauer nicht.
Ich würde da mal z.B. zu einem Autolackierer gehen und den fragen, welches Klebeband der dafür verwendet.
Ich habe hier ein Klebeband von 3M, aber die Typbezeichnung steht leider nicht drauf.
Das klebt aber sehr gut.
Meine damit verklebten Embleme halten seit 15 Jahren bombenfest.
Wichtig ist, das die Klebeflächen absolut fettfrei sind.
Also z.B. mit Reinigungsbenzin sauber machen und dann nicht mehr berühren.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Falls deine Leisten vom abmontieren leicht verbogen sind, also die Enden abstehen: Mach es mit Karrosserie Kleb/Dichtmasse und nicht mit Klebeband! Und Klebeband keinesfalls unter 15°C verarbeiten, das wird sonst nix!
Hab mich durch drei verschiedene Klebebänder probiert (ja, auch das sündteure von 3M) bis ich schließlich entnervt zur schwarzen Kartusche gegriffen habe. Natürlich alles fein-säuberlich abgeklebt.
Grüße,
Paul
Hab mich durch drei verschiedene Klebebänder probiert (ja, auch das sündteure von 3M) bis ich schließlich entnervt zur schwarzen Kartusche gegriffen habe. Natürlich alles fein-säuberlich abgeklebt.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
Richtig, das normale Baumarktzeugs bringts vermutlich nicht. Doppelseitiges 3M ist einfacher zu kriegen als Karosserieklebeband, gibts manchmal auch beim Discounter. Das wurde mir mal hier empfohlen und die nach- und wiederangeklebten schmalen VFL-Leisten halten damit seit 7 Jahren einwandfrei.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Hallo,
ich habe vor 4 Jahren bei meinem Anhänger die schmalen Vor-Face-Leisten auch mit dem 3M Klebeband befestigt. Es klebt so gut, daß ich die erste Leiste beim Ankleben nicht mehr korrigieren konnte. Bei den anderen habe ich mich sehr konzentriert.
Und bei den breiten Faceliftleisten ist es vor allem wichtig, daß man sie beim Abbauen nicht verzieht. Ich hatte sie (früher) mit einer Spachtel abgetrennt. Wenn sich die innere Metallschicht verzieht, bringt man es nicht mehr gerade.
ich habe vor 4 Jahren bei meinem Anhänger die schmalen Vor-Face-Leisten auch mit dem 3M Klebeband befestigt. Es klebt so gut, daß ich die erste Leiste beim Ankleben nicht mehr korrigieren konnte. Bei den anderen habe ich mich sehr konzentriert.
Und bei den breiten Faceliftleisten ist es vor allem wichtig, daß man sie beim Abbauen nicht verzieht. Ich hatte sie (früher) mit einer Spachtel abgetrennt. Wenn sich die innere Metallschicht verzieht, bringt man es nicht mehr gerade.
Zuletzt geändert von Günter am So 8. Dez 2019, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Egal ob 3M Klebeband (sooo sauteuer wars nicht, habsvor Jahren im Aldi gekauft)wichtig ist gründliches Entfetten BEIDER Klebeflächen. Achtung, Aceton greift Autolacke an.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen