JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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DerJoni
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von DerJoni »

Der zls bekommt eigentlich Spannung über das Kraftstoffpumpenrelais. Ist laut Stromlaufplan nicht anders/zusätzlich gesichert.
Ich werde mal das Kabel zurückverfolgen und schauen, was sich ergibt.
Die Scheibe im zls ist leichtgängig und im kalten Zustand nur soweit geöffnet, dass der Schlitz in der Scheibe frei ist.
Werde hier auch testen, wie weit die Scheibe schließt, wenn ich Spannung anlege.

Jonathan
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punktwone
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von punktwone »

Im kalten Zustand siehst du ein ca 4-6mm großes viereckige Loch mit einer kleinen Kerbe. Selbst wenn der zlf keinnen strom bekäme, erwärmt er sich trotzdem irgendwann durch die motorwärme.. zumindest theoretisch
Zweitürer JN
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Zweitürer JN »

Aber nur im Stand.
Auf der Autobahn wird er ja vom Fahrtwind gut gekühlt. ;)
punktwone
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von punktwone »

Moin.
Also hier mal Neuigkeiten zu meinem Leerlauf und kalstart Problemen.
Momentan bin ich schon sehr zufrieden!
Ich habe jetzt die einspritzdüsenhalter erneuert inkl. neuer O-ringe.
Es sind allerdings rechteckringe...
Jeglicher Versuch normale ähnlich Oringe zu verbauen schlug fehl, da sie sich beim Reindrehen kaputt drücken.
Also original bei classicparts bestellt und das sogar günstiger als bei ebay.
Die düsenhalter waren bei mir leicht lose und zogen Falschluft. Beim Ausbau fand ich zerbröselte Rechteckringe vor.
Jetzt läuft er nochmal wesentlich besser, lediglich in der Übergangsphase von kalt zu warm, also im Medium Betrieb, noch etwas unruhig.
Also noch mehr Falschluft.
Ein Vorschlag hier waren die Drosseklappenwellen..
Und siehe da, beide reagieren im kalten Zustand auf Bremsenreiniger, ist der Motor nach längerer Strecke komplett durchgewärmt ist alles dicht.
Ich hatte noch eine zweite Drosselklappe und habe die direkt verbaut.
Leider das gleiche Problem...
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die dicht?
Dort sind ja kleine Nadellager verbaut, wie soll ich da neue Buchsen rein bekommen?
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Marc
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Marc »

Moin,

ich habs grad beim JN nicht vor Augen, aber wenn da Nadellager sind, müssten da dann nicht Simmerringe sein? Bzw. ist da ausreichend Platz um welche nachzurüsten?

Viele Grüße
Marc
punktwone
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von punktwone »

Es schaut so, als ob im nadellager selber simeringe wären...
Könnte aber auch nur der Käfig sein. Aber dafür wären die Ringe schon recht dick
Problem ist , wie bekomme ich die teile raus?
Wo bekomme ich Ersatz her?
Auf dem Lager steht folgende nummer:
INA F-96748
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Marc
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Marc »

Moin,

es gibt so Lagerauszieher, falls man zum Drücken nicht dran kommt. Siehe z. B. der Artikel letztens in der OM zum Thema Lager.

Das verbaute Lager scheint ein Standardteil zu sein. Zumindest liefert Onkel Google dazu z. B. folgendes:
https://germany.rulmentionline.ro/kugel ... 38144.html

Viele Grüße
Marc
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paul_mh
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von paul_mh »

punktwone hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 10:14 Ich hatte noch eine zweite Drosselklappe und habe die direkt verbaut.
Leider das gleiche Problem...
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die dicht?
Dort sind ja kleine Nadellager verbaut, wie soll ich da neue Buchsen rein bekommen?
Servus,

Bist du dir da ganz sicher, dass da Nadellager sind? Das ist nämlich unnötig kompliziert und ich würde wetten, dass hier die Welle einfach im Gussteil direkt läuft (oder in einer mit eingegossenen Buchse) und das wurde ab Werk einfach nach Toleranzklassen "zusammen gepasst" - dafür spricht nämlich auch, dass es im Ersatzteilkatalog nur die ganze Einheit gibt und keine Einzelteile davon :-k

Wenn das der Fall ist, dann kann man das entweder vom Fachmann mit neuen Buchsen ausstatten lassen (was ein teurer Spaß ist weil man sich wohl solche Buchsen anfertigen müsste) oder man sucht sich ein besseres Gebrauchtteil. Nachträglich eine Dichtung einzubauen ist noch viel mehr Aufwand als neue Buchsen rein zu machen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von punktwone »

Ja, es sind eindeutig innen Nadellager... oben wie unten. Wie gesagt, sieht es so aus, als wäre im Lager selber ein Dichtring.Bild
Eine bessere gebrauchte finden, halte ich für nicht möglich, wenn meine beiden schon den selben Zustand zeigen.uf die Seite bei google bin auch gestoßen.. scheint aber eine Sackgasse zu sein, da kann man nicht so wirklich etwas bestellen.
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Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Man könnte in die Wellen unterhalb und oberhalb eine Nut einfräsen und darin einen O-Ring verbauen, als Abdichtung.
Seid Ihr sicher, daß in den Drosselklappen oben und unten Lager verbaut sind ?

Meines Erachtens sitzen da Buchsen aus Bronze oder so drin, nicht so ein Aufwand mit Lagern.

VG
Christian
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