Der zls bekommt eigentlich Spannung über das Kraftstoffpumpenrelais. Ist laut Stromlaufplan nicht anders/zusätzlich gesichert.
Ich werde mal das Kabel zurückverfolgen und schauen, was sich ergibt.
Die Scheibe im zls ist leichtgängig und im kalten Zustand nur soweit geöffnet, dass der Schlitz in der Scheibe frei ist.
Werde hier auch testen, wie weit die Scheibe schließt, wenn ich Spannung anlege.
Jonathan
JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 130
- Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
- Wohnort: Dresden
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 103
- Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Im kalten Zustand siehst du ein ca 4-6mm großes viereckige Loch mit einer kleinen Kerbe. Selbst wenn der zlf keinnen strom bekäme, erwärmt er sich trotzdem irgendwann durch die motorwärme.. zumindest theoretisch
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Aber nur im Stand.
Auf der Autobahn wird er ja vom Fahrtwind gut gekühlt.
Auf der Autobahn wird er ja vom Fahrtwind gut gekühlt.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 103
- Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Moin.
Also hier mal Neuigkeiten zu meinem Leerlauf und kalstart Problemen.
Momentan bin ich schon sehr zufrieden!
Ich habe jetzt die einspritzdüsenhalter erneuert inkl. neuer O-ringe.
Es sind allerdings rechteckringe...
Jeglicher Versuch normale ähnlich Oringe zu verbauen schlug fehl, da sie sich beim Reindrehen kaputt drücken.
Also original bei classicparts bestellt und das sogar günstiger als bei ebay.
Die düsenhalter waren bei mir leicht lose und zogen Falschluft. Beim Ausbau fand ich zerbröselte Rechteckringe vor.
Jetzt läuft er nochmal wesentlich besser, lediglich in der Übergangsphase von kalt zu warm, also im Medium Betrieb, noch etwas unruhig.
Also noch mehr Falschluft.
Ein Vorschlag hier waren die Drosseklappenwellen..
Und siehe da, beide reagieren im kalten Zustand auf Bremsenreiniger, ist der Motor nach längerer Strecke komplett durchgewärmt ist alles dicht.
Ich hatte noch eine zweite Drosselklappe und habe die direkt verbaut.
Leider das gleiche Problem...
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die dicht?
Dort sind ja kleine Nadellager verbaut, wie soll ich da neue Buchsen rein bekommen?
Also hier mal Neuigkeiten zu meinem Leerlauf und kalstart Problemen.
Momentan bin ich schon sehr zufrieden!
Ich habe jetzt die einspritzdüsenhalter erneuert inkl. neuer O-ringe.
Es sind allerdings rechteckringe...
Jeglicher Versuch normale ähnlich Oringe zu verbauen schlug fehl, da sie sich beim Reindrehen kaputt drücken.
Also original bei classicparts bestellt und das sogar günstiger als bei ebay.
Die düsenhalter waren bei mir leicht lose und zogen Falschluft. Beim Ausbau fand ich zerbröselte Rechteckringe vor.
Jetzt läuft er nochmal wesentlich besser, lediglich in der Übergangsphase von kalt zu warm, also im Medium Betrieb, noch etwas unruhig.
Also noch mehr Falschluft.
Ein Vorschlag hier waren die Drosseklappenwellen..
Und siehe da, beide reagieren im kalten Zustand auf Bremsenreiniger, ist der Motor nach längerer Strecke komplett durchgewärmt ist alles dicht.
Ich hatte noch eine zweite Drosselklappe und habe die direkt verbaut.
Leider das gleiche Problem...
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die dicht?
Dort sind ja kleine Nadellager verbaut, wie soll ich da neue Buchsen rein bekommen?
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Moin,
ich habs grad beim JN nicht vor Augen, aber wenn da Nadellager sind, müssten da dann nicht Simmerringe sein? Bzw. ist da ausreichend Platz um welche nachzurüsten?
Viele Grüße
Marc
ich habs grad beim JN nicht vor Augen, aber wenn da Nadellager sind, müssten da dann nicht Simmerringe sein? Bzw. ist da ausreichend Platz um welche nachzurüsten?
Viele Grüße
Marc
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 103
- Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Es schaut so, als ob im nadellager selber simeringe wären...
Könnte aber auch nur der Käfig sein. Aber dafür wären die Ringe schon recht dick
Problem ist , wie bekomme ich die teile raus?
Wo bekomme ich Ersatz her?
Auf dem Lager steht folgende nummer:
INA F-96748
Könnte aber auch nur der Käfig sein. Aber dafür wären die Ringe schon recht dick
Problem ist , wie bekomme ich die teile raus?
Wo bekomme ich Ersatz her?
Auf dem Lager steht folgende nummer:
INA F-96748
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Moin,
es gibt so Lagerauszieher, falls man zum Drücken nicht dran kommt. Siehe z. B. der Artikel letztens in der OM zum Thema Lager.
Das verbaute Lager scheint ein Standardteil zu sein. Zumindest liefert Onkel Google dazu z. B. folgendes:
https://germany.rulmentionline.ro/kugel ... 38144.html
Viele Grüße
Marc
es gibt so Lagerauszieher, falls man zum Drücken nicht dran kommt. Siehe z. B. der Artikel letztens in der OM zum Thema Lager.
Das verbaute Lager scheint ein Standardteil zu sein. Zumindest liefert Onkel Google dazu z. B. folgendes:
https://germany.rulmentionline.ro/kugel ... 38144.html
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Servus,
Bist du dir da ganz sicher, dass da Nadellager sind? Das ist nämlich unnötig kompliziert und ich würde wetten, dass hier die Welle einfach im Gussteil direkt läuft (oder in einer mit eingegossenen Buchse) und das wurde ab Werk einfach nach Toleranzklassen "zusammen gepasst" - dafür spricht nämlich auch, dass es im Ersatzteilkatalog nur die ganze Einheit gibt und keine Einzelteile davon
Wenn das der Fall ist, dann kann man das entweder vom Fachmann mit neuen Buchsen ausstatten lassen (was ein teurer Spaß ist weil man sich wohl solche Buchsen anfertigen müsste) oder man sucht sich ein besseres Gebrauchtteil. Nachträglich eine Dichtung einzubauen ist noch viel mehr Aufwand als neue Buchsen rein zu machen.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 103
- Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Ja, es sind eindeutig innen Nadellager... oben wie unten. Wie gesagt, sieht es so aus, als wäre im Lager selber ein Dichtring.
Eine bessere gebrauchte finden, halte ich für nicht möglich, wenn meine beiden schon den selben Zustand zeigen.uf die Seite bei google bin auch gestoßen.. scheint aber eine Sackgasse zu sein, da kann man nicht so wirklich etwas bestellen.
Eine bessere gebrauchte finden, halte ich für nicht möglich, wenn meine beiden schon den selben Zustand zeigen.uf die Seite bei google bin auch gestoßen.. scheint aber eine Sackgasse zu sein, da kann man nicht so wirklich etwas bestellen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme
Man könnte in die Wellen unterhalb und oberhalb eine Nut einfräsen und darin einen O-Ring verbauen, als Abdichtung.
Seid Ihr sicher, daß in den Drosselklappen oben und unten Lager verbaut sind ?
Meines Erachtens sitzen da Buchsen aus Bronze oder so drin, nicht so ein Aufwand mit Lagern.
VG
Christian
Seid Ihr sicher, daß in den Drosselklappen oben und unten Lager verbaut sind ?
Meines Erachtens sitzen da Buchsen aus Bronze oder so drin, nicht so ein Aufwand mit Lagern.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....