Hallo,
Bei unserem 32B Diesel sind alle 16 Radschrauben identisch.
Was für ein Passat soll das denn gewesen sein, wo die vorderen Schrauben länger sind als die hinteren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so ausgeliefert worden ist. Genau aus dem Grund, weil beim Räderwechsel sowas schnell mal durcheinander kommen kann. Um dieses Risiko auszuschließen würde ein Fahrzeughersteller wohl kaum zwei unterschiedlich lange Schraubensorten an einem Auto verwenden. Vor allem dann nicht, wenn bei einer Verwechslung zwischen vorne und hinten die längeren Schrauben zu einer Blockade führen.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Auto blockiert beim Anfahren
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Hallo, der Robert schrieb doch nicht, daß es so ab Werk war. Da war ein Vorbesitzer beim Pfuschen. Vielleicht waren es auch die längeren Schrauben von irgendwelchen Alufelgen?Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 11:23 Was für ein Passat soll das denn gewesen sein, wo die vorderen Schrauben länger sind als die hinteren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so ausgeliefert worden ist.
MfG
Günter
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
So ists,
wenn ich bei meinem 32er hinten bei Serienstahlfelgen die Radschrauben vom 32b nehme blockiert das Hinterrad zwar nicht aber man hört es schon beim Drehen von Hand tickern. Wenn ich allerdings Alufelgen drauf schraube brauch ich diese Radschrauben sonst reichen die Serienschrauben nicht.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
So ist es.
Man kann auch 16 falsche Schrauben am Auto haben.
Beim 32/33 gibt es 2 Schraubenlängen ab Werk:
20 mm für Stahlfelgen
28 mm für Alufelgen
Wenn man nun das Auto mit Alufelgen kauft und montiert da Stahlfelgen, ohne das man von dem Unterschied der Radschrauben weiß, dann nimmt man die 28 mm-Schrauben auch für die Stahlfelgen.
Das Resultat ist, das hinten die Räder blockieren, weil die Schraube ins Innere der Trommel ragt.
Beim 32B stellt sich das Problem übrigens nicht.
Da haben Stahl- und Alufelgen beide 24 mm.
Bzw. da kann sich das Problem stellen, wenn man die Schrauben vom 32/33 mit Alufelgen nimmt.
Auch Zubehör-Alufelgen können eine andere Schraubenlänge haben als die Felgen ab Werk.
Grüße
Roman
Man kann auch 16 falsche Schrauben am Auto haben.
Beim 32/33 gibt es 2 Schraubenlängen ab Werk:
20 mm für Stahlfelgen
28 mm für Alufelgen
Wenn man nun das Auto mit Alufelgen kauft und montiert da Stahlfelgen, ohne das man von dem Unterschied der Radschrauben weiß, dann nimmt man die 28 mm-Schrauben auch für die Stahlfelgen.
Das Resultat ist, das hinten die Räder blockieren, weil die Schraube ins Innere der Trommel ragt.
Beim 32B stellt sich das Problem übrigens nicht.
Da haben Stahl- und Alufelgen beide 24 mm.
Bzw. da kann sich das Problem stellen, wenn man die Schrauben vom 32/33 mit Alufelgen nimmt.
Auch Zubehör-Alufelgen können eine andere Schraubenlänge haben als die Felgen ab Werk.
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Im Zubehör gibt es noch längere Radschrauben. Wenn man Spurverbreiterungen verbaut muss man ab einer gewissen Dicke der Scheibe zwangsläufig längere Schrauben verwenden um genügend Restgewinde zu haben.
Eine andere Idee sind die hinteren Federn. Wenn die dicker im Durchmesser sind, du schreibst du hast ein Schlechtwegefahrwerk verbaut, und die Felgen zu viel ET haben dann schleifen die Räder an der Feder sobald du das Auto ablässt. Hebst du das Auto wieder an, federt das Rad aus und läuft frei.
mfg Harry
Eine andere Idee sind die hinteren Federn. Wenn die dicker im Durchmesser sind, du schreibst du hast ein Schlechtwegefahrwerk verbaut, und die Felgen zu viel ET haben dann schleifen die Räder an der Feder sobald du das Auto ablässt. Hebst du das Auto wieder an, federt das Rad aus und läuft frei.
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Hallo,Harryj19 hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 07:51 Eine andere Idee sind die hinteren Federn. Wenn die dicker im Durchmesser sind, du schreibst du hast ein Schlechtwegefahrwerk verbaut, und die Felgen zu viel ET haben dann schleifen die Räder an der Feder sobald du das Auto ablässt. Hebst du das Auto wieder an, federt das Rad aus und läuft frei.
Da unterläufst du einem Denkfehler: Federteller und unterer Teil der Feder sind ja immer im gleichen Abstand zur Radmitte, ganz egal ob eingefedert oder ausgefedert - und der Federteller ist erst oberhalb des Rades:
Beste Grüße,
Paul
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Kenne das Problem halt von anderen Autos. Wenn man da mit anderen Fahrwerken und Felgen hantiert, kann das Problem schon mal auftreten. Hatte nicht auf dem Schirm wie es genau beim Passat aussieht.
mfg Harry
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Moin,
hast du stabile Unterstellböcke?
Wenn nicht besorge dir zwei stabile.
Stelle die Böcke zuerst unter die beiden vorderen querlenker(so weit außen wie möglich).
Der Wagen federt dann fast so weit ein als würde er auf der straße stehen.
Gang einlegen, vorsichtig von der Bremse gehen, ist vorne dann alles frei?
Ab nach hinten, die Böcke unter die beiden hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen stellen.
Nun von Hand an den Rädern drehen.
Eine durch längere Federn verursachte Verstärkung der Bremse oder Straffung der Handbremsseile ist unlogisch weil sich durch den mehr ausgefederten Zustand die Seile entspannen und auch der BKR weniger bedient wird.
Was war zur Montage der neuen Teile denn alles demontiert?
Gruß Manni
hast du stabile Unterstellböcke?
Wenn nicht besorge dir zwei stabile.
Stelle die Böcke zuerst unter die beiden vorderen querlenker(so weit außen wie möglich).
Der Wagen federt dann fast so weit ein als würde er auf der straße stehen.
Gang einlegen, vorsichtig von der Bremse gehen, ist vorne dann alles frei?
Ab nach hinten, die Böcke unter die beiden hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen stellen.
Nun von Hand an den Rädern drehen.
Eine durch längere Federn verursachte Verstärkung der Bremse oder Straffung der Handbremsseile ist unlogisch weil sich durch den mehr ausgefederten Zustand die Seile entspannen und auch der BKR weniger bedient wird.
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Re: Auto blockiert beim Anfahren
Man müsste doch schon beim hin und her ruckeln merken welche Achse es ist und auch ob Getriebe oder Bremse?
Bin mal gespannt was es ist.
Bei meinem JN habe ich auch verstärkte Federn hinten verbaut, da war gar kein Problem und auch der BKR musste nicht nachjustiert werden.
Grüße Matthias
Bin mal gespannt was es ist.
Bei meinem JN habe ich auch verstärkte Federn hinten verbaut, da war gar kein Problem und auch der BKR musste nicht nachjustiert werden.
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