Auto blockiert beim Anfahren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Bei unserem 32B Diesel sind alle 16 Radschrauben identisch.

Was für ein Passat soll das denn gewesen sein, wo die vorderen Schrauben länger sind als die hinteren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so ausgeliefert worden ist. Genau aus dem Grund, weil beim Räderwechsel sowas schnell mal durcheinander kommen kann. Um dieses Risiko auszuschließen würde ein Fahrzeughersteller wohl kaum zwei unterschiedlich lange Schraubensorten an einem Auto verwenden. Vor allem dann nicht, wenn bei einer Verwechslung zwischen vorne und hinten die längeren Schrauben zu einer Blockade führen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von Günter »

schmidtla hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 21:28 Ich hatte vor Jahren mal einen Passat, das waren die vorderen Radschrauben länger als die Hinteren.
Passatschrauber32B hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 11:23 Was für ein Passat soll das denn gewesen sein, wo die vorderen Schrauben länger sind als die hinteren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so ausgeliefert worden ist.
Hallo, der Robert schrieb doch nicht, daß es so ab Werk war. Da war ein Vorbesitzer beim Pfuschen. Vielleicht waren es auch die längeren Schrauben von irgendwelchen Alufelgen?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von veit »

Günter hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 12:59
Hallo, der Robert schrieb doch nicht, daß es so ab Werk war. Da war ein Vorbesitzer beim Pfuschen. Vielleicht waren es auch die längeren Schrauben von irgendwelchen Alufelgen?
So ists,
wenn ich bei meinem 32er hinten bei Serienstahlfelgen die Radschrauben vom 32b nehme blockiert das Hinterrad zwar nicht aber man hört es schon beim Drehen von Hand tickern. Wenn ich allerdings Alufelgen drauf schraube brauch ich diese Radschrauben sonst reichen die Serienschrauben nicht.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von Roman »

So ist es.
Man kann auch 16 falsche Schrauben am Auto haben.
Beim 32/33 gibt es 2 Schraubenlängen ab Werk:
20 mm für Stahlfelgen
28 mm für Alufelgen
Wenn man nun das Auto mit Alufelgen kauft und montiert da Stahlfelgen, ohne das man von dem Unterschied der Radschrauben weiß, dann nimmt man die 28 mm-Schrauben auch für die Stahlfelgen.
Das Resultat ist, das hinten die Räder blockieren, weil die Schraube ins Innere der Trommel ragt.

Beim 32B stellt sich das Problem übrigens nicht.
Da haben Stahl- und Alufelgen beide 24 mm.
Bzw. da kann sich das Problem stellen, wenn man die Schrauben vom 32/33 mit Alufelgen nimmt.

Auch Zubehör-Alufelgen können eine andere Schraubenlänge haben als die Felgen ab Werk.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von Harryj19 »

Im Zubehör gibt es noch längere Radschrauben. Wenn man Spurverbreiterungen verbaut muss man ab einer gewissen Dicke der Scheibe zwangsläufig längere Schrauben verwenden um genügend Restgewinde zu haben.
Eine andere Idee sind die hinteren Federn. Wenn die dicker im Durchmesser sind, du schreibst du hast ein Schlechtwegefahrwerk verbaut, und die Felgen zu viel ET haben dann schleifen die Räder an der Feder sobald du das Auto ablässt. Hebst du das Auto wieder an, federt das Rad aus und läuft frei.
mfg Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von paul_mh »

Harryj19 hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 07:51 Eine andere Idee sind die hinteren Federn. Wenn die dicker im Durchmesser sind, du schreibst du hast ein Schlechtwegefahrwerk verbaut, und die Felgen zu viel ET haben dann schleifen die Räder an der Feder sobald du das Auto ablässt. Hebst du das Auto wieder an, federt das Rad aus und läuft frei.
Hallo,

Da unterläufst du einem Denkfehler: Federteller und unterer Teil der Feder sind ja immer im gleichen Abstand zur Radmitte, ganz egal ob eingefedert oder ausgefedert - und der Federteller ist erst oberhalb des Rades:
Typenscheinzeichnung.jpg
Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von Harryj19 »

Kenne das Problem halt von anderen Autos. Wenn man da mit anderen Fahrwerken und Felgen hantiert, kann das Problem schon mal auftreten. Hatte nicht auf dem Schirm wie es genau beim Passat aussieht.
mfg Harry
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von Manni »

Moin,
hast du stabile Unterstellböcke?
Wenn nicht besorge dir zwei stabile.
Stelle die Böcke zuerst unter die beiden vorderen querlenker(so weit außen wie möglich).
Der Wagen federt dann fast so weit ein als würde er auf der straße stehen.
Gang einlegen, vorsichtig von der Bremse gehen, ist vorne dann alles frei?

Ab nach hinten, die Böcke unter die beiden hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen stellen.
Nun von Hand an den Rädern drehen.

Eine durch längere Federn verursachte Verstärkung der Bremse oder Straffung der Handbremsseile ist unlogisch weil sich durch den mehr ausgefederten Zustand die Seile entspannen und auch der BKR weniger bedient wird.

Was war zur Montage der neuen Teile denn alles demontiert?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Auto blockiert beim Anfahren

Beitrag von matthias s »

Man müsste doch schon beim hin und her ruckeln merken welche Achse es ist und auch ob Getriebe oder Bremse?
Bin mal gespannt was es ist.
Bei meinem JN habe ich auch verstärkte Federn hinten verbaut, da war gar kein Problem und auch der BKR musste nicht nachjustiert werden.
Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl