Hallo Leute,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles .
Bisher habe ich nur das Masseband vom Motor kontrolliert. Ist vorhanden und auch heile.
Sind womöglich die Lima-Kohlen verschlissen und heben bei der Drehzahl vom Schleifring ab?
Jemand 'ne Idee?
Vielen Dank schonmal
Rainer.
78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: 78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
Hallo Rainer!
Glimmt die Lampe oder blinkt schwach?
Wenn das so ist, kann das ein "Schönheitsfehler" sein.
Voraussetzung dafür wäre eine komplett voll aufgeladene Batterie und außer der Zündanlage keinerlei eingeschalteten Verbraucher.
Der Spannungsregler schaltet das Feld des Generators in diesem Zustand sehr schnell ein und aus. Im Gegensatz zum Glühfaden einer Glühlampe reagiert die fast trägheitslose Leuchtdiode auf die erzeugten Impulse.
Ansonsten schraub' doch einfach mal die beiden Schrauben ab und nimm den Regler raus. Dann siehst Du ja den Zustand der Kohlen.
Gruß,
Dirk.
Glimmt die Lampe oder blinkt schwach?
Wenn das so ist, kann das ein "Schönheitsfehler" sein.
Voraussetzung dafür wäre eine komplett voll aufgeladene Batterie und außer der Zündanlage keinerlei eingeschalteten Verbraucher.
Der Spannungsregler schaltet das Feld des Generators in diesem Zustand sehr schnell ein und aus. Im Gegensatz zum Glühfaden einer Glühlampe reagiert die fast trägheitslose Leuchtdiode auf die erzeugten Impulse.
Ansonsten schraub' doch einfach mal die beiden Schrauben ab und nimm den Regler raus. Dann siehst Du ja den Zustand der Kohlen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: 78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
Moin Rainer,
evtl. rutscht auch dein Keilriemen bei den hohen Drehzahlen und du überhörst es auf Grund des Lautstärkepegels, den der Motor dabei erzeugt?
Grüße
Marc
evtl. rutscht auch dein Keilriemen bei den hohen Drehzahlen und du überhörst es auf Grund des Lautstärkepegels, den der Motor dabei erzeugt?
Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: 78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
Hallo Rainer,
ich denke auch, daß es an den Kohlen liegt, wie Du schon geschrieben hast.
Wenn Du einen neuen Regler kaufst, nimm den von Hella mit 14,5 Volt.
VG
Christian
ich denke auch, daß es an den Kohlen liegt, wie Du schon geschrieben hast.
Wenn Du einen neuen Regler kaufst, nimm den von Hella mit 14,5 Volt.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
Entweder die Kohlen oder wie ich das bei meinem DS schon hatte:
Kollektorbahnen durch. Da halfen dann auch keine neuen Kohlen mehr, sondern nur noch der Tausch der Lima.
War aber bei der Laufleistung von ca. 500.000 km auch kein Wunder.
Grüße
Roman
Kollektorbahnen durch. Da halfen dann auch keine neuen Kohlen mehr, sondern nur noch der Tausch der Lima.
War aber bei der Laufleistung von ca. 500.000 km auch kein Wunder.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: 78er LS mit YN, Ladekontroll-Led leucht oberhalb 4200 1/min
Hallo,
bin endlich mal dazu gekommen, den Regler zu tauschen.
Problem behoben!
Danke nochmal
Rainer
bin endlich mal dazu gekommen, den Regler zu tauschen.
Problem behoben!
Danke nochmal
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6