Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Beitrag von paul_mh »

Holle hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 21:35 Hallo

Danke für die Info
Was ist am Stabi anderst ?
Ist da das Gwinde an einer Anderen Position angebracht ?

MFG Holger
Bei Autos ohne Servo ist der Stabi mit einer Schelle und einem Gummi direkt am Querlenker festegemacht.

Bei Servo ist er dann über eine "klassische" Koppelstange verbunden, der Stabi hat dann an den Enden Augen. Der Stabi selbst ist dann auch 22 statt 21mm dick, entsprechend sind auch die Gummibuchsen am Aggregateträger anders:
Übersicht Stabi Querlenker.PNG
Den alten Stabi kannst du bei den Servo- Querlenkern nicht mehr verwenden. Ist dein Auto ansonsten vom Fahrwerk noch Standard? Ich habe bei meinem nämlich nach Einbau der 40mm H&R Federn einfach den Stabi weg gelassen und bin damit sehr zufrieden: Wegen der Tieferlegung hält sich das Wanken in Grenze und er schiebt nicht mehr so extrem über die Vorderachse (Stabi vorne macht nämlich mehr Untersteuern) - ist aber trotzdem noch vollkommen gutmütig und berechenbar zu fahren.

Du kannst prinzipiell auch die Traggelenke, Querlenker und so auch gleich lassen, du hast dann aber weniger Rückstellmoment auf der Lenkung, ich weiß nicht ob das bei der Servolenkung dann noch ordentlich von selbst in Geradeaus-Stellung geht

EDIT: Die Federbeine sind ja natürlich bei der Servolenkung auch anders, damit das mit den gekröpften Traggelenken zusammen passt! Also entweder du baust alles um (Federbein, Tratggelenk, Querlenker, Stabi) oder du lasst das alles und testest erst mal, wie es mit dem Rückstellmoment der Lenkung ist.

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Do 11. Jul 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Beitrag von schmidtla »

Servus,

In den Vorfaceliftmodellen wurde einfach die Servo eingebaut ohne die veränderten Federbeine, Dreieckslenker und Stabi. Also wie ohne Servo. Kann also ne Servo nachrüsten ohne viel umzubauen.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Beitrag von Holle »

Hallo

Danke
Zum Auto ist ein 86 Kombi mit 1,8er mit 40mm Tieferlegung mit Bilstein und 195 14 Bereifung

Dann werde ich die üblichen Teile durch nicht Servo erneuern /ersetzen

Querlenker Traggelenk Spurstangenköpfe und mir eine frühe Servo zusammenbauen


MFG Holger
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Beitrag von schmidtla »

Holle hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 12:36 Hallo

Danke
Zum Auto ist ein 86 Kombi mit 1,8er mit 40mm Tieferlegung mit Bilstein und 195 14 Bereifung

Dann werde ich die üblichen Teile durch nicht Servo erneuern /ersetzen

Querlenker Traggelenk Spurstangenköpfe und mir eine frühe Servo zusammenbauen


MFG Holger

Genau, passt und funktioniert ohne Probleme. Ist halt aweng a Fummelei mit eingebautem Motor. Den Servolenkstock und die Servo-Tülle unten vorm Lenkgetriebe vom Spender hast aber, oder?

Viel Spaß und Erfolg

Schmidt
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Beitrag von Holle »

Hallo Schmidtla

Lenkgetriebe und Lenksäule hab ich vom Servo
das einzigste was mir noch fehlt ist die Gummidurchführung der Lenksäule durch die Karosse .
Aber ich versuch es mit einem nicht Servo Teil oder was vom Audi b3

MFG Holger
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Gummimanschette Serov unterschied ohne Servo

Beitrag von schmidtla »

Servus Holle,

Mit der "Nichtservotülle" wirst du keine Freude haben.
Vom B4 wird die Tülle auch nicht passen, wäre ja zu einfach. Der ist da vorne ganz anders aufgebaut. Vom B3 wird es auch nicht passen, ist ja "nur" das Vorfacelift vom B4.
Einzig vom B2, also Typ 81/82 wird es passen, weil er bis zur B-Säule Karosserietechnisch gleich mit dem 32b ist.

Viel Glück bei der Suche,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988