32B Entscheidungshilfe Fernscheinwerfer Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

32B Entscheidungshilfe Fernscheinwerfer Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer

Beitrag von willy »

Hallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele, meinem 32B zusatzscheinwerfer zu spendieren, wollte ich euch an meinen Microsoft Paint Künsten teilhaben lassen :D
Mangels Vorstellungskraft musste eben ein Bild her :roll:
Wer auch mit dem Gedanken spielt, hat hier eine kleine Entscheidungshilfe.
Das Bild ist weitestgehend maßstabsgerecht für eckige Nebler mit 170er Breite und runde Fernscheinwerfer mit 150er Durchmesser.
Passat 32b Zusatzscheinwerfer.jpg
Grüße,
Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: 32B Entscheidungshilfe Fernscheinwerfer Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer

Beitrag von paul_mh »

Moin,

Und, was spendierst du deinem Passat?

Ich finde ja nur die eckigen Nebelscheinwerfer am passendsten :)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: 32B Entscheidungshilfe Fernscheinwerfer Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer

Beitrag von willy »

paul_mh hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 09:58 Ich finde ja nur die eckigen Nebelscheinwerfer am passendsten
Da geb ich dir recht.. wobei die Variante mit Fern- und Nebelscheinwerfern auch irgendwie was hat...
Nur die fernscheinwerfer allein scheiden völlig aus.

Blöd ist nur dass vor dem Gitter am unteren Ende der Stoßstange kaum Platz ist... bzw. der Scheinwerfer dann recht weit nach vorn übersteht.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich würde da gar nichts machen.
Wenn keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind, würde ich die Original-NSW nachrüsten.
Wenn du schon NSW hast, kannst du kein zweites Paar NSW montieren, denn es ist nur 1 Paar NSW zulässig.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

mal so in die Runde geworfen:

Nach Anpassung vom Grill könnten auch die Fernscheinwerfer vom Rocci oder vom T3 passen. Das würde am besten in das Passatgesicht passen. Die Nebler sind weit außen, also an den Originalplätzen eh besser angebracht und Fernscheinwerfer dann innen jeweils direkt daneben. Mach da mal eine Fotomontage von.
Geht halt leider nur beim Facelift, weil die Nebler gerade sind.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Willy,

da bin ich ganz bei Roman... - wie auch immer man es macht, es sieht beim Facelift am Ende äußerst bescheiden und "verbastelt" aus, warum soll man sich das antun. Wenn man Nebelscheinwerfer will, gehören sie an den Original-EInbauplatz neben die Hauptscheinwerfer (Attrappen mit Kunststoffstreuscheibe gegen Scheinwerfereinsätze tauschen), und solange man nicht in Schweden oder regelmäßig nachts auf langen Strecken alleine im Wald unterwegs st, braucht man auch keine Zusatz-Fernscheinwerfer, die man nur vor den Grill setzen kann. Dafür muss man aber die Stoßstange anbohren, und das heißt wiederum: Aus Erhaltungsgründen quasi verboten... - außer, die Stoßstange ist sowieso schon ruiniert. Beim Fünfzylinder schränkt das die ohnehin schon sehr klein dimensionierte Kühlluftführung noch weiter ein, d.h. gerade bei 2,2-Liter-Motoren würde ich es auf jeden Fall unterlassen.

Grüße
Tilman
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Nur Original ist wirklich stimmig bei dem Auto
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von willy »

Ok... bin überzeugt.
ich lass den Spaß sein. Außerdem ist der Spalt beim Facelift am unteren Ende der Stoßstange wo Scheinwerfer hinein könnten nur 6 cm breit. Das ist für zeitgenössische Nachrüstscheinwerfer zu klein.
Anosnten müsste man an der Stoßstange rumschnitzen. Und das will ich nicht.
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

willy hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 09:47 Wer auch mit dem Gedanken spielt, hat hier eine kleine Entscheidungshilfe.
Das Bild ist weitestgehend maßstabsgerecht für eckige Nebler mit 170er Breite und runde Fernscheinwerfer mit 150er Durchmesser.
Moin Willy,
also für nen gut erhaltenen und gepflegten 32B Variant würde ich die orig. Nebler nachrüsten und gut ist.
Beim Santana bin ich ein Freund der rechteckigen Nebler unter der Stoßstange.
Meinen Vari hatte ich, da eine Frontstoßstange in mäßigem Zustand und Bedarf an ordentlichem Fernlicht, vorhanden war, mit runden Fernscheinwerfern nachgerüstet.
Das sah so aus:
IMG_0793.JPG
Die Nebler waren nur Attrappen.

4+5 zylindrige Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Mir hats gefallen, nach dem Crash vor drei Jahren habe ich die aber nicht mehr dran gemacht. Die Lichtausbeute war schon super, die originalen Nebler sind auch mit einem zusätzlichen Relais ans Fernlicht gekoppelt, damit der Christbaum angeht.
Und wegen der Löcher, die bohre ich bei meinen Autos rein wo ich es für richtig halte, Volumenautos aus der Zeit sind doch kein Kulturgut nur weil sie jetzt 30 oder 50 Jahre alt sind und ein H haben. [-o<

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl