Zylinderkopf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Zylinderkopf

Beitrag von Samse83 »

Hi, hat jemand ne Ahnung was der unterschied zwichen den 5 ender Köpfen 034103373 (mein KX) und 034103373P (diverse Audi NG?) ist?

VG
Zuletzt geändert von Samse83 am So 5. Mai 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Roman »

Die Teilenummern gibt es nicht bzw. nicht als Einzelteil.

Das sind wohl Teilenummern für den nackten Zylinderkopf, d.h. ohne jegliche An- und Einbauteile wie z.B. ohne eingepresste Ventilführungen, ohne Stehbolzen für die Nockenwellenlager, etc. etc.
Solche Zylinderköpfe gibt und gab es nicht als Ersatzteil.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Samse83 »

OK danke, heisst das wenn ich einen 034103373 kaufe muss der nicht passen bzw die Ventiele oder Nockenwelle ist ggf anders?

VG
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Roman »

Genau.

Die Nummer wird wohl auf dem Zylinderkopf selbst eingegossen sein.

Es gibt keine Garantie, das der passt.
Das könnte z.B. ein Zylinderkopf für normale Tassenstößel sein und der passt nicht auf Motoren mit Hydrostößeln.

Der Verkäufer sollte schon wissen, von welchem Motor der Zylinderkopf stammt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Samse83 »

Es ist leider nicht so einfach ersatzteile fürn 2,2l Passat zu bekommen... der Motor des Verkäufers war wohl aus nem audi 200 Turbo MKB: MC und die mit dem P hinten stammen aus Audis MKB NG.

Wenn ich beim Verwerter schaue der den 034103373P verkauft, steht dort dass dieser zum MKB: 5 Zylinder KU/HX/SL/MC/2B/1B/JH/HY/KV/JL/KX/JS/SK/HP/MB/KP/JT passt...

Daraus schlussvolgere ich, dass die untereinander kompatibel wären oder nicht?

VG
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Manuel »

Hallo Samse,

die Größe der Ventile und die Art, wie die Ansaugbrücke "angeschlossen" ist bzw. wo die EInspritzventile sitzen, das sind die Unterschiede, auf die es ankommt (neben der Tatsache, dass der Kopf von einem Motor mit Hydros stammen sollte).
Du benötigst einen Kopf, der kleine Einlasskanäle hat (nicht die großen Ovalen der späteren NG, NF und AAR) und wo die Einspritzventile im Kopf sitzen.
Die Einlassventile haben bei den im Passat verwendeten Einspritzer-Fünfendern 38mm.

Vom NG passt definitiv KEIN Kopf plug&play, vom NF nur der der ersten Generation (bis ca. 1987/1988).
Der vom MC passt auch, dann solltest du aber deine alten Ventile weiterverwenden. Die Maße weichen geringfügig voneinander ab, was die Schaftlänge angeht.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Lass dir ein Foto von der Kanalseite schicken sowie eins, wo die Ventildurchmesser gemessen werden, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Manuel