Moin Winfried,
dort steht:
Um das Material der Dichtungen an sich zu pflegen - das ist was anderes. als die Oberfläche eisabweisend zu machen - eignen sich Weichmacher, die normalerweise nicht ohne Weiteres erhältlich sind und auf das Material abgestimmt sein müssen - eine Kunst. Glycerin gehört nicht dazu.
Das habe ich doch auch geschrieben! Glycerin wirkt eben ähnlich wie ein Weichmacher - aber eben ohne die dauerhafte Haltbarkeit, die ein industriell hergestellter Weichmacher haben muss, damit er als solcher bezeichnet werden kann.
Dass das bei verschiedenen Kunststoffen - je nach Polymerstruktur und Vernetzungsgrad - unterschiedlich gut klappt, sollte ja wohl logisch sein. Eine Tupperdose wird auch nach Tagen in Glycerin nie weich werden...
Auch für PU, PE, PTFE und Co. hilft Glycerin meiner "Versuchsreihe" nach wenig. Für die Anwendung bei Fahrwerksbuchsen also ungeeignet.
Aber bei typischen Dichtungsmaterialien (SBR, NBR, etc.) klappt das eben nach meiner Erfahrung sehr gut. Weniger gut, aber immer noch spürbar auch bei EPDM (Kühlwasserschläuche).
Wers nicht glaubt kann das gern selbst testen: Man nehme Glycerin (am Besten das "gute Zeug": 99,5%, techn. Reinheit) und lege eine ausgehärtete Dichtung ein paar Tage darin ein. Geht gut z. B. mit Türdichtungen, Schwimmsattel-Staubschutzmanschetten, Ansaugluftschläuche, etc. Natürlich darf das Gummi nicht bereits so hart sein, dass es rissig geworden ist. Da ist die Polymerstruktur nicht mehr intakt, was sich allenfalls durch Vulkanisierungsmittel (Tangit) beheben lässt.
Man sollte das ganze nach meiner Erfahrung (wie eben alles im Leben) etwas differenziert betrachten: Altes Gummi lässt sich nicht wieder in den Neuzustand bringen. Aber (z. B.) Glycerin ist sehr gut geeignet, um bei 30 jährigen Gummiteilen die Lebenszeit zu verlängern. Das ist auch der Grund, weshalb ich vorschlage solche Pflegemaßnahmen prophylaktisch zu machen, wenn die Gelegenheit gerade günstig ist.
Geeignet ist es außerdem als Notbehelf für nicht mehr lieferbare Gummiteile. Eine rissige Dichtung, die mit Glycerin behandelt wurde, ist wieder etwas geschmeidiger und dichtet wieder etwas besser als vorher.
Viele Grüße
Marc