matthias s hat geschrieben:Schon mal interessant. Bei meinem GT JN war sie dran, bei den ganzen GT Syncros die mir mit der Zeit unterkamen nicht...
Wenn die Kiste mit den "richtigen" Wischerarmen leer ist, wird in der Produktion schon mal in die Kiste mit den "falschen" Wischerarmen gegriffen, damit die Produktion nicht deswegen angehalten werden muß.
Das ist nämlich sehr deutlich teurer als so ein Wischerarm mit Schaufel mehr kostet als ein Wischerarm ohne Schaufel.
Mein KX GT hat auch keine Schaufel auf dem Wischerarm, obwohl er die haben müsste.
Bei meinem GLX habe ich dagegen das entsprechende Wischerarm nachgerüstet.
Roman hat geschrieben:Wenn die Kiste mit den "richtigen" Wischerarmen leer ist, wird in der Produktion schon mal in die Kiste mit den "falschen" Wischerarmen gegriffen, damit die Produktion nicht deswegen angehalten werden muß.
Das ist nämlich sehr deutlich teurer als so ein Wischerarm mit Schaufel mehr kostet als ein Wischerarm ohne Schaufel.
Hallo Roman,
davon würde ich nicht ausgehen. Beim Wischerarm mit Leitschaufel handelt es sich um ein Ausstattungsdetail, das in den Prospekten explizit für die Fünfzylinder (+ GT `84) genannt ist und vor Kunde kommuniziert wird. Wenn ein solches Teil am Band fehlt, wird zwar vielleicht zunächst ein anderer Wischerarm (oder gar keiner) montiert - und, in der Tat, die Produktion läuft weiter. Das Fahrzeug geht aber nicht in den Versand (oder gar in die Auslieferung), sondern wird so lange gesperrt, bis in der Nacharbeit (im Werk, nicht beim Händler) das richtige Teil verbaut wurde. "Ist das eine nicht da, wird das andere genommen" gab es beim 32b sicher an anderen Stellen - aber nur dort, wo niemals Details zu einzelnen Teilen kommuniziert wurden.
Naja, es gab auch Mischverbauungen, die explizit so anders im Prospekt stehen bzw. abgebildet sind.
Mir ist z.B. ein sehr früher 32B GL Schrägheck Facelift bekannt, der noch die äußeren Fensterschacht-Chromleisten vom VFL dran hat und auch die A-Säulenverkleidung im Fußraum vom VFL (Stoff anstatt der beim FL GL eigentlich serienmäßigen Kunststoffabdeckungen).
Auch einige andere Kleinigkeiten stammen noch vom VFL.
diese beiden Beispiele glaube ich sofort. Weder wurde die Änderung der Chromleisten vor Kunde kommuniziert, noch steht in irgendwelchen Produktbeschreibungen etwas von zum Facelift geänderter Fußraumverkleidung. In solchen Fällen konnten also ohne Probleme Teile "aufgebraucht" werden - gerade zwischen Prospektfotos und Realität gibt es immer wieder Abweichungen, so haben in den Faceliftprospekten die Fotofahrzeuge sämtlich noch die alten Fensterleisten. Dafür gibt es ja das Kleingedruckte auf der Rückseite, dort wird von "Aussehen" gesprochen - aber verständlicherweise nicht vom Begriff "Ausstattungsumfänge" o.ä.
Tatsächlich wurden eine Zeit lang offenbar Facelift und Vor-Facelift parallel gebaut, vgl. dieses Foto aus Emden:
Dabei wurden sicher auch nicht kundenrelevante Teile gemischt verbaut.
Da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt.
Hammer, der auf dem Transporter vorne hat kurze Stoßstangen aber schon die breiten Leisten an den Türe, ich hätte nicht gedacht dass es das gab.
War die "Leitschaufel" in der Aufpreisliste?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
zweimal nein: Der Variant vorne ist ein Sondermodell "Topic" und hat daher die Seitenleisten des Santana bzw. Quantum VFL - nicht die späteren, breiteren Stoßleisten des 32b Facelift. Den Unterschied kann man auf dem anderen Transporter erahnen, dort stehen zwei Santana zusammen mit einem Passat Carat Stufenheck.
Die Leitschaufel gab es nicht als Mehrausstattung. In der Aufpreisliste stand sie als Ausstattung bei den Fünfzylindern bzw. dem 84er GT. Wer den Mehrpreis dafür bezahlt hat, bekam die Leitschaufel...
Hm wie dann die Leitschaufel wohl an meinem kam bleibt rätselhaft. Der Vorbesitzer, ein alter Mann, hat die bestimmt nicht nachgerüstet...
Nicht wirklich wichtig, aber interessant zum darüber fabulieren.
Ist der darunter nicht ein Audi 80?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Die Audi 80 Typ 81 wurden auch in Emden gebaut, waren ja technische Zwillinge des Passat, und ohne den Audi 80 B1 in 1972 hätte es wohl auch keinen Passat 32 in 1973 gegeben
So wie aus dem Audi 50 der Polo wurde... aber ich schweife ab