Hallo Zusammen,
Mein Passat, 87 1,6L RL U-KAT hat ein seltsames Problem!?
Vorab schonmal eine Aufzählung was ich bereits an dem Auto gemacht habe!
Vergaserflansch erneuert!
Neue Ansaugkrümmerdichtung!
Vergaserschläuche, überpüft und erneuert!
Auspuffanlage neu!
Kraftstoffpumpe!
Luftfilter, Kraftstofffilter, ...!
Verteilerkappe, und Läufer!
Das Auto sprigt normal an (nicht immer), nach einer Weile (ca. 20km-30km) fängt es an heftig zu ruckeln, zieht nicht mehr, und verschluckt sich, der Auspuff knallt, es ist wie wenn nicht genug Benzin kommen würde?!
Das geht dann eine Weile so, ist aber schwer zu sagen wie lange? In der Regel Stelle ich das Auto ab (Feldweg, Parkplatz,... den ich meißt nur mit Ach und Krach erreiche) und warte bis es wieder geht!
Das bedeutet, immer wieder Starten, und warten bis er das Gas wieder annimmt. Es ist wie wenn man einen Schalter umlegen würde, plötzlich läuft er wieder „NORMAL“!
Ich bin mir aber nicht sicher ob´s am Vergaser liegt, mir ist dieses Jahr ein Stein gegen den Aufpuff geknallt, der ist dabei abgebrochen, war aber schon vorher perforiert, seit dem macht er die Probleme!!!
Kann es sein, das auch der KAT beschädigt worden ist???
Ich habe ja auf Falschluft getippt, aber wir haben nichts gefunden, und die möglichen Ursachen dafür habe ich behoben!
Ich habe das Auto zu einer Werkstatt gebracht die ich gut kenne, die konnten mir in der Vergangenheit immer mit den Pierburg Vergasern helfen (Die Dinger sind ja ein Sogenkind), aber diesmal sind die auch ratlos!
Hat Jemand eine Idee was das sein könnte???
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich würde gerne wieder Auto fahren!
Ich weiss, das ist ein bischen viel Text, aber der Wagen macht mindestens so große Kapriolen!
Grüße
Vergaser 2E2 Probleme ???
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:28
Vergaser 2E2 Probleme ???
Zuletzt geändert von Cassandra am Mi 31. Okt 2018, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Freunde sind die Entschuldigung Gottes, für die Familie!“
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Ist die Tankentlüftung i.O. ? Probiere doch mal aus, wenn er muckt, den Tankdeckel abzudrehen. Bemerkst Du ein Zischen könnte es daran liegen.
Grüße aus dem Solling, Klaus
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Ach ja, die guten Pierburg 2E2...
Also wenn ich das richtig verstehe: Wenn der Motor so richtig warm ist, fängt er an zu spinnen und dann nach ein paar Minuten ist es auf einmal weg? Und wie lange funktioniert er dann? Wieder nur 20-30km oder hast du das nie probiert?
Der Kat kann im schlimmsten Fall eigentlich nur verstopft sein, dann würde er aber immer schlechte Leistung haben.
Falschluft ist auch recht unwahrscheinlich, weil auch da würde er praktisch immer schlecht laufen.
Falls es nicht die Tankentlüftung ist, ist es am ehesten wohl ein Bauteil, das unter Einfluss von Wärme den Dienst quittiert, ist aber echt schwierig da jetzt mit Ferndiagnose was zu sagen, ich würde aber auf jeden Fall mal die Zündanlage überprüfen bevor am Vergaser gesucht wird.
Grüße,
Paul
Also wenn ich das richtig verstehe: Wenn der Motor so richtig warm ist, fängt er an zu spinnen und dann nach ein paar Minuten ist es auf einmal weg? Und wie lange funktioniert er dann? Wieder nur 20-30km oder hast du das nie probiert?
Der Kat kann im schlimmsten Fall eigentlich nur verstopft sein, dann würde er aber immer schlechte Leistung haben.
Falschluft ist auch recht unwahrscheinlich, weil auch da würde er praktisch immer schlecht laufen.
Falls es nicht die Tankentlüftung ist, ist es am ehesten wohl ein Bauteil, das unter Einfluss von Wärme den Dienst quittiert, ist aber echt schwierig da jetzt mit Ferndiagnose was zu sagen, ich würde aber auf jeden Fall mal die Zündanlage überprüfen bevor am Vergaser gesucht wird.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Moin Cassandra,
schraub mal wenn das wieder passiert vor den erneuten Startversuchen die Kerzen raus und schau dir an, wie die aussehen. Knallen im Auspuff klingt mir nämlich eher nach zu viel Sprit.
Und wie Paul schon schreibt: Zündung sicher in Ordnung?
Viele Grüße
Marc
PS: Hackt nicht immer alle auf den armen 2e2-Vergasern rum Ich mag die
schraub mal wenn das wieder passiert vor den erneuten Startversuchen die Kerzen raus und schau dir an, wie die aussehen. Knallen im Auspuff klingt mir nämlich eher nach zu viel Sprit.
Und wie Paul schon schreibt: Zündung sicher in Ordnung?
Viele Grüße
Marc
PS: Hackt nicht immer alle auf den armen 2e2-Vergasern rum Ich mag die
Zuletzt geändert von Marc am Fr 2. Nov 2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Hi,
Wurde in der Werkstatt mal Co gemessen?
Wurde in der Werkstatt mal Co gemessen?
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Vergaser vereist, hatte ich Ende der 80er Jahre mal bei meinem DT Motor im Audi 80 als der Vorwärmschlauch zum Luftfilter ab war, trat vor allem bei feuchtem Wetter und Temperaturen von um die 5°C auf
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Das sieht mir auch nach Vergaservereisung aus. Am besten mal schauen, ob die in Fahrtrichtung rechte äußere Seite des Kühlergrills (vor dem Vergaser, neben dem Kühler) mit der Pappe bzw. (ist ja ein Faceliftmodell) der Kunststoffplatte verschlossen ist, die verhindert, dass der Fahrtwind direkt auf den Vergaser trifft. Dann bildet sich nämlich Eis im Ansaugtrichter des Vergasers und verhindert den Motorlauf, taut aber im Stand durch die warme Maschine, man kann wieder losfahren, bis alles wieder zu sitzt...
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:28
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Hallo,
Ich habe das Auto im Moment nicht bei mir zu Hause, es steht bei einer befreundeten Werkstatt!
Daher kann ich die Ratschläge, für die ich mich hier herzlich bedanken will, nicht gleich ausprobieren.
Vergaservereisung schließe ich eher aus, der Wagen hatte bei hohen Temperaturen auch die Probleme, aber die Aufwärmvorrichtung am Luftfilter kann ich ja trotzdem nochmal prüfen?!
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Problem zum ersten Mal aufgetaucht, als mir der Stein an den Unterboden geknallt ist!
Grüße
Ich habe das Auto im Moment nicht bei mir zu Hause, es steht bei einer befreundeten Werkstatt!
Daher kann ich die Ratschläge, für die ich mich hier herzlich bedanken will, nicht gleich ausprobieren.
Vergaservereisung schließe ich eher aus, der Wagen hatte bei hohen Temperaturen auch die Probleme, aber die Aufwärmvorrichtung am Luftfilter kann ich ja trotzdem nochmal prüfen?!
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Problem zum ersten Mal aufgetaucht, als mir der Stein an den Unterboden geknallt ist!
Grüße
„Freunde sind die Entschuldigung Gottes, für die Familie!“
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Evtl. wurde dabei ja eine Kraftstoffleitung gequetscht.
Die liegen nämlich auch unter dem Fahrzeugboden.
Grüße
Roman
Die liegen nämlich auch unter dem Fahrzeugboden.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:28
Re: Vergaser 2E2 Probleme ???
Hallo,
oder der Hallgeber im Zündverteiler hat Probleme wenns warm wird?
Prüfmöglichkeit, wenn kein anderer Verteiler da ist:
Laufen lassen und den Verteiler mit dem Heißluftfön erwärmen? Achtung nicht mit 300°C Luft anblasen. Vielleich so 60-80°C.
Achtung Kühlerlüfter kann andrehen im Stand. Finger weg!
Wenn es wirklich erst seitdem Steinschlag da ist, könnte ggf. auch die Masseverbindung Motor/Getriebe Batterie durch den Stein beschädigt worden sein?
Gruß
Stefan
oder der Hallgeber im Zündverteiler hat Probleme wenns warm wird?
Prüfmöglichkeit, wenn kein anderer Verteiler da ist:
Laufen lassen und den Verteiler mit dem Heißluftfön erwärmen? Achtung nicht mit 300°C Luft anblasen. Vielleich so 60-80°C.
Achtung Kühlerlüfter kann andrehen im Stand. Finger weg!
Wenn es wirklich erst seitdem Steinschlag da ist, könnte ggf. auch die Masseverbindung Motor/Getriebe Batterie durch den Stein beschädigt worden sein?
Gruß
Stefan