Vergaser 2E2 Probleme ???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Cassandra
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Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Cassandra »

Hallo Zusammen,

Mein Passat, 87 1,6L RL U-KAT hat ein seltsames Problem!?
Vorab schonmal eine Aufzählung was ich bereits an dem Auto gemacht habe!

Vergaserflansch erneuert!

Neue Ansaugkrümmerdichtung!

Vergaserschläuche, überpüft und erneuert!

Auspuffanlage neu!

Kraftstoffpumpe!

Luftfilter, Kraftstofffilter, ...!

Verteilerkappe, und Läufer!

Das Auto sprigt normal an (nicht immer), nach einer Weile (ca. 20km-30km) fängt es an heftig zu ruckeln, zieht nicht mehr, und verschluckt sich, der Auspuff knallt, es ist wie wenn nicht genug Benzin kommen würde?!
Das geht dann eine Weile so, ist aber schwer zu sagen wie lange? In der Regel Stelle ich das Auto ab (Feldweg, Parkplatz,... den ich meißt nur mit Ach und Krach erreiche) und warte bis es wieder geht!
Das bedeutet, immer wieder Starten, und warten bis er das Gas wieder annimmt. Es ist wie wenn man einen Schalter umlegen würde, plötzlich läuft er wieder „NORMAL“!

Ich bin mir aber nicht sicher ob´s am Vergaser liegt, mir ist dieses Jahr ein Stein gegen den Aufpuff geknallt, der ist dabei abgebrochen, war aber schon vorher perforiert, seit dem macht er die Probleme!!!
Kann es sein, das auch der KAT beschädigt worden ist???

Ich habe ja auf Falschluft getippt, aber wir haben nichts gefunden, und die möglichen Ursachen dafür habe ich behoben!
Ich habe das Auto zu einer Werkstatt gebracht die ich gut kenne, die konnten mir in der Vergangenheit immer mit den Pierburg Vergasern helfen (Die Dinger sind ja ein Sogenkind), aber diesmal sind die auch ratlos!

Hat Jemand eine Idee was das sein könnte???

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich würde gerne wieder Auto fahren!

Ich weiss, das ist ein bischen viel Text, aber der Wagen macht mindestens so große Kapriolen!

Grüße
Zuletzt geändert von Cassandra am Mi 31. Okt 2018, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
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VWSantana
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von VWSantana »

Ist die Tankentlüftung i.O. ? Probiere doch mal aus, wenn er muckt, den Tankdeckel abzudrehen. Bemerkst Du ein Zischen könnte es daran liegen.

Grüße aus dem Solling, Klaus
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paul_mh
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von paul_mh »

Ach ja, die guten Pierburg 2E2...

Also wenn ich das richtig verstehe: Wenn der Motor so richtig warm ist, fängt er an zu spinnen und dann nach ein paar Minuten ist es auf einmal weg? Und wie lange funktioniert er dann? Wieder nur 20-30km oder hast du das nie probiert?

Der Kat kann im schlimmsten Fall eigentlich nur verstopft sein, dann würde er aber immer schlechte Leistung haben.

Falschluft ist auch recht unwahrscheinlich, weil auch da würde er praktisch immer schlecht laufen.

Falls es nicht die Tankentlüftung ist, ist es am ehesten wohl ein Bauteil, das unter Einfluss von Wärme den Dienst quittiert, ist aber echt schwierig da jetzt mit Ferndiagnose was zu sagen, ich würde aber auf jeden Fall mal die Zündanlage überprüfen bevor am Vergaser gesucht wird.

Grüße,
Paul
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Marc
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Marc »

Moin Cassandra,

schraub mal wenn das wieder passiert vor den erneuten Startversuchen die Kerzen raus und schau dir an, wie die aussehen. Knallen im Auspuff klingt mir nämlich eher nach zu viel Sprit.

Und wie Paul schon schreibt: Zündung sicher in Ordnung?

Viele Grüße
Marc

PS: Hackt nicht immer alle auf den armen 2e2-Vergasern rum ;) Ich mag die :P
Zuletzt geändert von Marc am Fr 2. Nov 2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Manni »

Hi,
Wurde in der Werkstatt mal Co gemessen?
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Merlin6000 »

Vergaser vereist, hatte ich Ende der 80er Jahre mal bei meinem DT Motor im Audi 80 als der Vorwärmschlauch zum Luftfilter ab war, trat vor allem bei feuchtem Wetter und Temperaturen von um die 5°C auf
Tilman
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Tilman »

Das sieht mir auch nach Vergaservereisung aus. Am besten mal schauen, ob die in Fahrtrichtung rechte äußere Seite des Kühlergrills (vor dem Vergaser, neben dem Kühler) mit der Pappe bzw. (ist ja ein Faceliftmodell) der Kunststoffplatte verschlossen ist, die verhindert, dass der Fahrtwind direkt auf den Vergaser trifft. Dann bildet sich nämlich Eis im Ansaugtrichter des Vergasers und verhindert den Motorlauf, taut aber im Stand durch die warme Maschine, man kann wieder losfahren, bis alles wieder zu sitzt...

Grüße
Tilman
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Cassandra »

Hallo,

Ich habe das Auto im Moment nicht bei mir zu Hause, es steht bei einer befreundeten Werkstatt!
Daher kann ich die Ratschläge, für die ich mich hier herzlich bedanken will, nicht gleich ausprobieren.

Vergaservereisung schließe ich eher aus, der Wagen hatte bei hohen Temperaturen auch die Probleme, aber die Aufwärmvorrichtung am Luftfilter kann ich ja trotzdem nochmal prüfen?!

Wie ich schon geschrieben habe, ist das Problem zum ersten Mal aufgetaucht, als mir der Stein an den Unterboden geknallt ist!

Grüße
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von Roman »

Evtl. wurde dabei ja eine Kraftstoffleitung gequetscht.
Die liegen nämlich auch unter dem Fahrzeugboden.

Grüße
Roman
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bofelix
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Re: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von bofelix »

Hallo,

oder der Hallgeber im Zündverteiler hat Probleme wenns warm wird?
Prüfmöglichkeit, wenn kein anderer Verteiler da ist:
Laufen lassen und den Verteiler mit dem Heißluftfön erwärmen? Achtung nicht mit 300°C Luft anblasen. Vielleich so 60-80°C.
Achtung Kühlerlüfter kann andrehen im Stand. Finger weg!

Wenn es wirklich erst seitdem Steinschlag da ist, könnte ggf. auch die Masseverbindung Motor/Getriebe Batterie durch den Stein beschädigt worden sein?

Gruß
Stefan