Fragt sich bloß, ob die Fortschritte in der 32b-Chromleistenfertigung angekommen sind. Schließlich verlangen neue Werkstoffe auch häufig Modifikationen im Verarbeitungsprozeß. Ob sich da jemand die Mühe macht, ein besseres, für die Leisten geeignetes Material zu suchen und den Prod.prozeß anzupassen? Da ist es einfacher, den alten Prozeß mit den alten Materialien weiterlaufen zu lassen - mit den gleichen Resultaten.paul_mh hat geschrieben:In der Kunststoff Technik hat sich in den letzten 30 Jahren ja doch einiges getan, heutige Scheinwerfer zum Beispiel werden praktisch gar nicht mehr trüb.
l
Stoßfänger und Chromleiste
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Stoßfänger und Chromleiste
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Stoßfänger und Chromleiste
Da habe ich andere Erfahrungen.paul_mh hat geschrieben:heutige Scheinwerfer zum Beispiel werden praktisch gar nicht mehr trüb.
Es gibt zwar UV-feste Kunststoffe, wie z.B. Plexiglas, aber die haben andere, für den Einsatz im KFZ negative Eigenschaften.
So ist Plexiglas z.B. extrem kratzempfindlich und wärmeempfindlich.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
- Wohnort: Eching
Re: Stoßfänger und Chromleiste
Die Stoßstange ohne Chromleiste hab ich jetzt bestellt. Könnte es denn hinhauen, daß ich die Chromleiste der alten Stange einfach auf die neue Stange verpflanze bzw. gegen deren schwarzes Pendant tausche? Geht das so ohne weiteres und mit welchem Werkzeug gehe ich da ran, damit nichts kaputtgeht?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Re: Stoßfänger und Chromleiste
Klar geht das: An den Enden der Zierleiste (egal ob schwarz oder verchromt) zum Radlauf hin sitzt jeweils eine kleine Metallklammer. Damit ist die Leiste an der Innenseite des Stoßfängers befestigt; zusätzlich ist sie auf ganzer Länge mit einem Feder-/Nut-System auf die Außenseite der Stoßstange gesteckt.
Zur Demontage der Leiste die beiden Klammern vorsichtig (!) aufbiegen, lösen und bloß nicht zerstören/verlieren, denn die gibt es nicht einzeln zu kaufen. Dann Zierleiste und Stoßfänger etwas erwärmen und die Leiste an einem Ende beginnend abziehen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge, ggf. etwas Silikonspray zur Schmierung verwenden und die Leiste wieder erwärmen, damit sie besser um die Ecke geht.
Viel Erfolg!
Zur Demontage der Leiste die beiden Klammern vorsichtig (!) aufbiegen, lösen und bloß nicht zerstören/verlieren, denn die gibt es nicht einzeln zu kaufen. Dann Zierleiste und Stoßfänger etwas erwärmen und die Leiste an einem Ende beginnend abziehen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge, ggf. etwas Silikonspray zur Schmierung verwenden und die Leiste wieder erwärmen, damit sie besser um die Ecke geht.
Viel Erfolg!
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Stoßfänger und Chromleiste
Wenn die Zierleiste alt ist und viel Licht gesehen hat, ist die spröde und bricht schon beim Versuch, die von der alten Stoßstange abzuziehen.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic