Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der Wahl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
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Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der Wahl

Beitrag von Tilman »

Hallo, eine Frage an die K-Jetronic-Fahrer / Kenner:

Der 32b mit K-Jetronic (frühe Modelle, z.B. JS) hat einen Kraftstoff-Druckspeicher mit der OT-Nummer 431 133 441 C (Bosch Nr. 0 438 170 027).

Dieses Teil ist optisch (!) zu 99% identisch mit der OT Nr. 431 133 441 D (Bosch Nr. 0 438 170 040) - lediglich beim Blick in einen der (ebenfalls identischen) Schraubanschlüsse für die Kraftstoffschläuche fallen bei der "D" kleine Schlitze auf, die es bei der "C" nicht gibt.

Bei meinen JS-Modellen ist jeweils original der "C" verbaut, allerdings habe ich bei einem schon vor Jahren einen "D" verbaut, den es als Schnäppchen bei Audi Mobile Tradition gab. Der Wagen läuft damit, wie auch mit dem "C" vorher...

--> Worin liegt denn nun eigentlich der Unterschied - anderer Haltedruck? Anderer Durchfluwiderstand? Die "D" kennt der elektr. OT-Katalog heutzutage offenbar nicht einmal, auch in den Historiendaten nicht zu finden. Welchen Druckspeicher habt Ihr im Ersatzfall verbaut, "D" oder unbedingt "C"?

Danke & Grüße
Tilman
chaosmm
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von chaosmm »

Hey Tilman,

hab sowohl in JS, als auch in HP den 040er, also den "D" und dafür um die jeweils 100 Euro hingelegt. Sieht gleich aus wie die, die drinne waren und läuft gleich.

Teilenummern auf den alten waren nicht mehr zu lesen.

Im Übirgen hatte ich im Santana noch die ganz alten Düsen drin ohne die Kappe vorn dran, so wie sie beim Golf 1 GTI verbaut wurden.
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D-MARKs
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von D-MARKs »

Also Bosch schreibt dazu:

027:(Handel) Verwendung: Audi
Druck: 2,7bar
Speichervolumen 40cm³
Anschlussgewinde Zulauf: M16x1,5
Ablauf: SW22 und zusätzliche stirnseitige Dichtfläche
Speichergehäusebelüftung mit Schneidschraube statt Gewindestutzen. Freigabe: 8.78

040: (Handel)
Verwendung: Audi/VW Golf GTI, Rabbit, Scirocco, Audi 80, 100 5E

Wie 027/28, jedoch mit Fülldrossel in der Kapsel ohne Füllventil

Freigabe: 05.82

Jetzt musst Du sehen, was Du daraus machst. Prinzipiell ist der Haltedruck relevant und der ist gleich.

Gruß,
Dirk.
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von OST »

Ich würde sagen, ein kleiner unbedeutender Unterschied.
Beim 1er Golf GTI mit dem DX Motor wurde bis 7/83 der "C" verbaut, danach der "D".
Bild
Tilman
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von Tilman »

Danke Euch beiden für das schnelle Feedback - und Dir, Dirk, besonders für die Infos von Bosch. Quelle: Klassik-Homepage? Toll, dass das offenbar so detailliert ist!
Speichergehäusebelüftung mit Schneidschraube statt Gewindestutzen
und
mit Fülldrossel in der Kapsel ohne Füllventil
Das muss ich dann wohl auswendig lernen... :-k

Habe nun heute Abend "D" eingebot. Was soll ich sagen - läuft, wie ja schon beim anderen vorher und auch in München...

Grüße
Tilman
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von D-MARKs »

Ja, ist von der Classic Seite.
Das was irgendwie an Information zur Verfügung steht, ist dort auch zu finden. Manchmal etwas schwierig, da einige Teile zig mal ersetzt wurden, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot von Bosch diesbezüglich echt Klasse.

Gruß,
Dirk.
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von Roman »

Der D ist schon 12/82 entfallen, da gabs den JS noch gar nicht.
Im 32B könnte er daher nur beim WE (Schweden, USA) und beim WT eingebaut worden sein.

Ab MJ 1987 wurde übrigens der 447 133 441 beim JS verbaut.

Grüße
Roman
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Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W

Beitrag von D-MARKs »

OST hat geschrieben:Ich würde sagen, ein kleiner unbedeutender Unterschied.
Beim 1er Golf GTI mit dem DX Motor wurde bis 7/83 der "C" verbaut, danach der "D".
Mit dem DX verhält es sich allerdings wie mit dem DZ. Da wurde von Tassenstößel auf Hydro umgestellt. Und damit gab es auch die Veränderung in der kompletten Einspritzanlage...

Trotzdem sollte auch dort der andere Druckspeicher funktionieren.

Gruß,
Dirk.
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