Hallo, eine Frage an die K-Jetronic-Fahrer / Kenner:
Der 32b mit K-Jetronic (frühe Modelle, z.B. JS) hat einen Kraftstoff-Druckspeicher mit der OT-Nummer 431 133 441 C (Bosch Nr. 0 438 170 027).
Dieses Teil ist optisch (!) zu 99% identisch mit der OT Nr. 431 133 441 D (Bosch Nr. 0 438 170 040) - lediglich beim Blick in einen der (ebenfalls identischen) Schraubanschlüsse für die Kraftstoffschläuche fallen bei der "D" kleine Schlitze auf, die es bei der "C" nicht gibt.
Bei meinen JS-Modellen ist jeweils original der "C" verbaut, allerdings habe ich bei einem schon vor Jahren einen "D" verbaut, den es als Schnäppchen bei Audi Mobile Tradition gab. Der Wagen läuft damit, wie auch mit dem "C" vorher...
--> Worin liegt denn nun eigentlich der Unterschied - anderer Haltedruck? Anderer Durchfluwiderstand? Die "D" kennt der elektr. OT-Katalog heutzutage offenbar nicht einmal, auch in den Historiendaten nicht zu finden. Welchen Druckspeicher habt Ihr im Ersatzfall verbaut, "D" oder unbedingt "C"?
Danke & Grüße
Tilman
Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der Wahl
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 213
- Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Hey Tilman,
hab sowohl in JS, als auch in HP den 040er, also den "D" und dafür um die jeweils 100 Euro hingelegt. Sieht gleich aus wie die, die drinne waren und läuft gleich.
Teilenummern auf den alten waren nicht mehr zu lesen.
Im Übirgen hatte ich im Santana noch die ganz alten Düsen drin ohne die Kappe vorn dran, so wie sie beim Golf 1 GTI verbaut wurden.
hab sowohl in JS, als auch in HP den 040er, also den "D" und dafür um die jeweils 100 Euro hingelegt. Sieht gleich aus wie die, die drinne waren und läuft gleich.
Teilenummern auf den alten waren nicht mehr zu lesen.
Im Übirgen hatte ich im Santana noch die ganz alten Düsen drin ohne die Kappe vorn dran, so wie sie beim Golf 1 GTI verbaut wurden.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Also Bosch schreibt dazu:
027:(Handel) Verwendung: Audi
Druck: 2,7bar
Speichervolumen 40cm³
Anschlussgewinde Zulauf: M16x1,5
Ablauf: SW22 und zusätzliche stirnseitige Dichtfläche
Speichergehäusebelüftung mit Schneidschraube statt Gewindestutzen. Freigabe: 8.78
040: (Handel)
Verwendung: Audi/VW Golf GTI, Rabbit, Scirocco, Audi 80, 100 5E
Wie 027/28, jedoch mit Fülldrossel in der Kapsel ohne Füllventil
Freigabe: 05.82
Jetzt musst Du sehen, was Du daraus machst. Prinzipiell ist der Haltedruck relevant und der ist gleich.
Gruß,
Dirk.
027:(Handel) Verwendung: Audi
Druck: 2,7bar
Speichervolumen 40cm³
Anschlussgewinde Zulauf: M16x1,5
Ablauf: SW22 und zusätzliche stirnseitige Dichtfläche
Speichergehäusebelüftung mit Schneidschraube statt Gewindestutzen. Freigabe: 8.78
040: (Handel)
Verwendung: Audi/VW Golf GTI, Rabbit, Scirocco, Audi 80, 100 5E
Wie 027/28, jedoch mit Fülldrossel in der Kapsel ohne Füllventil
Freigabe: 05.82
Jetzt musst Du sehen, was Du daraus machst. Prinzipiell ist der Haltedruck relevant und der ist gleich.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 3741
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Ich würde sagen, ein kleiner unbedeutender Unterschied.
Beim 1er Golf GTI mit dem DX Motor wurde bis 7/83 der "C" verbaut, danach der "D".
Beim 1er Golf GTI mit dem DX Motor wurde bis 7/83 der "C" verbaut, danach der "D".
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Danke Euch beiden für das schnelle Feedback - und Dir, Dirk, besonders für die Infos von Bosch. Quelle: Klassik-Homepage? Toll, dass das offenbar so detailliert ist!
Habe nun heute Abend "D" eingebot. Was soll ich sagen - läuft, wie ja schon beim anderen vorher und auch in München...
Grüße
Tilman
undSpeichergehäusebelüftung mit Schneidschraube statt Gewindestutzen
Das muss ich dann wohl auswendig lernen...mit Fülldrossel in der Kapsel ohne Füllventil
Habe nun heute Abend "D" eingebot. Was soll ich sagen - läuft, wie ja schon beim anderen vorher und auch in München...
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Ja, ist von der Classic Seite.
Das was irgendwie an Information zur Verfügung steht, ist dort auch zu finden. Manchmal etwas schwierig, da einige Teile zig mal ersetzt wurden, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot von Bosch diesbezüglich echt Klasse.
Gruß,
Dirk.
Das was irgendwie an Information zur Verfügung steht, ist dort auch zu finden. Manchmal etwas schwierig, da einige Teile zig mal ersetzt wurden, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot von Bosch diesbezüglich echt Klasse.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Der D ist schon 12/82 entfallen, da gabs den JS noch gar nicht.
Im 32B könnte er daher nur beim WE (Schweden, USA) und beim WT eingebaut worden sein.
Ab MJ 1987 wurde übrigens der 447 133 441 beim JS verbaut.
Grüße
Roman
Im 32B könnte er daher nur beim WE (Schweden, USA) und beim WT eingebaut worden sein.
Ab MJ 1987 wurde übrigens der 447 133 441 beim JS verbaut.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Druckspeicher K-Jetronic: Caesar o. Dora, die Qual der W
Mit dem DX verhält es sich allerdings wie mit dem DZ. Da wurde von Tassenstößel auf Hydro umgestellt. Und damit gab es auch die Veränderung in der kompletten Einspritzanlage...OST hat geschrieben:Ich würde sagen, ein kleiner unbedeutender Unterschied.
Beim 1er Golf GTI mit dem DX Motor wurde bis 7/83 der "C" verbaut, danach der "D".
Trotzdem sollte auch dort der andere Druckspeicher funktionieren.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin