Hallo zusammen,
ich habe mal meine Verteilersammlung durchgesehen und festgestellt das bei 3 von 4 die Unterdruckdose defekt ist.
Das Ersatzteil von Bosch 1237122419 od OEM 026905271a ist entfallen.
Die Dose 026905271f würde es noch geben.
Ist das ne Alternative? Wird doch sicher besser sein als gar keine funktion, oder?
Was denkt Ihr?
Gruß Manni
Unterdruckdose Verteiler undicht
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Unterdruckdose Verteiler undicht
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Unterdruckdose Verteiler undicht
Hast Du die Dosen abmontiert?
Hast Du mit einer Unterdruckpumpe getestet oder mit dem Mund?
Vielfach ist auch nur die Verstellplatte im Verteiler nicht mehr gängig. Dann funktioniert die Verstellung im eingebauten Zustand auf jeden Fall nicht.
Auf der Bosch-Tradition Homepage gibt es übrigens meist sehr gute Infos zu deren Artikeln. Evtl. erfährst Du dort etwas über die Verstellkurve.
Ich bin übrigens Jahrelang mit einem Verteiler für Alkoholbetrieb im 32er (YP) gefahren. Das schien weitestgehend gepasst zu haben. Nach Umbau auf den korrekten Verteiler hat sich nicht wirklich etwas verändert. Es handelte sich aber jeweils um die "doppelte Dose" mit Früh- und Spätverstellung.
Gruß,
Dirk.
Hast Du mit einer Unterdruckpumpe getestet oder mit dem Mund?
Vielfach ist auch nur die Verstellplatte im Verteiler nicht mehr gängig. Dann funktioniert die Verstellung im eingebauten Zustand auf jeden Fall nicht.
Auf der Bosch-Tradition Homepage gibt es übrigens meist sehr gute Infos zu deren Artikeln. Evtl. erfährst Du dort etwas über die Verstellkurve.
Ich bin übrigens Jahrelang mit einem Verteiler für Alkoholbetrieb im 32er (YP) gefahren. Das schien weitestgehend gepasst zu haben. Nach Umbau auf den korrekten Verteiler hat sich nicht wirklich etwas verändert. Es handelte sich aber jeweils um die "doppelte Dose" mit Früh- und Spätverstellung.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Unterdruckdose Verteiler undicht
Ich hab bei meinem auch mal die Dose neu gegeben, damals gab es die noch bei VW CP, wird jetzt so 3 Jahre her sein denk ich... Ich kann dir am Montag sagen was das für eine Teilenummer war, sofern ich die Rechnung noch finde.
Also wichtig ist auf jeden Fall mal, dass es wieder dicht ist und dort keine Falschluft zieht. Wie stark da die Verstellkurven bei verschiedenen Teilen abweichen weiß ich nicht, denke aber auch, dass eine "falsche" Verstellung immer noch besser ist als gar keine... Würde mal sagen: sofern die Durchmesser der Dosen und die Anlenkpunkte gleich sind, dann kann die Verstellung eigentlich nicht unterschiedlich sein, weil die Kraft ergibt sich ja aus Druck*Fläche.
Grüße,
Paul
Also wichtig ist auf jeden Fall mal, dass es wieder dicht ist und dort keine Falschluft zieht. Wie stark da die Verstellkurven bei verschiedenen Teilen abweichen weiß ich nicht, denke aber auch, dass eine "falsche" Verstellung immer noch besser ist als gar keine... Würde mal sagen: sofern die Durchmesser der Dosen und die Anlenkpunkte gleich sind, dann kann die Verstellung eigentlich nicht unterschiedlich sein, weil die Kraft ergibt sich ja aus Druck*Fläche.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 126
- Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49
Re: Unterdruckdose Verteiler undicht
Hallo,paul_mh hat geschrieben: Würde mal sagen: sofern die Durchmesser der Dosen und die Anlenkpunkte gleich sind, dann kann die Verstellung eigentlich nicht unterschiedlich sein, weil die Kraft ergibt sich ja aus Druck*Fläche.
Grüße,
Paul
ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann. Ich habe diese Grafik im web gefunden:
siehe: https://www.caprihome.de/whb/22/22.htm
wie man sieht sind neben der Membran auch Federn in der Dose verbaut. Ich gehe davon aus, dass der Passat eine ähnlich aufgebaut Dose hat. Die Federkraft und auch der Anschlag beeinflußen auch die Verstellkurve.
Lg, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unterdruckdose Verteiler undicht
Die Verstellkurven sind bei allen Motoren unterschiedlich.
Hier mal die Werte der verschiedenen Motoren:
Unterdruckverstellung früh/Ende
DS = 60-120 mbar / 280-320 mbar 13-15°
DT = 160-200 mbar / 310 mbar 13-17°
RL = 60-120 mbar / 280-320 mbar 13-15°
RM = 60-120 mbar / 280-320 mbar 11-15°
Grüße
Roman
Hier mal die Werte der verschiedenen Motoren:
Unterdruckverstellung früh/Ende
DS = 60-120 mbar / 280-320 mbar 13-15°
DT = 160-200 mbar / 310 mbar 13-17°
RL = 60-120 mbar / 280-320 mbar 13-15°
RM = 60-120 mbar / 280-320 mbar 11-15°
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic