Moin zusammen, ganz schnelle Frage an die Vergaserspezis.
DS Motor läuft im leerlauf sägend und geht dann aus.
Im normalen dahin fahren stottert er. Vollast ist super.
Problem ist immer, kalt & Warm.
Kaltstart ist gut.
Was kanns sein? Pulldowndose?
Unterdruckschläuche sehen gut aus. Weiter konnte ich noch nichts prüfen.
Danke
Gruß Manni
2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Pulldown Dose kann es dann nicht sein, die wird bei höherer Temperatur quasi von der Wasserdose deaktiviert.
Scheint als würde der Leerlauf-Ansteller nicht richtig arbeiten, dessen Job übernimmt beim Kaltstart das Dehnelement, daher is es beim Kaltstart kein Problem.
Der Leerlauf-Ansteller wird über zwei Ventile angesteuert, die kannst du beide überbrücken. Damit ist die Schubabschaltung dann deaktiviert aber die Dose kannst du damit testen.
Die beiden Ventile schalten einerseits die Schubabschaltung erst ein wenn der Motor warm wird und das andere Ventil bekommt ein Drehzahl-Signal: wenn die Drehzahl unter 1500 (glaub ich) fällt, dann wird die Schubabschaltung deaktiviert und der Motor hat wieder Leerlauf, vielleicht ist genau dieses Ventil defekt bzw bekommt ein falsches Signal.
Gib mal im Motorraum Gas und schau auf den Stempel des Leelaufstellers: über 1500 fährt der ein, Gas loslasse , Gas geht komplett auf 0 (deutlicher Abstand zwischen Stempel und Leerlauf-Anschlag), Drehzahl sinkt, unter 1500 hüpft der Stempel mit einem hörbaren Klick wieder raus und gibt Standgas.
Scheint als würde der Leerlauf-Ansteller nicht richtig arbeiten, dessen Job übernimmt beim Kaltstart das Dehnelement, daher is es beim Kaltstart kein Problem.
Der Leerlauf-Ansteller wird über zwei Ventile angesteuert, die kannst du beide überbrücken. Damit ist die Schubabschaltung dann deaktiviert aber die Dose kannst du damit testen.
Die beiden Ventile schalten einerseits die Schubabschaltung erst ein wenn der Motor warm wird und das andere Ventil bekommt ein Drehzahl-Signal: wenn die Drehzahl unter 1500 (glaub ich) fällt, dann wird die Schubabschaltung deaktiviert und der Motor hat wieder Leerlauf, vielleicht ist genau dieses Ventil defekt bzw bekommt ein falsches Signal.
Gib mal im Motorraum Gas und schau auf den Stempel des Leelaufstellers: über 1500 fährt der ein, Gas loslasse , Gas geht komplett auf 0 (deutlicher Abstand zwischen Stempel und Leerlauf-Anschlag), Drehzahl sinkt, unter 1500 hüpft der Stempel mit einem hörbaren Klick wieder raus und gibt Standgas.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Das wäre aber bei defektem Leerlaufsteller oder dessen Ansteuerung nicht der Fall.Manni hat geschrieben:Im normalen dahin fahren stottert er. Vollast ist super.
Ich tippe auf Falschluft. Kann natürlich auch von einer defekten Membran in der 3PD kommen - dann hättest du die Kombination
Viele Grüße
Marc
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
OK,
Unterdruckschläuche sind gut.
Schubabschaltung funktioniert. Stößel der Dreipunktdose fährt raus und geht auch zurück bei Drehzahl.
Gemisch ist massiv Fett, bei ca 8%, Kerzen sind schwarz.
Die Dose für die zweite Stufe ist auch ok.
Wo kann ich das Gemisch einstellen?
Gruß Manni
Unterdruckschläuche sind gut.
Schubabschaltung funktioniert. Stößel der Dreipunktdose fährt raus und geht auch zurück bei Drehzahl.
Gemisch ist massiv Fett, bei ca 8%, Kerzen sind schwarz.
Die Dose für die zweite Stufe ist auch ok.
Wo kann ich das Gemisch einstellen?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Luftfilterdeckel abnehmen, dann siehst du neben den Ansaugtrichtern ein Rohr, das senkrecht nach oben geht.
Da drin befindet sich die CO-Schraube.
Reindrehen = fetter, rausdrehen = magerer.
Hier mehr Infos zum 2E2:
https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Grüße
Roman
Da drin befindet sich die CO-Schraube.
Reindrehen = fetter, rausdrehen = magerer.
Hier mehr Infos zum 2E2:
https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
OK, Danke.
Hat auch nicht geholfen. Danke fürs erste.
Ich werde berichten.
Gruß Manni
Hat auch nicht geholfen. Danke fürs erste.
Ich werde berichten.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Das Gemisch kann man nur im Leerlauf einstellen, dazu gibt es die von Roman beschriebene Leerlauf-CO Schraube, die hat aber nur im Leerlauf einen Effekt.
Probier mal folgendes: die Rohre, die die Düsen über die Schwimmerkammer mit Sprit versorgen haben oben eine Entlüftung, dass sind ganz kleine Bohrungen. Wenn die verstopft sind, dann kann er sich da viel zu viel Sprit ziehen:
Vielleicht hilft das ja was...
Probier mal folgendes: die Rohre, die die Düsen über die Schwimmerkammer mit Sprit versorgen haben oben eine Entlüftung, dass sind ganz kleine Bohrungen. Wenn die verstopft sind, dann kann er sich da viel zu viel Sprit ziehen:
Vielleicht hilft das ja was...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
8% CO ist schon heftig.
Da muß irgendwo zu wenig Luft rein kommen oder zu viel Kraftstoff.
Bei zu wenig Luft gibts eigentlich nur die Luftklappe und die CO-Schraube.
Die muß bei warmen Motor komplett geöffnet sein.
Bei zu viel Kratstoff fällt mir das Schwimmernadelventil ein.
Das hatte ich mal bei meinem 2E2. Da ist die Schwimmerkammer übergelaufen.
Ansonsten könnte es noch eine verstopfte Luftdüse im Vergaser sein.
Grüße
Roman
Da muß irgendwo zu wenig Luft rein kommen oder zu viel Kraftstoff.
Bei zu wenig Luft gibts eigentlich nur die Luftklappe und die CO-Schraube.
Die muß bei warmen Motor komplett geöffnet sein.
Bei zu viel Kratstoff fällt mir das Schwimmernadelventil ein.
Das hatte ich mal bei meinem 2E2. Da ist die Schwimmerkammer übergelaufen.
Ansonsten könnte es noch eine verstopfte Luftdüse im Vergaser sein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Wie ist denn die Vorgeschichte?
Ist das auf einmal aufgetreten oder hat sich der Motorlauf kontinuierlich verschlechtert?
Wurde der Vergaser schon mal eingestellt? Wenn z.B. der Vergaserflansch undicht ist und er dort Falschluft zieht, fällt das oftmals erst nicht auf. Dann wird der Leerlauf mit der Undichtigkeit eingestellt und viel zu fett gedreht. Und da sich die Leerlaufgemischeinstellung auch im Teillastbereich auswirkt läuft er dann (v.a. wenn der Motor betriebswarm ist und sich die Undichtigkeiten im Gummiflansch teilweise wieder geschlossen haben) zu fett.
Viele Grüße
Marc
Ist das auf einmal aufgetreten oder hat sich der Motorlauf kontinuierlich verschlechtert?
Wurde der Vergaser schon mal eingestellt? Wenn z.B. der Vergaserflansch undicht ist und er dort Falschluft zieht, fällt das oftmals erst nicht auf. Dann wird der Leerlauf mit der Undichtigkeit eingestellt und viel zu fett gedreht. Und da sich die Leerlaufgemischeinstellung auch im Teillastbereich auswirkt läuft er dann (v.a. wenn der Motor betriebswarm ist und sich die Undichtigkeiten im Gummiflansch teilweise wieder geschlossen haben) zu fett.
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter:
ich nehme an irgendetwas ist verstopft oder undicht...
ich nehme an irgendetwas ist verstopft oder undicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)