2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Manni
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2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Manni »

Moin zusammen, ganz schnelle Frage an die Vergaserspezis.
DS Motor läuft im leerlauf sägend und geht dann aus.
Im normalen dahin fahren stottert er. Vollast ist super.
Problem ist immer, kalt & Warm.
Kaltstart ist gut.

Was kanns sein? Pulldowndose?

Unterdruckschläuche sehen gut aus. Weiter konnte ich noch nichts prüfen.

Danke
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paul_mh
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von paul_mh »

Pulldown Dose kann es dann nicht sein, die wird bei höherer Temperatur quasi von der Wasserdose deaktiviert.

Scheint als würde der Leerlauf-Ansteller nicht richtig arbeiten, dessen Job übernimmt beim Kaltstart das Dehnelement, daher is es beim Kaltstart kein Problem.

Der Leerlauf-Ansteller wird über zwei Ventile angesteuert, die kannst du beide überbrücken. Damit ist die Schubabschaltung dann deaktiviert aber die Dose kannst du damit testen.

Die beiden Ventile schalten einerseits die Schubabschaltung erst ein wenn der Motor warm wird und das andere Ventil bekommt ein Drehzahl-Signal: wenn die Drehzahl unter 1500 (glaub ich) fällt, dann wird die Schubabschaltung deaktiviert und der Motor hat wieder Leerlauf, vielleicht ist genau dieses Ventil defekt bzw bekommt ein falsches Signal.

Gib mal im Motorraum Gas und schau auf den Stempel des Leelaufstellers: über 1500 fährt der ein, Gas loslasse , Gas geht komplett auf 0 (deutlicher Abstand zwischen Stempel und Leerlauf-Anschlag), Drehzahl sinkt, unter 1500 hüpft der Stempel mit einem hörbaren Klick wieder raus und gibt Standgas.
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Marc
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Marc »

Manni hat geschrieben:Im normalen dahin fahren stottert er. Vollast ist super.
Das wäre aber bei defektem Leerlaufsteller oder dessen Ansteuerung nicht der Fall.

Ich tippe auf Falschluft. Kann natürlich auch von einer defekten Membran in der 3PD kommen - dann hättest du die Kombination ;)

Viele Grüße
Marc
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Manni
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Manni »

OK,
Unterdruckschläuche sind gut.
Schubabschaltung funktioniert. Stößel der Dreipunktdose fährt raus und geht auch zurück bei Drehzahl.
Gemisch ist massiv Fett, bei ca 8%, Kerzen sind schwarz.

Die Dose für die zweite Stufe ist auch ok.

Wo kann ich das Gemisch einstellen?

Gruß Manni
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Roman »

Luftfilterdeckel abnehmen, dann siehst du neben den Ansaugtrichtern ein Rohr, das senkrecht nach oben geht.
Da drin befindet sich die CO-Schraube.
Reindrehen = fetter, rausdrehen = magerer.

Hier mehr Infos zum 2E2:
https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

Grüße
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Manni »

OK, Danke.
Hat auch nicht geholfen. Danke fürs erste.
Ich werde berichten.

Gruß Manni
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von paul_mh »

Das Gemisch kann man nur im Leerlauf einstellen, dazu gibt es die von Roman beschriebene Leerlauf-CO Schraube, die hat aber nur im Leerlauf einen Effekt.

Probier mal folgendes: die Rohre, die die Düsen über die Schwimmerkammer mit Sprit versorgen haben oben eine Entlüftung, dass sind ganz kleine Bohrungen. Wenn die verstopft sind, dann kann er sich da viel zu viel Sprit ziehen:
Bohrungen Vergaser.JPG
Vielleicht hilft das ja was...
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Roman »

8% CO ist schon heftig.
Da muß irgendwo zu wenig Luft rein kommen oder zu viel Kraftstoff.

Bei zu wenig Luft gibts eigentlich nur die Luftklappe und die CO-Schraube.
Die muß bei warmen Motor komplett geöffnet sein.

Bei zu viel Kratstoff fällt mir das Schwimmernadelventil ein.
Das hatte ich mal bei meinem 2E2. Da ist die Schwimmerkammer übergelaufen.

Ansonsten könnte es noch eine verstopfte Luftdüse im Vergaser sein.

Grüße
Roman
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von Marc »

Wie ist denn die Vorgeschichte?
Ist das auf einmal aufgetreten oder hat sich der Motorlauf kontinuierlich verschlechtert?

Wurde der Vergaser schon mal eingestellt? Wenn z.B. der Vergaserflansch undicht ist und er dort Falschluft zieht, fällt das oftmals erst nicht auf. Dann wird der Leerlauf mit der Undichtigkeit eingestellt und viel zu fett gedreht. Und da sich die Leerlaufgemischeinstellung auch im Teillastbereich auswirkt läuft er dann (v.a. wenn der Motor betriebswarm ist und sich die Undichtigkeiten im Gummiflansch teilweise wieder geschlossen haben) zu fett.

Viele Grüße
Marc
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Re: 2E2 Vergaser DS Motor sägt, geht im Leerlauf aus.

Beitrag von paul_mh »

Vielleicht hilft dir das ja noch weiter:
se2e295_1.jpg
ich nehme an irgendetwas ist verstopft oder undicht...
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