Starter und Batterie/Messung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Starter und Batterie/Messung

Beitrag von nordost »

Nabend,

möcht nochmal einen aufwärmen. Rückblickend existiert das Problem schon länger: nach länger Standzeit (zwei Wochen oder so) verweigerte der Anlasser manchmal seinen Dienst. Nach ein paar Versuchen ging es dann doch. Neuerlich passiert morgens garnichts mehr. Jetzt sind hier auch 10..15°C, meist mit Regen. Mit einer Zwei-Mann-Operation, einer zündet, einer gibt dem Anlasser einen leichten Klaps mit der Knarre, liess sich das bisher umgehen. Einmal überredet, funktioniert der Anlasser den ganzen Tag tadellos.

Wie in einem früheren Post, vermute ich auch den Magnetschalter. Ob jetzt angegangene Kontakte oder altes Fett, wird sich zeigen. Kann man den Anlasser/Magnetschalter generell und ohne wildes Spezialwerkzeug demontieren und überholen?

cheers!

PS: Welche Teilenummer hat ein Anlasser für die 4-Zylinder Bensiner? Brauche dann ein Überbrückungs- und Reserveteil.
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Moin

Ich wüsste nicht wozu man Spezialwerkzeug nötig hätte, außer man arbeitet bei Auweh wo selbst eine Ölstandskontrolle ohne speziellen Hinternabwischlappen nicht geht.........

Einen Bosch Anlasser hat man flugs zerlegt, gereinigt gefettet mit Silikonfett welches nicht verharzt und nach Kontrolle von Kohlen, Lagern und Läufern wieder genauso schnell zusammen

Einzig die 3 Schrauben vom Magnetschalter benötigen Nachdruck
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Exakt, Anlasser kann man beim 4-Zylinder im Normalfall einfach so ausbauen, ist etwas eng am Auspuff und der Motorhalterung vorbei aber es geht. Drei Schrauben mit 13er Kopf in der Getriebeglocke und eine mit 6er Inbus am Motor. Für die Schlitzschrauben am Magnetschalter ein "Schlagschrauber" zu empfehlen, also so ein Teil wo mam mit dem Hammer drauf haut und es setzt einen Teil des Schlages in Drehung um, der andere Teil sorgt für den nötigen Druck dass der Aufsatz nicht aus dem Schraubenkopf springt.

Alternativ zu Silikonfett kann man auch Festschmierstoff wie Graphitpulver verwenden, das funktioniert auch sehr gut, das kann man übrigens bei der Schnecke vom Zahnrad auch verwenden.

Wofür brauchst ein Ersatzteil? Das ist eine Sache von maximal zwei Stunden.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

In so manchen Fällen hilft auch der Einbau eines Entlastungsrelais für das Zündschloß. Materialkosten ca. 10EUR, 30min Einbau.

Ich habe mindestens zweimal (beim R4 und beim Passat) versucht, hängende Magnetschalter wieder gängig zu machen. War jedesmal vergeblich. Also am besten gleich komplett ersetzen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

WinfriedB hat geschrieben:Ich habe mindestens zweimal (beim R4 und beim Passat) versucht, hängende Magnetschalter wieder gängig zu machen. War jedesmal vergeblich. Also am besten gleich komplett ersetzen.
Also bei meinem hat das Putzen und Schmieren des Magnetschalters ohne Probleme geklappt und seit dem ist er nie mehr stecken geblieben, war davor nämlich bei praktisch jedem Kaltstart das Problem.

Und der Passat hat meines Wissens ein Entlastungsrelais, nennt sich glaub ich X-Kontakt. Wenn Starter, Kabel und Batterie in Ordnung sind, gibt es auf jeden Fall keinen Grund warum ein Passat nicht auf den ersten Drücker anspringen sollte, da braucht man definitiv nicht den Originalzustand verändern, wiederherstellen der originalen Performance ist vollkommen ausreichend. Ich fahre meinen in der Stadt sogar mit "Start-Stop" per Zündschlüssel drehen und ich bin trotzdem meist schneller von der Ampel weg als andere, bisher kein besonderer Verschleiß am Starter feststellbar...
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Es kommt vor das Anlasser einlaufspuren am Magnetschalter haben, dann ist Ersatz sinnvoll, ich habe dafür einen Fundus mit seit über 30 Jahren angesammeltem Zeug was einem immer mal den Hintern rettet

In einem Fall wie hier besorge ich mir meist ein Gebrauchtteil für kleine € und mache den fit das ich nur tauschen muss, das Altteil wird dann wieder aufbereitet
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

Der Ausbau ist beim Turbodiesel etwas blöd, da sehr eng.

Das Relais habe ich auch drin, da irgendwann nur noch das berühmte 'klack' aus dem Motorraum kam.

Wirklich kaum Aufwand und günstig.

Das X-Relais hat damit nichts zu tun, hier geht es um ein Relais das die Batterie direkt mit dem Magnetschalter verbindet.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

paul_mh hat geschrieben:Drei Schrauben mit 13er Kopf in der Getriebeglocke und eine mit 6er Inbus am Motor.
Die am Motor hat man aber nicht immer.
Ab einem bestimmten Bauzeitraum wurde die vordere Anlasserstütze nicht mehr verbaut.
Mein DS MJ 1987 hat die z.B. ab Werk gar nicht mehr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Moin,

vielen Dank für die Antworten! Das klingt doch schonmal ermutigend.

Trotzdem hätte ich gern einen Anlasser zur (zeitlichen) Überbrückung. Erfahrungsgemäss geht das dann doch in mehreren Etappen über die Bühne. Nach welchen Teile- bzw. Bosch-Nummern muss ich denn fragen/suchen?

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Nummern gibt es viele, das wird dir nicht viel weiter helfen

Such nach Anlasser für Passat 32B 4-Zylinder mit Schaltgetriebe von 1,6 - 1,8ltr

Alternativ Audi 80/100 4-Zylinder Typ81/44

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 01-223-996

http://www.bosch-automotive-catalog.com ... toLoad%3D1

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 11-167000/

https://www.daparto.de/Anlasser-Starter ... ypeId=4036