Nabend,
möcht nochmal einen aufwärmen. Rückblickend existiert das Problem schon länger: nach länger Standzeit (zwei Wochen oder so) verweigerte der Anlasser manchmal seinen Dienst. Nach ein paar Versuchen ging es dann doch. Neuerlich passiert morgens garnichts mehr. Jetzt sind hier auch 10..15°C, meist mit Regen. Mit einer Zwei-Mann-Operation, einer zündet, einer gibt dem Anlasser einen leichten Klaps mit der Knarre, liess sich das bisher umgehen. Einmal überredet, funktioniert der Anlasser den ganzen Tag tadellos.
Wie in einem früheren Post, vermute ich auch den Magnetschalter. Ob jetzt angegangene Kontakte oder altes Fett, wird sich zeigen. Kann man den Anlasser/Magnetschalter generell und ohne wildes Spezialwerkzeug demontieren und überholen?
cheers!
PS: Welche Teilenummer hat ein Anlasser für die 4-Zylinder Bensiner? Brauche dann ein Überbrückungs- und Reserveteil.
Starter und Batterie/Messung
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Re: Starter und Batterie/Messung
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Re: Starter und Batterie/Messung
Moin
Ich wüsste nicht wozu man Spezialwerkzeug nötig hätte, außer man arbeitet bei Auweh wo selbst eine Ölstandskontrolle ohne speziellen Hinternabwischlappen nicht geht.........
Einen Bosch Anlasser hat man flugs zerlegt, gereinigt gefettet mit Silikonfett welches nicht verharzt und nach Kontrolle von Kohlen, Lagern und Läufern wieder genauso schnell zusammen
Einzig die 3 Schrauben vom Magnetschalter benötigen Nachdruck
Ich wüsste nicht wozu man Spezialwerkzeug nötig hätte, außer man arbeitet bei Auweh wo selbst eine Ölstandskontrolle ohne speziellen Hinternabwischlappen nicht geht.........
Einen Bosch Anlasser hat man flugs zerlegt, gereinigt gefettet mit Silikonfett welches nicht verharzt und nach Kontrolle von Kohlen, Lagern und Läufern wieder genauso schnell zusammen
Einzig die 3 Schrauben vom Magnetschalter benötigen Nachdruck
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Re: Starter und Batterie/Messung
Exakt, Anlasser kann man beim 4-Zylinder im Normalfall einfach so ausbauen, ist etwas eng am Auspuff und der Motorhalterung vorbei aber es geht. Drei Schrauben mit 13er Kopf in der Getriebeglocke und eine mit 6er Inbus am Motor. Für die Schlitzschrauben am Magnetschalter ein "Schlagschrauber" zu empfehlen, also so ein Teil wo mam mit dem Hammer drauf haut und es setzt einen Teil des Schlages in Drehung um, der andere Teil sorgt für den nötigen Druck dass der Aufsatz nicht aus dem Schraubenkopf springt.
Alternativ zu Silikonfett kann man auch Festschmierstoff wie Graphitpulver verwenden, das funktioniert auch sehr gut, das kann man übrigens bei der Schnecke vom Zahnrad auch verwenden.
Wofür brauchst ein Ersatzteil? Das ist eine Sache von maximal zwei Stunden.
Grüße aus Graz,
Paul
Alternativ zu Silikonfett kann man auch Festschmierstoff wie Graphitpulver verwenden, das funktioniert auch sehr gut, das kann man übrigens bei der Schnecke vom Zahnrad auch verwenden.
Wofür brauchst ein Ersatzteil? Das ist eine Sache von maximal zwei Stunden.
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Re: Starter und Batterie/Messung
In so manchen Fällen hilft auch der Einbau eines Entlastungsrelais für das Zündschloß. Materialkosten ca. 10EUR, 30min Einbau.
Ich habe mindestens zweimal (beim R4 und beim Passat) versucht, hängende Magnetschalter wieder gängig zu machen. War jedesmal vergeblich. Also am besten gleich komplett ersetzen.
Ich habe mindestens zweimal (beim R4 und beim Passat) versucht, hängende Magnetschalter wieder gängig zu machen. War jedesmal vergeblich. Also am besten gleich komplett ersetzen.
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Re: Starter und Batterie/Messung
Also bei meinem hat das Putzen und Schmieren des Magnetschalters ohne Probleme geklappt und seit dem ist er nie mehr stecken geblieben, war davor nämlich bei praktisch jedem Kaltstart das Problem.WinfriedB hat geschrieben:Ich habe mindestens zweimal (beim R4 und beim Passat) versucht, hängende Magnetschalter wieder gängig zu machen. War jedesmal vergeblich. Also am besten gleich komplett ersetzen.
Und der Passat hat meines Wissens ein Entlastungsrelais, nennt sich glaub ich X-Kontakt. Wenn Starter, Kabel und Batterie in Ordnung sind, gibt es auf jeden Fall keinen Grund warum ein Passat nicht auf den ersten Drücker anspringen sollte, da braucht man definitiv nicht den Originalzustand verändern, wiederherstellen der originalen Performance ist vollkommen ausreichend. Ich fahre meinen in der Stadt sogar mit "Start-Stop" per Zündschlüssel drehen und ich bin trotzdem meist schneller von der Ampel weg als andere, bisher kein besonderer Verschleiß am Starter feststellbar...
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Re: Starter und Batterie/Messung
Es kommt vor das Anlasser einlaufspuren am Magnetschalter haben, dann ist Ersatz sinnvoll, ich habe dafür einen Fundus mit seit über 30 Jahren angesammeltem Zeug was einem immer mal den Hintern rettet
In einem Fall wie hier besorge ich mir meist ein Gebrauchtteil für kleine € und mache den fit das ich nur tauschen muss, das Altteil wird dann wieder aufbereitet
In einem Fall wie hier besorge ich mir meist ein Gebrauchtteil für kleine € und mache den fit das ich nur tauschen muss, das Altteil wird dann wieder aufbereitet
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Re: Starter und Batterie/Messung
Moin,
Der Ausbau ist beim Turbodiesel etwas blöd, da sehr eng.
Das Relais habe ich auch drin, da irgendwann nur noch das berühmte 'klack' aus dem Motorraum kam.
Wirklich kaum Aufwand und günstig.
Das X-Relais hat damit nichts zu tun, hier geht es um ein Relais das die Batterie direkt mit dem Magnetschalter verbindet.
Grüsse
Dennis
Der Ausbau ist beim Turbodiesel etwas blöd, da sehr eng.
Das Relais habe ich auch drin, da irgendwann nur noch das berühmte 'klack' aus dem Motorraum kam.
Wirklich kaum Aufwand und günstig.
Das X-Relais hat damit nichts zu tun, hier geht es um ein Relais das die Batterie direkt mit dem Magnetschalter verbindet.
Grüsse
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Re: Starter und Batterie/Messung
Die am Motor hat man aber nicht immer.paul_mh hat geschrieben:Drei Schrauben mit 13er Kopf in der Getriebeglocke und eine mit 6er Inbus am Motor.
Ab einem bestimmten Bauzeitraum wurde die vordere Anlasserstütze nicht mehr verbaut.
Mein DS MJ 1987 hat die z.B. ab Werk gar nicht mehr.
Grüße
Roman
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Re: Starter und Batterie/Messung
Moin,
vielen Dank für die Antworten! Das klingt doch schonmal ermutigend.
Trotzdem hätte ich gern einen Anlasser zur (zeitlichen) Überbrückung. Erfahrungsgemäss geht das dann doch in mehreren Etappen über die Bühne. Nach welchen Teile- bzw. Bosch-Nummern muss ich denn fragen/suchen?
Cheers!
vielen Dank für die Antworten! Das klingt doch schonmal ermutigend.
Trotzdem hätte ich gern einen Anlasser zur (zeitlichen) Überbrückung. Erfahrungsgemäss geht das dann doch in mehreren Etappen über die Bühne. Nach welchen Teile- bzw. Bosch-Nummern muss ich denn fragen/suchen?
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Re: Starter und Batterie/Messung
Nummern gibt es viele, das wird dir nicht viel weiter helfen
Such nach Anlasser für Passat 32B 4-Zylinder mit Schaltgetriebe von 1,6 - 1,8ltr
Alternativ Audi 80/100 4-Zylinder Typ81/44
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 01-223-996
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https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 11-167000/
https://www.daparto.de/Anlasser-Starter ... ypeId=4036
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