Radhaus Teilezuordnung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von matthias-handt »

Hallo.
Wenn der Steinschlagschutz richtig montiert ist, kommen die Klammen nicht mit dem Lack in berührung, denn denn greifen sie um eine Kunstofflasche.
Gruß
Matthias.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Tilman »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Dafür nehmen wir Stoßstangenschwarz.
Von Stoßstangenschwarz (Sonax / Nigrin) rate ich dringend ab bzw. würde es explizit nur für "Verkaufsaufhübschung" nehmen. Das ist kein Pflegemittel, sondern eine Farbschicht!

Die originalen Stoßfänger sind / waren bei Fahrzeugen mit Chrom an den Stoßfängern nicht schwarz, sondern sehr dunkelgrau ("graphit"), so dass schwarz ohnehin nicht immer passt. Das Hauptproblem ist aber, dass Stoßstangenschwarz - das ich früher ebenfalls verwendet habe, bei einem Auto ärgert mich das noch heute - quasi irreversibel auf der Oberfläche bleibt, jedenfalls dort, wo es nicht abblättert.

Ich verwende A1 Kunststoffpflege "matt", damit habe ich bei kaum bis mittelstark ausgeblichenen Oberflächen sehr gute Wirkung erzielt (mit einem Pinsel aufgetragen und mit einem Schaumstoffstück verrieben), es frisch die dunkle Oberfläche auf und hält auch eine ganze Weile an.

Hier im Forum wurde auch schon eine Behandlung mit "Polytrol" empfohlen, damit habe ich persönlich noch keine Erfahrungen.

Ebenfalls möglich, aber hochriskant ist die Behandlung der Stoßfänger mit einem Heißluftfön. Damit wird im Prinzip die Oberfläche angeschmolzen, so dass frischer Weichmacher aus der Tiefe kommt und die Oberfläche wieder dunkler wird (hält natürlich auch nicht ewig!). Das muss man können, das muss man vorher ausgiebig üben - und zwar nicht an der Stoßstange, die man retten will!

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Marc »

Moin,

ich würde auch zu Polytrol raten! Das Zeug ist klasse, weil es die originale Farbe wieder hervorholt. Also wird die Stoßstange wirklich wieder Anthrazit!
Ist super einfach anzuwenden und bei meinem Passat hat es klasse funktioniert.

Es kommt natürlich ein bisschen auf den Verfallszustand an: wenn keine Farbe mehr da ist zum wieder hervorholen, bringt Polytrol nicht viel. Bei den schon weißen Stoßstangen vom Twingo musste ich auf eins von den frabstoffhaltigen Mitteln zurück greifen. Aber da hat es mich nciht gestört, da die ab Werk sowieso richtig schwarz waren.

Viele Grüße
Marc
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Chris aus Hamm »

Auch wenn´s hier abschweift und nix mit dem Radhaus zu tun hat:

Polytrol ist DIE Wahl für Kunststoffe.
Aber nur für außen angebrachte Teile wie Stoßstangen, Leisten, Spiegel usw. Denn das Zeug verströmt doch einen sehr intensiven m.M. nach unangenehmen Geruch.
Aufpassen bei Chromkeder und Lack - da gibt's gern dunkle Flecken. Also gut abkleben/abdecken.
Bei der Anwendung auf Stoßstangen einfach mit nem Schaumstoffschwamm dick auftragen, über Nacht einwirken lassen und den Überschuss mit nem fusselfreien Lappen abwischen.
Egal ob aus der Sprühdose (Polytrol) oder aus der Dose (Owatrol)... nach der Behandlung ist alles wieder schön gleichmäßig matt Anthrazit und nicht speckig, schmierig, glänzend. Und es bleibt auch so für seeeehr lange Zeit.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Marc »

Es gibt auch Polytrol in der Dose. Das ist am schönsten zu verarbeiten finde ich. Ovatrol geht auch, man braucht aber mehr Durchgänge für die gleiche Wirkung.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 899
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Harryj19 »

Ich nehme Refinish Restorer von Car System, Hersteller VossChemie. Rot-Weisse Dose. Das ist eine fast farblose, ölige Flüssigkeit. War ein Tip von einem Autoaufbereiter. Erst bearbeite ich die Kunststoffteile mit dem Heissluftfön. Gleichmäßige, kreisende Bewegungen mit ca 15-20 cm Abstand und etwas Gefühl, dann klappt das ganz gut. Danach mit dem Pinsel Refinish auftragen, einziehen lassen und mit einem Tuch das überschüssige Zeug abwischen. Fertig. Ich klebe dabei nichts ab. Ergebnis ist schön und langlebig. Alle 2 Jahre wiederhole ich die Prozedur.
mfg Harry