Mit der Handbremse beim 32B kannst du spielens leicht Gummistreifen auf die Straße ziehen, sobald das Fahrzeug rollt.
Das blockiert sofort!
Grüße
Roman
HBZ durchtreten
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Re: HBZ durchtreten
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Re: HBZ durchtreten
Hi Christian,
NOS kommt nicht in Frage!
Die Teile beim Passat sind bezahlbar,
mache denn auch alles neu.
Was mich nur irritiert hatte, der temporäre Ausfall.
Das Ding bremst jetzt als sei nichts gewesen.
Kriegt trotzdem nach der Arbeit einen neuen HBZ.
Schönen Gruß
Fritz
NOS kommt nicht in Frage!
Die Teile beim Passat sind bezahlbar,
mache denn auch alles neu.
Was mich nur irritiert hatte, der temporäre Ausfall.
Das Ding bremst jetzt als sei nichts gewesen.
Kriegt trotzdem nach der Arbeit einen neuen HBZ.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: HBZ durchtreten
Moin Fritz,
den temporären Ausfall könnte ich mir höchstens so erklären, dass die Dichtunge leicht verschlissen sind und halt ab und an mal etwas (mehr?) Flüssigkeit vorbei lassen. Wenn der Mechanismus der Bremsen selbst (vor allem an der HA ja etwas komplizierter) in Ordnung ist, kann ja nicht mehr viel anderes sein. Sonst gibt es im System ja nichts mehr, was so einen sporadischen Ausfall erklären könnte - glaube ich zumindest...
Die Betätigung hast du dir bestimmt schon mal angeschaut, nicht? Wobei ich mir grade auch nicht recht vorstellen kann, dass das mal raus rutscht und die Kolbenstange nicht bewegt wird und dann von ganz allein auf einmal wieder funktioniert
Das Auto stehen zu lassen ist natürlich ein klasse Vorschlag! Vor allem wenn man selbst nach eigenem Bekunden hunderte von Kilometern mit einer wissentlich nicht originalen, zusammengebastelten Bremse unterwegs ist
Problem ist ja nur leider, dass du das ja (nehme ich mal stark an) nicht aus Doofheit tust, sondern weil du eben dachtest, das Problem bezeitigt zu haben. Ist ja leider beim neuen HBZ genau so. Ob das tatsächlich des Rätsels Lösung war, weißt du ja leider nicht, wenn du den Wagen 2 Monate in die Garage stellst... scheiß Situation. Passt auf jeden Fall auf euch auf! Und stell die Handbremse vorher ordentlich ein - die ist deine Lebensversicherung!
Viele Grüße
Marc
PS: mit vernünftig eingestellter und gewarteter Handbremse bekommst du ohne Probleme - wie Roman schon sagte - die Räder zum Blockieren! Man muss halt wissen, dass man nicht nur Teile neu machen, sondern auch alles gewissenhaft richtig einstellen muss...
den temporären Ausfall könnte ich mir höchstens so erklären, dass die Dichtunge leicht verschlissen sind und halt ab und an mal etwas (mehr?) Flüssigkeit vorbei lassen. Wenn der Mechanismus der Bremsen selbst (vor allem an der HA ja etwas komplizierter) in Ordnung ist, kann ja nicht mehr viel anderes sein. Sonst gibt es im System ja nichts mehr, was so einen sporadischen Ausfall erklären könnte - glaube ich zumindest...
Die Betätigung hast du dir bestimmt schon mal angeschaut, nicht? Wobei ich mir grade auch nicht recht vorstellen kann, dass das mal raus rutscht und die Kolbenstange nicht bewegt wird und dann von ganz allein auf einmal wieder funktioniert
Das Auto stehen zu lassen ist natürlich ein klasse Vorschlag! Vor allem wenn man selbst nach eigenem Bekunden hunderte von Kilometern mit einer wissentlich nicht originalen, zusammengebastelten Bremse unterwegs ist
Problem ist ja nur leider, dass du das ja (nehme ich mal stark an) nicht aus Doofheit tust, sondern weil du eben dachtest, das Problem bezeitigt zu haben. Ist ja leider beim neuen HBZ genau so. Ob das tatsächlich des Rätsels Lösung war, weißt du ja leider nicht, wenn du den Wagen 2 Monate in die Garage stellst... scheiß Situation. Passt auf jeden Fall auf euch auf! Und stell die Handbremse vorher ordentlich ein - die ist deine Lebensversicherung!
Viele Grüße
Marc
PS: mit vernünftig eingestellter und gewarteter Handbremse bekommst du ohne Probleme - wie Roman schon sagte - die Räder zum Blockieren! Man muss halt wissen, dass man nicht nur Teile neu machen, sondern auch alles gewissenhaft richtig einstellen muss...
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Re: HBZ durchtreten
Hallo,
Ich sehe da schon einen Unterschied in der Bremsen Problematik. Im hier geschilderten Fall funktioniert die mal und mal wieder nicht. Das halte ich für bedenklicher als eine vermeintlich "falsch" zusammengesetzte Bremse die immer funktioniert. Wir sind jedenfalls noch nie trotz Bremsmanöver über eine Kreuzung gefahren. Daher der Rat erst die Ursache abzustellen, bevor man wieder damit fährt. Wundert mich das man sich hier mehr über eine eventuell falsch zusammengesetzte Bremse aufregt die permanent funktioniert als über eine echte Verkehrs- und Personengefährdung.
Also wir waren mit dem Auto jetzt schon 10 mal beim TÜV und nie wurde die hintere Bremse moniert. Außer der Aussage vom Prüfer..."Schlecht gezogen haben die schon immer gut..."... Ihm war wichtig das die gleichmässig ziehen. Und das ist bei diesen Bremsen gut gelöst mit dem Keil. Läßt sich super leicht montieren.
Aber beim nächsten Belagwechsel oder wenn die Radbremszylinder getauscht werden müssen werde ich mal direkt Kontakt zu einer VW Werkstatt aufnehmen und die Problematik schildern. Vielleicht gibt es noch einen Trick den man beachten muss. Den Handbremshebel kann man auch nur drei oder vier Zacken ziehen. Das mit dem "bis unter den Himmel ziehen" war eher spassig gemeint.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Ich sehe da schon einen Unterschied in der Bremsen Problematik. Im hier geschilderten Fall funktioniert die mal und mal wieder nicht. Das halte ich für bedenklicher als eine vermeintlich "falsch" zusammengesetzte Bremse die immer funktioniert. Wir sind jedenfalls noch nie trotz Bremsmanöver über eine Kreuzung gefahren. Daher der Rat erst die Ursache abzustellen, bevor man wieder damit fährt. Wundert mich das man sich hier mehr über eine eventuell falsch zusammengesetzte Bremse aufregt die permanent funktioniert als über eine echte Verkehrs- und Personengefährdung.
Also wir waren mit dem Auto jetzt schon 10 mal beim TÜV und nie wurde die hintere Bremse moniert. Außer der Aussage vom Prüfer..."Schlecht gezogen haben die schon immer gut..."... Ihm war wichtig das die gleichmässig ziehen. Und das ist bei diesen Bremsen gut gelöst mit dem Keil. Läßt sich super leicht montieren.
Aber beim nächsten Belagwechsel oder wenn die Radbremszylinder getauscht werden müssen werde ich mal direkt Kontakt zu einer VW Werkstatt aufnehmen und die Problematik schildern. Vielleicht gibt es noch einen Trick den man beachten muss. Den Handbremshebel kann man auch nur drei oder vier Zacken ziehen. Das mit dem "bis unter den Himmel ziehen" war eher spassig gemeint.
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Re: HBZ durchtreten
Bei meinem war das Ausrücklager komplett eingelaufen und hat ein sehr schweres Kupplungspedal verursacht weil die Federzungen sich eingearbeitet hatten und nicht mehr am Ausrücklager gleiten konnten.Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,
Kupplungszug ist schon ein neuer drin. Geht genau so schwer wie der alte.
Passatschrauber32B
Und was Du sonst an deine Bremse so alles machst und für Probleme damit hast, da frag ich mich schon ob es nicht besser wäre Du würdest das wem anderen überlassen. Eine Passat Bremse ist zuverlässig, die Ersatzteile sind (wenn von hochwertiger Quelle) absolut passend und die Handbremse funktioniert auch einwandfrei, wenn sie richtig eingestellt ist...
Grüße aus Graz,
Paul
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Re: HBZ durchtreten
Hallo,
Solange der TÜV nichts bemängelt scheint alles in Ordnung zu sein mit der Bremse. Und beim fahren bremst er ja auch. Sogar Vollbremsung funktioniert. [-o< Nur die hohen Pedalkräfte nerven halt.
Ach so, ja, Ausrücklager ist ein neues drin. Hat nicht viel gebracht....
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Solange der TÜV nichts bemängelt scheint alles in Ordnung zu sein mit der Bremse. Und beim fahren bremst er ja auch. Sogar Vollbremsung funktioniert. [-o< Nur die hohen Pedalkräfte nerven halt.
Ach so, ja, Ausrücklager ist ein neues drin. Hat nicht viel gebracht....
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
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Re: HBZ durchtreten
Also an meinen 32b ziehen die Handbremsen super, Voraussetzung ist halt dass man alles richtig zusammenbaut und einstellt
Grüße, Matthias
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VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: HBZ durchtreten
Hallo,
also mir ging es wirklich nur um die Frage temporärer HBZ Ausfall.
Klar mache ich regelmäßig die Verschleißteile neu.
Also vorne neue Klötze, neue Scheiben, kosten ja nicht viel,
je nach dem halt neue Kolbendichtungen und Gleitstangen,
das halt nur so ca. alle drei mal Scheibenwechsel.
Dann kommt auch hinten alles neu, Zylinder, Backen und Zubehörset.
Da alle Verschleißteile einschließlich Handbremsseil in den letzten beiden Jahren neu rein gekommen sind,
war der HBZ jetzt eine kleine Überraschung.
Mit einem Defekt an der Bremse wird kein Meter gefahren.
Schönen Gruß
Fritz
also mir ging es wirklich nur um die Frage temporärer HBZ Ausfall.
Klar mache ich regelmäßig die Verschleißteile neu.
Also vorne neue Klötze, neue Scheiben, kosten ja nicht viel,
je nach dem halt neue Kolbendichtungen und Gleitstangen,
das halt nur so ca. alle drei mal Scheibenwechsel.
Dann kommt auch hinten alles neu, Zylinder, Backen und Zubehörset.
Da alle Verschleißteile einschließlich Handbremsseil in den letzten beiden Jahren neu rein gekommen sind,
war der HBZ jetzt eine kleine Überraschung.
Mit einem Defekt an der Bremse wird kein Meter gefahren.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: HBZ durchtreten
Hallo,
heute den HBZ ausgebaut, das gelieferte Ersatzteil passt nicht.
Da hat wohl wer den falschen Aufkleber auf den Karton gemacht.
Der HBZ mit der ET-Nr 321 611 019 N ist ja nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.
Was passiert, wenn ich den vom Audi einbaue, der hat statt der Bohrung Durchmesser 20,64 den größeren mit 22.24 mm.
Eigentlich sollte das doch gut gehen und vielleicht was mehr bremsen?
Gruß Fritz
heute den HBZ ausgebaut, das gelieferte Ersatzteil passt nicht.
Da hat wohl wer den falschen Aufkleber auf den Karton gemacht.
Der HBZ mit der ET-Nr 321 611 019 N ist ja nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.
Was passiert, wenn ich den vom Audi einbaue, der hat statt der Bohrung Durchmesser 20,64 den größeren mit 22.24 mm.
Eigentlich sollte das doch gut gehen und vielleicht was mehr bremsen?
Gruß Fritz
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Re: HBZ durchtreten
OT@Passatschrauber...
Wenn wir nicht auch Taunus' im häuslichen Fuhrpark gehabt hätten, würde ich glatt jetzt denken wie toll das Auto wäre.
Ein Vater, der fast jedes Wochenende unter dem Auto oder im Motorraum verbracht hat lässt mich da anderer Ansicht sein!
Die Bremsen bei Ford sind in der Tat bombenfest! Man muss das Auto nur eine Woche unbewegt stehen lassen, dann rollt da nix mehr. (Auch ohne die Handbremse gezogen zu haben).
Die Wintertauglichkeit des Taunus war auch immer genial! Ohne Sandsäcke im Kofferraum lief da nichts!
Sorry, da bedarf es nicht einmal des "modernen" 32b... Selbst der 32er ist um Längen besser als die Ford-Fuhre.
Einzig die Innenausstattung des letzten damaligen Sondermodells "Brillant" fand und finde ich nach wie vor schicker als vergleichbares aus dem 82er 32b Programm.
Gruß,
Dirk.
Wenn wir nicht auch Taunus' im häuslichen Fuhrpark gehabt hätten, würde ich glatt jetzt denken wie toll das Auto wäre.
Ein Vater, der fast jedes Wochenende unter dem Auto oder im Motorraum verbracht hat lässt mich da anderer Ansicht sein!
Die Bremsen bei Ford sind in der Tat bombenfest! Man muss das Auto nur eine Woche unbewegt stehen lassen, dann rollt da nix mehr. (Auch ohne die Handbremse gezogen zu haben).
Die Wintertauglichkeit des Taunus war auch immer genial! Ohne Sandsäcke im Kofferraum lief da nichts!
Sorry, da bedarf es nicht einmal des "modernen" 32b... Selbst der 32er ist um Längen besser als die Ford-Fuhre.
Einzig die Innenausstattung des letzten damaligen Sondermodells "Brillant" fand und finde ich nach wie vor schicker als vergleichbares aus dem 82er 32b Programm.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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78/79 Dasher, azorenblau
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