Hallo Manni!Manni hat geschrieben: Habe den 2b5 vergaser und die abgasanlage vom 1.8l verbaut.
Bissl mehr frühzündung.
....
Meinst Du vom DS? Dann war es der anders bedüste 2E2.
2B5 saßen auf 1,6l-YP und 1,9l-WN.
Gruß, Klaus
Hallo Manni!Manni hat geschrieben: Habe den 2b5 vergaser und die abgasanlage vom 1.8l verbaut.
Bissl mehr frühzündung.
....
Das war das erste, was ich an dem Motor gemacht habe: in die Pulldown Dose einen Seilzug eingebaut und damit einfach auf manuellen Choke umgerüstetChris aus Hamm hat geschrieben:die meist ungeliebte Startautomatik wird durch einen Choke-Zug ausgetauscht bzw. ersetzt.
Christian
Mit der Vergrößerung der Abgasanlage muss man vorsichtig sein: nachdem der Hubraum ja klein bleiben soll, verringert man mit einem großen Auspuff die Durchfluss-Geschwindigkeit, dass kann die Gasdynamik sehr negativ beeinflussen und es ist dann sehr gut möglich, dass man mit einer größeren Anlage vielleicht bei 6000 Umdrehungen 2 PS gewinnt, dafür hat man bei 2500 Umdrehungen gleich mal 5 Nm verloren. Also ein Endtopf mit geringerem Rückstau, ja das bringt sicher etwas, aber beim Hosenrohr und dem Vorschalldämpfer macht ein großer Durchmesser nicht unbedingt immer Sinn, weil hier eben die Gasdynamik, die den Ladungswechsel beeinflusst am Werk ist.Manni hat geschrieben:abgasanlage vom 1.8l verbaut
Hi,VWSantana hat geschrieben:Hallo Manni!Manni hat geschrieben: Habe den 2b5 vergaser und die abgasanlage vom 1.8l verbaut.
Bissl mehr frühzündung.
....
Meinst Du vom DS? Dann war es der anders bedüste 2E2.
2B5 saßen auf 1,6l-YP und 1,9l-WN.
Gruß, Klaus
Vorsicht, ist zwar der gleiche "Körper", aber anders bedüst und eingestellt! Bei Bedarf kann ich dir die Vergaserkennblätter mal zukommen lassen...paul_mh hat geschrieben:Ich würde behaupten, dass der Vergaser jetzt garnicht so die Engstelle ist von dem Motor, weil offensichtlich funktioniert der gleiche Vergaser beim 1,8l-90Ps Motor ja auch ohne Probleme.
Das dürfte das kleinste Übel sein...Roman hat geschrieben:Und die Ansaugbrücke vom YP passt zwar theoretisch an den DT, aber da bleibt dann das Problem mit dem Wasseranschluß im Kopf.
Der müsste verschlossen werden.
Grüße
Roman
Ja das wäre spitze! Die Kennblätter, die ich bis jetzt gefunden habe zeigen, dass der 75 PS 1,6er Motor wohl mit X110 und X127,5 bedüst ist, was eigentlich schon die größte Düse des 2E2 sein sollte, zumindest gibt es bei Ruddie-Berlin nichts größeres mehr.Marc hat geschrieben:Vorsicht, ist zwar der gleiche "Körper", aber anders bedüst und eingestellt! Bei Bedarf kann ich dir die Vergaserkennblätter mal zukommen lassen...paul_mh hat geschrieben:Ich würde behaupten, dass der Vergaser jetzt garnicht so die Engstelle ist von dem Motor, weil offensichtlich funktioniert der gleiche Vergaser beim 1,8l-90Ps Motor ja auch ohne Probleme.
Ganz einfach mit einem selbst gebauten Adapter.Roman hat geschrieben:Wie hast du den 2B5 denn montiert bekommen?
Afaik passt der nicht auf den Vergaserflansch vom 2E2 und der Flansch vom 2B5 passt nicht auf die Ansaugbrücke vom DT.
Und die Ansaugbrücke vom YP passt zwar theoretisch an den DT, aber da bleibt dann das Problem mit dem Wasseranschluß im Kopf.
Der müsste verschlossen werden.
Grüße
Roman