... da mein Passat jetzt wieder auf den Rädern steht möchte ich noch die HVA Elemente tauschen. Hab aber gesehen das die Nockenwelle Pitting hat.
HVA Elemente sind ja kein Problem zu bekommen, bei der Nockenwelle schaut es aber etwas schwieriger aus.
Motor ist ein RM 1.8 mit Kat. Was für eine Welle würde passen ?
Gruß Walter
Nockenwelle tauschen ...
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Hallo Walter,die Nockenwelle vom RM ist identsch mit der vom DS,JN,JV. Teilenummer lautet: 026 109 101 Q.Die gibts noch im CPC,kostet aber 279 € zzgl Versankosten.Ich schaue mal im Keller,ob ich nochwas passendes da habe.
Grüss Holli
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Re: Nockenwelle tauschen ...
... das wäre ja Super - Danke
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Dabei sollte aber noch erwähnt werden, das das identisch mit DS, JN, JV nur für den DS und JV ab 8/85 gilt.
Die haben Hydröstößel.
Der DS und JV vor 8/85 haben normale Tassenstößel und daher eine andere Nockenwelle.
Grüße
Roman
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Wie sieht es bei einer neuen Nockenwelle eigentlich mit den Lagerschalen aus? Muss man da irgendwas beachten oder kann man die neue Welle einfach einbauen und fertig?
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Es gibt hier keine Lagerschalen, die Nockenwelle läuft direkt im Aluminium vom Kopf. Ein Verschleissmaß gibt es aber sicher, das man mit Plastigage messen könnte. Bei meinem Motor waren nach 180 tkm hier aber noch die Bearbeitungsspuren zu sehen, keine Spur von Verschleiß.Andy_Oldschool hat geschrieben:Wie sieht es bei einer neuen Nockenwelle eigentlich mit den Lagerschalen aus? Muss man da irgendwas beachten oder kann man die neue Welle einfach einbauen und fertig?
Grüße aus Graz,
Paul
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Sind die Lager verschlissen, soll man Lagerschalen einsetzen.
Problem dabei: Es gibt keine Untermaß-Nockenwellen und hat sie auch nie gegeben.
Der VW-Reparaturleitfaden weist auf diesen Umstand deutlich hin.
Im Grunde heißt das also bei verschlissenen Lagern:
Kopf wegwerfen oder die Lager so weit ausschleifen, das Lagerschalen für die Lager der normalen Nockenwelle passen.
Aber verschlissene Nockenwellenlager habe ich noch nie gesehen.
Fährt man den Motor vernünftig warm und verwendet nicht gerade das billigste Baumarktöl und hält sich an die Öl- und Filterwechselintervalle, halten die Lager auch sehr deutlich über 500.000 km (bei mir 530.000 km ohne erkennbare Verschleißspuren.).
Grüße
Roman
Problem dabei: Es gibt keine Untermaß-Nockenwellen und hat sie auch nie gegeben.
Der VW-Reparaturleitfaden weist auf diesen Umstand deutlich hin.
Im Grunde heißt das also bei verschlissenen Lagern:
Kopf wegwerfen oder die Lager so weit ausschleifen, das Lagerschalen für die Lager der normalen Nockenwelle passen.
Aber verschlissene Nockenwellenlager habe ich noch nie gesehen.
Fährt man den Motor vernünftig warm und verwendet nicht gerade das billigste Baumarktöl und hält sich an die Öl- und Filterwechselintervalle, halten die Lager auch sehr deutlich über 500.000 km (bei mir 530.000 km ohne erkennbare Verschleißspuren.).
Grüße
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Danke für die Infos
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Re: Nockenwelle tauschen ...
Moin,doch,es gab mal Austauschköpfe mit Untermassnockenwellen,25.75 und 25.50 Untermass.26.00 Schalen gibt es auch für neue NW.Habe einen AT Zylinderkopf mit Lagerschalen.Vor zweiJahren hatte ich mir eine neue NW und die passenden Lagerschalen bei VW noch bestellt.Eine Untermass NW erkennt man an einem gelben Punkt zwischen dem 1. und dem 2. Zylinder auf der Welle.
Grüsse Holli
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