Nockenwelle tauschen ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von schwarze »

... da mein Passat jetzt wieder auf den Rädern steht möchte ich noch die HVA Elemente tauschen. Hab aber gesehen das die Nockenwelle Pitting hat.
HVA Elemente sind ja kein Problem zu bekommen, bei der Nockenwelle schaut es aber etwas schwieriger aus.
Motor ist ein RM 1.8 mit Kat. Was für eine Welle würde passen ?
Gruß Walter :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von Holli »

Hallo Walter,die Nockenwelle vom RM ist identsch mit der vom DS,JN,JV. Teilenummer lautet: 026 109 101 Q.Die gibts noch im CPC,kostet aber 279 € zzgl Versankosten.Ich schaue mal im Keller,ob ich nochwas passendes da habe.

Grüss Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von schwarze »

... das wäre ja Super - Danke :bye: :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von Roman »

Dabei sollte aber noch erwähnt werden, das das identisch mit DS, JN, JV nur für den DS und JV ab 8/85 gilt.
Die haben Hydröstößel.
Der DS und JV vor 8/85 haben normale Tassenstößel und daher eine andere Nockenwelle.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von Andy_Oldschool »

Wie sieht es bei einer neuen Nockenwelle eigentlich mit den Lagerschalen aus? Muss man da irgendwas beachten oder kann man die neue Welle einfach einbauen und fertig?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von paul_mh »

Andy_Oldschool hat geschrieben:Wie sieht es bei einer neuen Nockenwelle eigentlich mit den Lagerschalen aus? Muss man da irgendwas beachten oder kann man die neue Welle einfach einbauen und fertig?
Es gibt hier keine Lagerschalen, die Nockenwelle läuft direkt im Aluminium vom Kopf. Ein Verschleissmaß gibt es aber sicher, das man mit Plastigage messen könnte. Bei meinem Motor waren nach 180 tkm hier aber noch die Bearbeitungsspuren zu sehen, keine Spur von Verschleiß.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von Roman »

Sind die Lager verschlissen, soll man Lagerschalen einsetzen.
Problem dabei: Es gibt keine Untermaß-Nockenwellen und hat sie auch nie gegeben.
Der VW-Reparaturleitfaden weist auf diesen Umstand deutlich hin.

Im Grunde heißt das also bei verschlissenen Lagern:
Kopf wegwerfen oder die Lager so weit ausschleifen, das Lagerschalen für die Lager der normalen Nockenwelle passen.

Aber verschlissene Nockenwellenlager habe ich noch nie gesehen.
Fährt man den Motor vernünftig warm und verwendet nicht gerade das billigste Baumarktöl und hält sich an die Öl- und Filterwechselintervalle, halten die Lager auch sehr deutlich über 500.000 km (bei mir 530.000 km ohne erkennbare Verschleißspuren.).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von Andy_Oldschool »

Danke für die Infos :occasion5:
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Nockenwelle tauschen ...

Beitrag von Holli »

Moin,doch,es gab mal Austauschköpfe mit Untermassnockenwellen,25.75 und 25.50 Untermass.26.00 Schalen gibt es auch für neue NW.Habe einen AT Zylinderkopf mit Lagerschalen.Vor zweiJahren hatte ich mir eine neue NW und die passenden Lagerschalen bei VW noch bestellt.Eine Untermass NW erkennt man an einem gelben Punkt zwischen dem 1. und dem 2. Zylinder auf der Welle.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!