Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bezüglich der genauen Maße der Schrauben, welche in die Führungsstifte der Bremssättel beim Syncro GT reinkommen. Meine Originalen sind verschollen und nicht aufzufinden. Ersatzteilnummer würde auch schon helfen.
Ich weiß auch nicht, on sich die Schrauben für Vorder- und Hinterachse unterscheiden.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... lucas.html
Bildtafel 5, Position 4 für die Hinterachse
Will gern heute das Auto zum ersten Mal seit einem Jahr auf die eigenen Räder stellen
Danke im Voraus!
Grüße aus Thüringen,
Willy
Schraube Führungsbolzen Bremssattel?
-
- Schaut öfter vorbei
Schraube Führungsbolzen Bremssattel?
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
-
- Stammgast
Re: Schraube Führungsbolzen Bremssattel?
Hallo Willy,
müßte eine selbstsichernde Sechskantschraube M 8x21 sein, Teilenummer + 321 615 141, diese Meinung vertritt jedenfalls mein PC.
Gruß
Siegmund
müßte eine selbstsichernde Sechskantschraube M 8x21 sein, Teilenummer + 321 615 141, diese Meinung vertritt jedenfalls mein PC.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Stammgast
Und ohne weitere Prüfung würde ich damit sagen, daß es keine "normale" M 8x21 ist, da Normteile bei VW mit einen "N" beginnen.Goldie86 hat geschrieben:Hallo Willy,
Gruß
Siegmund
"321" besagt, daß es ein "spezifisches" Teil ist ab 32 oder 32B.
Sprich, es wäre vermutlich keine gute Idee, im Eisenwarenhandel eine M 8x21 zu kaufen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Und ich würde ohne wetere Prüfung sagen, einfach richtig lesen; ich schrieb eine selbstsichernde SecskantschraubeMartin hat geschrieben:Und ohne weitere Prüfung würde ich damit sagen, daß es keine "normale" M 8x21 ist, da Normteile bei VW mit einen "N" beginnen.Goldie86 hat geschrieben:Hallo Willy,
Gruß
Siegmund
Sprich, es wäre vermutlich keine gute Idee, im Eisenwarenhandel eine M 8x21 zu kaufen.
M 8x21, das ist also keine "normale" Schraube.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
-
- Stammgast
Das "selbstsichernd" kannst du an einer normalen Schraube mit Schraubensicherungsmittel mittelfest selber herstellen. Viel wichtiger ist das die Zugfestigkeit der Schraube mit 10.9 höher ist als die 8.8 einer handelsüblichen oder gar 4.5 einer China Schraube.
Bei seriösen Bremsenhersteller sind bei neuen Bremsklötzen immer diese Schrauben neu dabei um sicherzustellen das keine Falschen verwendet werden und die Selbstsicherung durch mehrmaliges verwenden aufgehoben wird.
mfg Harry
Bei seriösen Bremsenhersteller sind bei neuen Bremsklötzen immer diese Schrauben neu dabei um sicherzustellen das keine Falschen verwendet werden und die Selbstsicherung durch mehrmaliges verwenden aufgehoben wird.
mfg Harry
-
- Stammgast
Alles gut, Siegmund . Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen. Ich habe nichts anderes behauptet .Goldie86 hat geschrieben:Und ich würde ohne wetere Prüfung sagen, einfach richtig lesen; ich schrieb eine selbstsichernde SecskantschraubeMartin hat geschrieben:Und ohne weitere Prüfung würde ich damit sagen, daß es keine "normale" M 8x21 ist, da Normteile bei VW mit einen "N" beginnen.Goldie86 hat geschrieben:Hallo Willy,
Gruß
Siegmund
M 8x21, das ist also keine "normale" Schraube.
Gruß Siegmund
Ich bin selber kein Praktiker, für mich wird der Unterschied aber schon anhand der Teilenummer sichtbar. Da ich aber nicht weis, ob das dem TE auch klar ist, habe ich vorsichtshalber drauf hingewiesen, um dem Verbau von Normteilen aus dem Eisenwarenhandel an der Bremse vorzubeugen .
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Wichtig ist die Festigkeit!
Im normalfall liegen neuen Bremsbelägen immer neue Schrauben bei, könnte euch totwerfen damit
Im normalfall liegen neuen Bremsbelägen immer neue Schrauben bei, könnte euch totwerfen damit
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Willy!
Die magische Datenbank mit den vier großen Buchstaben sagt, dass die 321er Schraube beim Freundlichen entfallen ist.
Neue TN ist die N 010 241 24, Sechskantbundschraube, selbstsichernd. Die kostet pro Stück 1,12€ inkl. Steuer.
Ach ja, "selbstsichernd" heißt übrigens auch nur, dass da ein Tropfen Schraubensicherungskleber auf dem Gewinde drauf ist.
Mehr als einmal solltest du die ohne neu zu kleben also auch nicht verwenden. Safety first und so!
Den Rest haben meine Vorredner schon ausreichend bearbeitet.
Grüße!
Gunnar
Die magische Datenbank mit den vier großen Buchstaben sagt, dass die 321er Schraube beim Freundlichen entfallen ist.
Neue TN ist die N 010 241 24, Sechskantbundschraube, selbstsichernd. Die kostet pro Stück 1,12€ inkl. Steuer.
Ach ja, "selbstsichernd" heißt übrigens auch nur, dass da ein Tropfen Schraubensicherungskleber auf dem Gewinde drauf ist.
Mehr als einmal solltest du die ohne neu zu kleben also auch nicht verwenden. Safety first und so!
Den Rest haben meine Vorredner schon ausreichend bearbeitet.
Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic