Liqui Moly auchMarc hat geschrieben:..... und Rowe (letzterer ist sogar ein deutscher Hersteller)....
Gruß, Klaus
Liqui Moly auchMarc hat geschrieben:..... und Rowe (letzterer ist sogar ein deutscher Hersteller)....
Das gehört ja auch nicht vorne unter die Haube, sondern hinten in den Tank, jedenfalls bei alten Dieseln... - da ist es, zumindest als Beimischung, ganz brauchbar.veit hat geschrieben:Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit Brölio gemacht....
Wenn der Motor warm wird riecht das sehr penetrant und er scheppert schon arg.
15W-40 bitte, nicht 15W-30. Eine Ausnahme gibt es von "im Prinzip alle Öle", das sind die Turbodiesel: Dort sollte das Öl tatsächlich der 50500 bzw. einer der darauf aufsetzenden neueren VW-Normen entsprechen, sonst gibt es Probleme mit dem Lader. Mit vollsynthetischem Öl sollte man bei alten Dichtungen auch etwas vorsichtiger sein, bei mir hat ein Motor angefangen zu ölen, nachdem der Vorbesitzer 0W-40 gefahren war...Chris aus Hamm hat geschrieben:....wobei es ja mal so ganz genau genommen so ist, dass jedes Erstraffinat, selbst aus dem Baumarkt oder von der Resterampe, mit der passenden Viskosität besser sein sollte als Alles was in den 80ern auf dem Markt war. Bei nem normalen VW Motor ohne Tuning und bei Öl Wechsel nach Vorgabe sollte quasi Jedes 10w 40 völlig ausreichen. Und wem das zu teuer ist kann auch noch sparen mit einem 15w 30 das es schon für 8,-€ im 5L Kanister gibt. (...)
Die Verirrung mit dem 0W40 habe ich zwischen 1996 und 2001 auch mal hinter mich gebracht. Das mit dem Ölen war aber erledigt, nachdem ich sukzessive über 5W40 wieder auf 10W40 umgestellt habe. Dasselbe gilt bei vollsynthetischen ATF-Ölen im Automatikgetriebe. Da war der Verlust noch wesentlich dramatischer. Aber vauch hier erledigt nach Wechsel auf das einfachste ATF von Liqui Moly.Tilman hat geschrieben:... Mit vollsynthetischem Öl sollte man bei alten Dichtungen auch etwas vorsichtiger sein, bei mir hat ein Motor angefangen zu ölen, nachdem der Vorbesitzer 0W-40 gefahren war...
- Übrigens: Die chinesischen 827er Motoren im späten Santana B2 fahren ab Werk mit 5W-40.
Grüße
Tilman
Na die Ölverdünnung durch Kaltstarts spielt auch eine wichtige Rolle. Wenn das Auto nur in der Stadt bewegt wird, mache ich lieber alle 5.000 km einen Ölwechsel. Aber auch nicht mit dem teuersten ÖlBulligünnsen hat geschrieben:Das ist allerdings nur meine Meinung und ein absolutes KANN, wer sein Öl gerne alle 5, 10 oder 15 Tausend km ohne Prüfung wechseln möchte schadet seinem Motor sicher nicht.