leerlauf zu hoch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
da Silva
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leerlauf zu hoch

Beitrag von da Silva »

...moin,moin.
mein treuer wagen(jn,90ps,bj.1987,396523km) hat was neues:
der leerlauf hängt so bei 1600 umin, und das von heut auf morgen; ich kanns mir nicht erklären.
ich hatte die einstellschraube in verdacht, aber die ists nicht.
meine vermutung geht in richtung hängengebliebene leerlaufanhebung,defekte temperaturfühler oder mengenteiler. leider hab ich von der ke-jettronic nur den hauch einer ahnung und wäre um tipps und hilfe sehr dankbar.
so long...
...rost statt plastik...
Merlin6000
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Re: leerlauf zu hoch

Beitrag von Merlin6000 »

Zusatzluftschieber prüfen
Manuel
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Re: leerlauf zu hoch

Beitrag von Manuel »

Hallo da silva,

hier wird dir z.B. geholfen:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=639184
Dies ist eine PDF vom Reparaturleitfaden.

Erstmal bitte Falschluft prüfen (komplett inkl. Ausbauen aller Schläuche, bloß nicht einfach wild mit Bremsenreiniger rumsprühen).
Danach käme ein defektes/hakendes Zwei-Wege-Ventil in Betracht (ein echtes Leerlaufregelventil hat der JN leider nicht).

Im Winter immer wieder "gerne" gesehen ist eine festgefrorene Drosselklappe, wenn - wie so oft- die Ansaugluftvorwärmung defekt ist.

Toi toi toi
Manuel

PS:
@Merlin:
Subjekt, Prädikat und Objekt dürfen es meiner Meinung nach schon sein, sind ja hier nicht bei Facebook. ;-)
da Silva
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Re: leerlauf zu hoch

Beitrag von da Silva »

...danke für den tipp.
jetzt ist na klar auch noch was neues gewesen:plötzlich hat der motor kein gas mehr angenommen und der leerlauf war bei um die 600umin.einfach so, aus dem nichts.
hab dann alles mögliche ausprobiert(was halt so geht aufm supermarktparkplatz mit bordmitteln)und kurz vorm aufgeben hab ich mich an einen satz von nem slowenischen schrauber erinnert:den kann man ja noch mit dem hammer reparieren!
also hab ich mal alles abgeklopft;spritfilter, druckspeicher,membrandrucksteller und siehe da:plötzlich alles wieder gut, hing wohl die membrane...
mal sehen, was als nächstes kommt,
so long...
...rost statt plastik...
Zweitürer JN
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Re: leerlauf zu hoch

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Check doch mal das Ventil an der ansaugbrücke. Das sollte (abhängig von der Temperatur) geöffnet sein.
Wird bei laufenden motor dann langsam elektrisch geschlossen.
Bei warmen motor sollte es voll geschlossen sein.
Oft gammeln die Kabel da hin ab.
Gruß Robert
Merlin6000
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Re: leerlauf zu hoch

Beitrag von Merlin6000 »

ettarx hat geschrieben:Moin
Check doch mal das Ventil an der ansaugbrücke. Das sollte (abhängig von der Temperatur) geöffnet sein.
Wird bei laufenden motor dann langsam elektrisch geschlossen.
Bei warmen motor sollte es voll geschlossen sein.
Oft gammeln die Kabel da hin ab.
Gruß Robert
Das ist der von mir weiter oben genannte Zusatzluftschieber