...moin,moin.
mein treuer wagen(jn,90ps,bj.1987,396523km) hat was neues:
der leerlauf hängt so bei 1600 umin, und das von heut auf morgen; ich kanns mir nicht erklären.
ich hatte die einstellschraube in verdacht, aber die ists nicht.
meine vermutung geht in richtung hängengebliebene leerlaufanhebung,defekte temperaturfühler oder mengenteiler. leider hab ich von der ke-jettronic nur den hauch einer ahnung und wäre um tipps und hilfe sehr dankbar.
so long...
leerlauf zu hoch
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leerlauf zu hoch
...rost statt plastik...
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Re: leerlauf zu hoch
Zusatzluftschieber prüfen
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- Stammgast
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Re: leerlauf zu hoch
Hallo da silva,
hier wird dir z.B. geholfen:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=639184
Dies ist eine PDF vom Reparaturleitfaden.
Erstmal bitte Falschluft prüfen (komplett inkl. Ausbauen aller Schläuche, bloß nicht einfach wild mit Bremsenreiniger rumsprühen).
Danach käme ein defektes/hakendes Zwei-Wege-Ventil in Betracht (ein echtes Leerlaufregelventil hat der JN leider nicht).
Im Winter immer wieder "gerne" gesehen ist eine festgefrorene Drosselklappe, wenn - wie so oft- die Ansaugluftvorwärmung defekt ist.
Toi toi toi
Manuel
PS:
@Merlin:
Subjekt, Prädikat und Objekt dürfen es meiner Meinung nach schon sein, sind ja hier nicht bei Facebook.
hier wird dir z.B. geholfen:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=639184
Dies ist eine PDF vom Reparaturleitfaden.
Erstmal bitte Falschluft prüfen (komplett inkl. Ausbauen aller Schläuche, bloß nicht einfach wild mit Bremsenreiniger rumsprühen).
Danach käme ein defektes/hakendes Zwei-Wege-Ventil in Betracht (ein echtes Leerlaufregelventil hat der JN leider nicht).
Im Winter immer wieder "gerne" gesehen ist eine festgefrorene Drosselklappe, wenn - wie so oft- die Ansaugluftvorwärmung defekt ist.
Toi toi toi
Manuel
PS:
@Merlin:
Subjekt, Prädikat und Objekt dürfen es meiner Meinung nach schon sein, sind ja hier nicht bei Facebook.
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Re: leerlauf zu hoch
...danke für den tipp.
jetzt ist na klar auch noch was neues gewesen:plötzlich hat der motor kein gas mehr angenommen und der leerlauf war bei um die 600umin.einfach so, aus dem nichts.
hab dann alles mögliche ausprobiert(was halt so geht aufm supermarktparkplatz mit bordmitteln)und kurz vorm aufgeben hab ich mich an einen satz von nem slowenischen schrauber erinnert:den kann man ja noch mit dem hammer reparieren!
also hab ich mal alles abgeklopft;spritfilter, druckspeicher,membrandrucksteller und siehe da:plötzlich alles wieder gut, hing wohl die membrane...
mal sehen, was als nächstes kommt,
so long...
jetzt ist na klar auch noch was neues gewesen:plötzlich hat der motor kein gas mehr angenommen und der leerlauf war bei um die 600umin.einfach so, aus dem nichts.
hab dann alles mögliche ausprobiert(was halt so geht aufm supermarktparkplatz mit bordmitteln)und kurz vorm aufgeben hab ich mich an einen satz von nem slowenischen schrauber erinnert:den kann man ja noch mit dem hammer reparieren!
also hab ich mal alles abgeklopft;spritfilter, druckspeicher,membrandrucksteller und siehe da:plötzlich alles wieder gut, hing wohl die membrane...
mal sehen, was als nächstes kommt,
so long...
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Re: leerlauf zu hoch
Moin
Check doch mal das Ventil an der ansaugbrücke. Das sollte (abhängig von der Temperatur) geöffnet sein.
Wird bei laufenden motor dann langsam elektrisch geschlossen.
Bei warmen motor sollte es voll geschlossen sein.
Oft gammeln die Kabel da hin ab.
Gruß Robert
Check doch mal das Ventil an der ansaugbrücke. Das sollte (abhängig von der Temperatur) geöffnet sein.
Wird bei laufenden motor dann langsam elektrisch geschlossen.
Bei warmen motor sollte es voll geschlossen sein.
Oft gammeln die Kabel da hin ab.
Gruß Robert
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Re: leerlauf zu hoch
Das ist der von mir weiter oben genannte Zusatzluftschieberettarx hat geschrieben:Moin
Check doch mal das Ventil an der ansaugbrücke. Das sollte (abhängig von der Temperatur) geöffnet sein.
Wird bei laufenden motor dann langsam elektrisch geschlossen.
Bei warmen motor sollte es voll geschlossen sein.
Oft gammeln die Kabel da hin ab.
Gruß Robert