Noch was:
Beim Passat kann das Rohr durch die innere Öffnung aus- und eingefädelt werden. Beim Golf ging es nicht. Da ist ein großer Gummipfropfen seitlich in de Tür, durch das Loch kann man das Rohr durchschieben.
Seitenaufprallschutz
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Re: Seitenaufprallschutz
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Seitenaufprallschutz
Ich habe mir letztes Jahr so einen Seitenaufprallschutz selbst gebaut. Wir haben die in der Familie mittlerweile in 3 Autos eingebaut und die passen tadellos. Habe sogar eine Zeichnung gemacht, sieh Anhang.
Als Basismaterial hab ich Vierkantrohr 40x40x3 aus Baustahl S235 genommen. Abmessungen siehe Zeichnung, da ist zu beachten dass die "Vorderansicht" auf dem Kopf steht, weil es eine Projektion ist, daher die Markierungen mit "oben". Hinter den 9 mm Löchern sind M8 Muttern angeschweißt, das ist der erste Arbeitsschritt. Am hinteren Ende habe ich das Rohr ausgenommen um es schmäler zu machen:
Das Befestigungsloch vorne sitzt bei meiner Version nicht mittig sondern versetzt:
Die Streben sitzen dann komplett waagrecht, parallel zu der Sicke, mit einem Abstand zur Außenhaut von etwa 5mm, diesen Spalt könnte man evtl. mit Klebe/Dichtmasse füllen, um die Gesamtsteifigkeit des Systems Tür+Strebe zu verbessern. Jedoch würde sich dort dann höchstwahrscheinlich Wasser sammeln wenn man keine eher kompliziert zu bewerkstelligenden Abläufe vorsieht, deshalb habe ich das auch nicht gemacht. Fertig eingebaut sieht es dann hinten so aus:
Ich habe M8x18 Inbusschrauben mit großen Beilagscheiben verwendet. Die Streben haben bei unseren Autos auf beiden Seiten perfekt gepasst, mit dem Abstand von Vorderfläche zu Mitte Loch hinten = 913mm lag die hintere Schraube genau in der Mitte des Langloches in der Tür.
Viel Erfolg beim nachbauen und sichere Fahrt!
Als Basismaterial hab ich Vierkantrohr 40x40x3 aus Baustahl S235 genommen. Abmessungen siehe Zeichnung, da ist zu beachten dass die "Vorderansicht" auf dem Kopf steht, weil es eine Projektion ist, daher die Markierungen mit "oben". Hinter den 9 mm Löchern sind M8 Muttern angeschweißt, das ist der erste Arbeitsschritt. Am hinteren Ende habe ich das Rohr ausgenommen um es schmäler zu machen:
Das Befestigungsloch vorne sitzt bei meiner Version nicht mittig sondern versetzt:
Die Streben sitzen dann komplett waagrecht, parallel zu der Sicke, mit einem Abstand zur Außenhaut von etwa 5mm, diesen Spalt könnte man evtl. mit Klebe/Dichtmasse füllen, um die Gesamtsteifigkeit des Systems Tür+Strebe zu verbessern. Jedoch würde sich dort dann höchstwahrscheinlich Wasser sammeln wenn man keine eher kompliziert zu bewerkstelligenden Abläufe vorsieht, deshalb habe ich das auch nicht gemacht. Fertig eingebaut sieht es dann hinten so aus:
Ich habe M8x18 Inbusschrauben mit großen Beilagscheiben verwendet. Die Streben haben bei unseren Autos auf beiden Seiten perfekt gepasst, mit dem Abstand von Vorderfläche zu Mitte Loch hinten = 913mm lag die hintere Schraube genau in der Mitte des Langloches in der Tür.
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84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Seitenaufprallschutz
Hatte mein Limit für Anhänge überschritten, hier nochmal Bilder und Zeichnung:
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