Der Wagen wurde zudem zum Pickup umgebaut.
Das macht ihn wieder praktischer.
In seiner Klasse hat er damals afaik den 2. Platz gemacht, noch vor vielen echten Geländewagen.
Grüße
Roman
Jetzt sind die ersten Dünen dran!
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
Das glaube ich auch, das war zwar so sicher nie beabsichtigt, aber der hat schon echt ne gute Traktion.In seiner Klasse hat er damals afaik den 2. Platz gemacht, noch vor vielen echten Geländewagen.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
Dem syncro fehlen zu einem echten Geländewagen nur wenige Sachen:
- Bodenfreiheit
- Böschungswinkel
- Geländeuntersetzung
Auf ein vorderes Sperrdifferential kann man meist verzichten.
Grüße
Roman
- Bodenfreiheit
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Auf ein vorderes Sperrdifferential kann man meist verzichten.
Grüße
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
Da gab es noch einen anderen Syncro bei der Tuareg, der bis auf die Stoßstangen und Innenausstattung komplett war.
Wir erreichten dieses Jahr mit unserem T2 den höchsten mit einem Geländewagen erreichbaren Punkt in Europa.
Da staunten die Fahrer der hochgerüsteten Geländewagen als wir mit der Karre auf 3000m aufkreuzten, das macht schon Spaß.
Aber ein Passat hätte das nicht geschafft, hier brauchte man außer Traktion Bodenfreiheit und große Räder. Außerdem hatten es die Haarnadelkurven in sich.
Einen Reisebericht gibt es wie immer auf meiner HP, 32B habe ich diesmal aber keine gesehen.
Grüße, Matthias
Wir erreichten dieses Jahr mit unserem T2 den höchsten mit einem Geländewagen erreichbaren Punkt in Europa.
Da staunten die Fahrer der hochgerüsteten Geländewagen als wir mit der Karre auf 3000m aufkreuzten, das macht schon Spaß.
Aber ein Passat hätte das nicht geschafft, hier brauchte man außer Traktion Bodenfreiheit und große Räder. Außerdem hatten es die Haarnadelkurven in sich.
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Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
Hallo Matthias,matthias s hat geschrieben: Wir erreichten dieses Jahr mit unserem T2 den höchsten mit einem Geländewagen erreichbaren Punkt in Europa.
Da staunten die Fahrer der hochgerüsteten Geländewagen als wir mit der Karre auf 3000m aufkreuzten, das macht schon Spaß.
Grüße, Matthias
leider muß ich dir widersprechen. Der höchste befahrbare Punkt in Europa ist der Mulhacen in Südspanien mit knappen 3500 Höhenmetern. Allerdings ist es von Granada aus eine normale geteerte Straße. Auf der anderen Seite abwärts Richtung Meer ist der Schotterweg für Fahrzeuge gesperrt, weil die Touristen zuviele Schäden (Müll) in der Natur anrichteten. Ich war vor ca. 20 Jahren mit meinem T3 Bluestar dort oben. Die Luft wird merklich dünner. Ich mußte damals ziemlich lange orgeln, bis er wieder ansprang. Es wird aber in den Reiseführern darauf hingewiesen, daß man so parken soll, um ihn runter rollen lassen zu können.
Aber sonst hat sich dein Reisebericht super gelesen. Genauso wie voriges Jahr.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
Hallo
Nach meinen Informationen darf man den Mulhacen seit ein paar Jahren gar nicht mehr befahren, so dass tatsächlich der Sommellier der höchste Punkt ist.
Mit der dünnen Luft hat ein Vergasermotor tatsächlich ein Problem, ab 2500m ist der Sauerstoffmangel durch weniger Leistung deutlich spürbar und beim Anfetten des Gemisches durch die Beschleunigerpumpe kommt es beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen am Berg zu Zündaussetzern, was die Sache nicht einfacher macht.
Grüße, Matthias
Nach meinen Informationen darf man den Mulhacen seit ein paar Jahren gar nicht mehr befahren, so dass tatsächlich der Sommellier der höchste Punkt ist.
Mit der dünnen Luft hat ein Vergasermotor tatsächlich ein Problem, ab 2500m ist der Sauerstoffmangel durch weniger Leistung deutlich spürbar und beim Anfetten des Gemisches durch die Beschleunigerpumpe kommt es beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen am Berg zu Zündaussetzern, was die Sache nicht einfacher macht.
Grüße, Matthias
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VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!
Namd zusammen.
Also der seriennahe syncro war gar nicht so seriennah Die hatten nämlich die Sprit und Bremsleitungen alle nach innen verleget, damit nix abreissen kann.
dem Pasy fehlt nämlich noch etwas zum Geländewagen: ein vernüftigen Rampenwinkel.
Ich kenne nur ein PickupRally syncro: der fuhr mal bei der Rallye Berlin Breslau mit. War in Blau Gelb gehalten. Stossstangen vorne und hinten entfernt, Eigenbau UFS und Karosserie in der Mitte! gekürzt. Es fehlt quasi die gesamte hintere Sitzreihe.Kardanwelle dann entsprechend gekürzt. Das Schiebedach kann auch nur noch aufgestellt werden. Hat natürlich den Vorteil das der Rampenwinkel sich sehr verbessert und der Böschungswinkel wurde durch höherlegung und leichte Karosseriemodifikation vorne/hinten verbessert. Auf der Ladefläche war noch eine Seilwinde, mit Umlenkrolle am Überrollbügel. so das die Seilwinde nach vorne wie hinten eingesetzt werden konnte.
Ein Arbeitkollege ( selber ehemaliger 32Bfahrer) sagte mal zu mir, nachdem ich auf Nachfrage erklärt hatte, was er als syncro alles hat: Das ist ja ein Panzer! Vielleicht etwas übertrieben aber solange der Boden nicht zu uneben wird hat er eben Vortrieb
Oder anders gesagt: Syncro fahren heisst dort liegen zubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt.
Sehr schöne Bilder übrigens, Johannes, ich hoffe beim nächsten Kalendar ist eins davon dabei
Also der seriennahe syncro war gar nicht so seriennah Die hatten nämlich die Sprit und Bremsleitungen alle nach innen verleget, damit nix abreissen kann.
dem Pasy fehlt nämlich noch etwas zum Geländewagen: ein vernüftigen Rampenwinkel.
Ich kenne nur ein PickupRally syncro: der fuhr mal bei der Rallye Berlin Breslau mit. War in Blau Gelb gehalten. Stossstangen vorne und hinten entfernt, Eigenbau UFS und Karosserie in der Mitte! gekürzt. Es fehlt quasi die gesamte hintere Sitzreihe.Kardanwelle dann entsprechend gekürzt. Das Schiebedach kann auch nur noch aufgestellt werden. Hat natürlich den Vorteil das der Rampenwinkel sich sehr verbessert und der Böschungswinkel wurde durch höherlegung und leichte Karosseriemodifikation vorne/hinten verbessert. Auf der Ladefläche war noch eine Seilwinde, mit Umlenkrolle am Überrollbügel. so das die Seilwinde nach vorne wie hinten eingesetzt werden konnte.
Ein Arbeitkollege ( selber ehemaliger 32Bfahrer) sagte mal zu mir, nachdem ich auf Nachfrage erklärt hatte, was er als syncro alles hat: Das ist ja ein Panzer! Vielleicht etwas übertrieben aber solange der Boden nicht zu uneben wird hat er eben Vortrieb
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Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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