Ruckeln die 2te.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ruckeln die 2te.

Beitrag von pelzzer »

Moin zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit alles mögliche unternommen habe, das Ruckeln im Teilastbereich zu beenden, was mir dann auch erfolgreich gelungen ist, ist es jetzt wieder da. :crybaby:

Verursacher diesmal, Wasser in der Schwimmerkammer! Hab es saubergemacht und gut war. Nach circa 20km das gleiche wieder.

Was soll ich jetzt tun? Scheint ja Wasser im Tank zu sein. Wo kommt so was her und wie bekomme ich es heraus, sodass ich langfristig davor Ruhe habe? :-k :-k :-k

Ganz allmählich verliere ich die Lust an dem Fahrzeug.

MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ruckeln die 2te.

Beitrag von Martin32B »

Moin,
da fallen mir zwei Sachen zu ein:
- Tank komplett entleeren
- Wasserabscheider in die Benzinleitung einbauen

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Igor »

Je nachdem, wieviel Wasser im Tank ist und möglichst sicherstellen kannst, dass kein neues Nachkommt, kannst du das Wasser mit Ethanol binden und mit dem Benzin durch den Auspuff entsorgen. Kannst evtl. eine (Teilmenge) E85 (wenn es das noch irgendwo gibt) beimischen, oder mit E10 fahren.
E85 bin ich in Single Point Einspritzern schon ohne weiteres gefahren, springt kalt schlecht an, magert ggf. bei hohen Drehzahlen ab. Ethanol zum Wasserbinden kenne ich aus meiner Jugendzeit beim Mopped.
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Moin,
Igor hat geschrieben:Je nachdem, wieviel Wasser im Tank ist und möglichst sicherstellen kannst, dass kein neues Nachkommt, kannst du das Wasser mit Ethanol binden und mit dem Benzin durch den Auspuff entsorgen.
Genau das ist der Grund, warum ich immer und überall (bis auf den Trabi) E10 fahre! Die ganze Panikmache ist meiner Meinung nach total unbegründet (bis auf das Teller-Tank-Argument, das ist leider ein schwerwiegendes Problem) und der Ethanolanteil im Sprit bindet sehr gut das zwangsläufig entstehende Kondenswasser (hat bei Blechtanks zusätzlich den Vorteil, dass es das Rostpotential minimiert).

Zwei ganz abwegige Ideen hab ich grad noch:
- ist eventuell irgendwo deine Tankentlüfung undicht, so dass da Wasser rein kommen kann (Regen, Straße, Waschen...)?
- findet u. U. Kühlwasser (z. B. vom Starterdeckel) seinen Weg in die Schwimmerkammer?

Viel Erfolg beim Suchen
Marc
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von pelzzer »

Moin,

also ich tanke grundsätzlich meine alten Fahrzeuge mit SuperPlus. Ist das sooo verkehrt???
Kühlwasser kann ich ausschließen, da der Vergaser durch Abgase vorgewärmt wird und mit manuellem Choke gestartet wird.
Die Tankentlüftung klingt sehr spannend. Das wird ich mir genauer ansehen müssen.

Wenn ich jetzt den Tank randvoll mit E10 tanken würde und den dann weitestgehend leerfahre und mit SuperPlus wieder
auftanke, ist das Wasser dann weg??

Gibt es Wasserabscheider die ich zwischen die normale Spritleitung einschleifen kann?

mfg
Dirk

1978 Zündapp GTS 50
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Igor »

ich tanke grundsätzlich meine alten Fahrzeuge mit SuperPlus. Ist das sooo verkehrt???
BITTE Bitte keine Diskussion darüber!

Meine Entscheidungsgrundlage war die Oldtimer Markt + meine Einstellung beim Sprit _immer_ das günstigste zu tanken. Sind die Vergaser Autos nich für Normal Benzin eingestell? Da könnte man doch ohne Problem Russensprit mit weniger als 87 Oktan fahren, oder... naja:

Meine 'Fakten'
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... die-fakten
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... 5_2012.pdf

Und wie soll man Wissen, wieviel Wasser im Tank ist und nach einer E10 / E85 Kur bleibt? Ich habe leider keine Angaben wieviel Wasser ein Liter Ethanol bindet.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Der Golf 1 oder Polo 86/86c Fahrer kennt das Problem von durchgerosteten Tankeinfüllstutzen.
Dort läuft das Spritzwasser aus dem Radhaus dran herunter und munter durchs Rostloch hinein in den Tank. Nun habe ich nie einen 32B besessen, aber vielleicht könnte das dort auch die Ursache sein (sofern die ganze Tankeinheit inkl. Stutzen nicht aus Kunststoff besteht).

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Guten morgen,

eigentlich ist das beim 32B alles aus Plastik, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass dort etwas gebrochen oder abgerutscht ist. Die ganzen Schläuche (Entlüftung, etc.) sind alle nur aufgesteckt.

Viele Grüße
Marc
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von pelzzer »

Moin zusammen,

für die ,die es interessiert. ich hab den Vergaser erneut gereinigt, und den Tank entleert. Ich hab das Auto dann in die beheizte Garage meines Schwiegervaters gestellt und ein paar Tage mit offenen Tank und offenen Spritleitungen stehen gelassen.
Ich erhoffe mir davon das auch im Tank jetzt alles getrocknet ist.
Mal sehen ob mein Plan aufgeht, wenn ich die Mühle am WE wieder nach Hause hole.

MFG
Dirk

1978 Zündapp GTS 50