Moin zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit alles mögliche unternommen habe, das Ruckeln im Teilastbereich zu beenden, was mir dann auch erfolgreich gelungen ist, ist es jetzt wieder da.
Verursacher diesmal, Wasser in der Schwimmerkammer! Hab es saubergemacht und gut war. Nach circa 20km das gleiche wieder.
Was soll ich jetzt tun? Scheint ja Wasser im Tank zu sein. Wo kommt so was her und wie bekomme ich es heraus, sodass ich langfristig davor Ruhe habe?
Ganz allmählich verliere ich die Lust an dem Fahrzeug.
MFG
Dirk
Ruckeln die 2te.
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Re: Ruckeln die 2te.
Moin,
da fallen mir zwei Sachen zu ein:
- Tank komplett entleeren
- Wasserabscheider in die Benzinleitung einbauen
Gruß
Martin32B
da fallen mir zwei Sachen zu ein:
- Tank komplett entleeren
- Wasserabscheider in die Benzinleitung einbauen
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Re: Ruckeln die 2te.
Je nachdem, wieviel Wasser im Tank ist und möglichst sicherstellen kannst, dass kein neues Nachkommt, kannst du das Wasser mit Ethanol binden und mit dem Benzin durch den Auspuff entsorgen. Kannst evtl. eine (Teilmenge) E85 (wenn es das noch irgendwo gibt) beimischen, oder mit E10 fahren.
E85 bin ich in Single Point Einspritzern schon ohne weiteres gefahren, springt kalt schlecht an, magert ggf. bei hohen Drehzahlen ab. Ethanol zum Wasserbinden kenne ich aus meiner Jugendzeit beim Mopped.
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Re: Ruckeln die 2te.
Moin,
Zwei ganz abwegige Ideen hab ich grad noch:
- ist eventuell irgendwo deine Tankentlüfung undicht, so dass da Wasser rein kommen kann (Regen, Straße, Waschen...)?
- findet u. U. Kühlwasser (z. B. vom Starterdeckel) seinen Weg in die Schwimmerkammer?
Viel Erfolg beim Suchen
Marc
Genau das ist der Grund, warum ich immer und überall (bis auf den Trabi) E10 fahre! Die ganze Panikmache ist meiner Meinung nach total unbegründet (bis auf das Teller-Tank-Argument, das ist leider ein schwerwiegendes Problem) und der Ethanolanteil im Sprit bindet sehr gut das zwangsläufig entstehende Kondenswasser (hat bei Blechtanks zusätzlich den Vorteil, dass es das Rostpotential minimiert).Igor hat geschrieben:Je nachdem, wieviel Wasser im Tank ist und möglichst sicherstellen kannst, dass kein neues Nachkommt, kannst du das Wasser mit Ethanol binden und mit dem Benzin durch den Auspuff entsorgen.
Zwei ganz abwegige Ideen hab ich grad noch:
- ist eventuell irgendwo deine Tankentlüfung undicht, so dass da Wasser rein kommen kann (Regen, Straße, Waschen...)?
- findet u. U. Kühlwasser (z. B. vom Starterdeckel) seinen Weg in die Schwimmerkammer?
Viel Erfolg beim Suchen
Marc
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Re: Ruckeln die 2te.
Moin,
also ich tanke grundsätzlich meine alten Fahrzeuge mit SuperPlus. Ist das sooo verkehrt???
Kühlwasser kann ich ausschließen, da der Vergaser durch Abgase vorgewärmt wird und mit manuellem Choke gestartet wird.
Die Tankentlüftung klingt sehr spannend. Das wird ich mir genauer ansehen müssen.
Wenn ich jetzt den Tank randvoll mit E10 tanken würde und den dann weitestgehend leerfahre und mit SuperPlus wieder
auftanke, ist das Wasser dann weg??
Gibt es Wasserabscheider die ich zwischen die normale Spritleitung einschleifen kann?
mfg
Dirk
also ich tanke grundsätzlich meine alten Fahrzeuge mit SuperPlus. Ist das sooo verkehrt???
Kühlwasser kann ich ausschließen, da der Vergaser durch Abgase vorgewärmt wird und mit manuellem Choke gestartet wird.
Die Tankentlüftung klingt sehr spannend. Das wird ich mir genauer ansehen müssen.
Wenn ich jetzt den Tank randvoll mit E10 tanken würde und den dann weitestgehend leerfahre und mit SuperPlus wieder
auftanke, ist das Wasser dann weg??
Gibt es Wasserabscheider die ich zwischen die normale Spritleitung einschleifen kann?
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Dirk
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Re: Ruckeln die 2te.
BITTE Bitte keine Diskussion darüber!ich tanke grundsätzlich meine alten Fahrzeuge mit SuperPlus. Ist das sooo verkehrt???
Meine Entscheidungsgrundlage war die Oldtimer Markt + meine Einstellung beim Sprit _immer_ das günstigste zu tanken. Sind die Vergaser Autos nich für Normal Benzin eingestell? Da könnte man doch ohne Problem Russensprit mit weniger als 87 Oktan fahren, oder... naja:
Meine 'Fakten'
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... die-fakten
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... 5_2012.pdf
Und wie soll man Wissen, wieviel Wasser im Tank ist und nach einer E10 / E85 Kur bleibt? Ich habe leider keine Angaben wieviel Wasser ein Liter Ethanol bindet.
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Re: Ruckeln die 2te.
Der Golf 1 oder Polo 86/86c Fahrer kennt das Problem von durchgerosteten Tankeinfüllstutzen.
Dort läuft das Spritzwasser aus dem Radhaus dran herunter und munter durchs Rostloch hinein in den Tank. Nun habe ich nie einen 32B besessen, aber vielleicht könnte das dort auch die Ursache sein (sofern die ganze Tankeinheit inkl. Stutzen nicht aus Kunststoff besteht).
Gruß,
Dirk.
Dort läuft das Spritzwasser aus dem Radhaus dran herunter und munter durchs Rostloch hinein in den Tank. Nun habe ich nie einen 32B besessen, aber vielleicht könnte das dort auch die Ursache sein (sofern die ganze Tankeinheit inkl. Stutzen nicht aus Kunststoff besteht).
Gruß,
Dirk.
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78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Ruckeln die 2te.
Guten morgen,
eigentlich ist das beim 32B alles aus Plastik, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass dort etwas gebrochen oder abgerutscht ist. Die ganzen Schläuche (Entlüftung, etc.) sind alle nur aufgesteckt.
Viele Grüße
Marc
eigentlich ist das beim 32B alles aus Plastik, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass dort etwas gebrochen oder abgerutscht ist. Die ganzen Schläuche (Entlüftung, etc.) sind alle nur aufgesteckt.
Viele Grüße
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Re: Ruckeln die 2te.
Moin zusammen,
für die ,die es interessiert. ich hab den Vergaser erneut gereinigt, und den Tank entleert. Ich hab das Auto dann in die beheizte Garage meines Schwiegervaters gestellt und ein paar Tage mit offenen Tank und offenen Spritleitungen stehen gelassen.
Ich erhoffe mir davon das auch im Tank jetzt alles getrocknet ist.
Mal sehen ob mein Plan aufgeht, wenn ich die Mühle am WE wieder nach Hause hole.
MFG
Dirk
für die ,die es interessiert. ich hab den Vergaser erneut gereinigt, und den Tank entleert. Ich hab das Auto dann in die beheizte Garage meines Schwiegervaters gestellt und ein paar Tage mit offenen Tank und offenen Spritleitungen stehen gelassen.
Ich erhoffe mir davon das auch im Tank jetzt alles getrocknet ist.
Mal sehen ob mein Plan aufgeht, wenn ich die Mühle am WE wieder nach Hause hole.
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