Achsmanschettentausch getriebeseitig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Barry
Neuling
Neuling

Achsmanschettentausch getriebeseitig

Beitrag von Barry »

Guten Morgen zusammen ,
leider muss ich altersbedingt alle vier Manschetten der Antriebswellen tauschen. Aussen ist es ja kein Problem, innen habe ich noch nicht gemacht. Kann mir dort jemand weiterhelfen? Ich habe einen 32 b Fünfzylinder automatic , Baujahr März 1982.
Vielen Dank im Voraus
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig

Beitrag von Manni »

Tach Barry,
Irgendwie fällt mir da jetzt nichts spezielles ein was anders ist als bei den äußeren Manschetten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Barry
Neuling
Neuling

Beitrag von Barry »

Hallo Manni,
ich werde einfach versuchen das Innengelenk vorsichtig mit dem Gummihammer abzuschlagen .
Vielen Dank für Deine Antwort
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Seegerring nicht vergessen. Der muss natürlich vorher runter, sonst wird es schwierig mit dem Abschlagen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Wenn Du außen das Gelenk sowieso schon runter hast, kannst Du die innere Manschette auch von dieser Seite aus erneuern. Ein Gelenk abzunehmen langt.
Bild
Barry
Neuling
Neuling

Beitrag von Barry »

Alles klar, danke Dir
Viele Grüße
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Moin Barry,

wenn du die Wellen trotzdem zum Tausch ausbaust (was zu empfehlen ist) und neue Schrauben verwendest (was sehr zu empfehlen ist!) denk dran, dass alle, die man so neu bekommt, einen XZN-Kopf haben. Ist zwar prinzipiell viel besser, weil die nicht so schnell vergriesgnaddeln wie die Inbusse. Aber wenn man unterm Auto liegt und feststellt, dass einem die passende Nuss fehlt, nervt das ;)

Grüße
Marc
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

XZN ist doch bei den Antriebswellen Standard beim 32B. :roll:

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Das sind 8er Innenvielzahn, um genau zu sein.
Und auch die kann man prima "vergniesgnaddeln", wenn man unbedacht an Schrauben herumspielt, die im Zweifel über 20 Jahre lang nicht bewegt wurden.
Schön saubermachen und eine exakt passende Nuss vorsichtig mit einem(Gummi-)Hammer in die Schraube reintreiben, um maximale Angriffsfläche zu haben.
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Roman hat geschrieben:XZN ist doch bei den Antriebswellen Standard beim 32B. :roll:
Hmm, ich dachte das hätte VW Baujahrsabhängig geändert. Bei meinem 89er T3 waren nämlich noch Inbus-Schrauben verbaut und ich war demzufolge davon ausgegangen, dass mein Passat schon mal neue mit XZN bekommen hat. Es wurde aber auf jeden Fall rückwirkend geändert, heute steht überall (auch beim 32er) "Innenvielzahnkopf".
Manuel hat geschrieben:Schön saubermachen und eine exakt passende Nuss vorsichtig mit einem(Gummi-)Hammer in die Schraube reintreiben, um maximale Angriffsfläche zu haben.
Warum eigentlich vorsichtig? Wenn man einen guten Sitz im Schraubenkopf gefunden hat, nehm ich vorm Lösen immer nochmal einen Schlosserhammer und geb der Verlängerung ordentlich einen auf den Kopf. Hat bisher immer gut geklappt - die Schrauben kann man danach auch eigentlich wieder nehmen. Wer aber schon mal das Vergnügen hatte im Betrieb abgerissene AW-Schraubenreste minimalinvasiv entfernen zu müssen, wird das nicht versuchen wollen ;)

Achja, um das zu verhindern auch das vorgeschriebene Drehmoment (ich glaube 45 Nm) nicht überschreiten.

LG Marc