Guten Morgen zusammen ,
leider muss ich altersbedingt alle vier Manschetten der Antriebswellen tauschen. Aussen ist es ja kein Problem, innen habe ich noch nicht gemacht. Kann mir dort jemand weiterhelfen? Ich habe einen 32 b Fünfzylinder automatic , Baujahr März 1982.
Vielen Dank im Voraus
Achsmanschettentausch getriebeseitig
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- Neuling
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Tach Barry,
Irgendwie fällt mir da jetzt nichts spezielles ein was anders ist als bei den äußeren Manschetten.
Gruß Manni
Irgendwie fällt mir da jetzt nichts spezielles ein was anders ist als bei den äußeren Manschetten.
Gruß Manni
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- Neuling
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Hallo Manni,
ich werde einfach versuchen das Innengelenk vorsichtig mit dem Gummihammer abzuschlagen .
Vielen Dank für Deine Antwort
ich werde einfach versuchen das Innengelenk vorsichtig mit dem Gummihammer abzuschlagen .
Vielen Dank für Deine Antwort
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- Stammgast
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Seegerring nicht vergessen. Der muss natürlich vorher runter, sonst wird es schwierig mit dem Abschlagen.
Gruß,
Dirk.
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Wenn Du außen das Gelenk sowieso schon runter hast, kannst Du die innere Manschette auch von dieser Seite aus erneuern. Ein Gelenk abzunehmen langt.
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- Neuling
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Alles klar, danke Dir
Viele Grüße
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Moin Barry,
wenn du die Wellen trotzdem zum Tausch ausbaust (was zu empfehlen ist) und neue Schrauben verwendest (was sehr zu empfehlen ist!) denk dran, dass alle, die man so neu bekommt, einen XZN-Kopf haben. Ist zwar prinzipiell viel besser, weil die nicht so schnell vergriesgnaddeln wie die Inbusse. Aber wenn man unterm Auto liegt und feststellt, dass einem die passende Nuss fehlt, nervt das
Grüße
Marc
wenn du die Wellen trotzdem zum Tausch ausbaust (was zu empfehlen ist) und neue Schrauben verwendest (was sehr zu empfehlen ist!) denk dran, dass alle, die man so neu bekommt, einen XZN-Kopf haben. Ist zwar prinzipiell viel besser, weil die nicht so schnell vergriesgnaddeln wie die Inbusse. Aber wenn man unterm Auto liegt und feststellt, dass einem die passende Nuss fehlt, nervt das
Grüße
Marc
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
XZN ist doch bei den Antriebswellen Standard beim 32B.
Grüße
Roman
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Das sind 8er Innenvielzahn, um genau zu sein.
Und auch die kann man prima "vergniesgnaddeln", wenn man unbedacht an Schrauben herumspielt, die im Zweifel über 20 Jahre lang nicht bewegt wurden.
Schön saubermachen und eine exakt passende Nuss vorsichtig mit einem(Gummi-)Hammer in die Schraube reintreiben, um maximale Angriffsfläche zu haben.
Und auch die kann man prima "vergniesgnaddeln", wenn man unbedacht an Schrauben herumspielt, die im Zweifel über 20 Jahre lang nicht bewegt wurden.
Schön saubermachen und eine exakt passende Nuss vorsichtig mit einem(Gummi-)Hammer in die Schraube reintreiben, um maximale Angriffsfläche zu haben.
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- Stammgast
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Re: Achsmanschettentausch getriebeseitig
Hmm, ich dachte das hätte VW Baujahrsabhängig geändert. Bei meinem 89er T3 waren nämlich noch Inbus-Schrauben verbaut und ich war demzufolge davon ausgegangen, dass mein Passat schon mal neue mit XZN bekommen hat. Es wurde aber auf jeden Fall rückwirkend geändert, heute steht überall (auch beim 32er) "Innenvielzahnkopf".Roman hat geschrieben:XZN ist doch bei den Antriebswellen Standard beim 32B.
Warum eigentlich vorsichtig? Wenn man einen guten Sitz im Schraubenkopf gefunden hat, nehm ich vorm Lösen immer nochmal einen Schlosserhammer und geb der Verlängerung ordentlich einen auf den Kopf. Hat bisher immer gut geklappt - die Schrauben kann man danach auch eigentlich wieder nehmen. Wer aber schon mal das Vergnügen hatte im Betrieb abgerissene AW-Schraubenreste minimalinvasiv entfernen zu müssen, wird das nicht versuchen wollenManuel hat geschrieben:Schön saubermachen und eine exakt passende Nuss vorsichtig mit einem(Gummi-)Hammer in die Schraube reintreiben, um maximale Angriffsfläche zu haben.
Achja, um das zu verhindern auch das vorgeschriebene Drehmoment (ich glaube 45 Nm) nicht überschreiten.
LG Marc