Moin,
also angeblich hat der Schwimmer mit SNV bei VW die Nummer 025 129 391 A. Allerdings wird da nichts unterschieden zwischen verschiedenen Ausführungen und angeblich ist diese Nummer für RL und RM. Da mein RL aber definitiv die andere Ausführung hat, würde ich mich auf die Nummer nicht verlassen.
Bei Pierburg ist die Nummer 4.07266.22 - aber selbes Problem: angeblich bei allen gleich...?
Ist dein Vergaser denn original? Wenn ja sollte er die Teilenummer 026 129 016 S tragen.
Grüße
Marc
2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Nabend,
Erfolge - der Hobel läuft wieder! Habe mit Ruddies geschnackt und er hatte den Schwimmer im kleinen Reparatursatz 4.02001.77 (obwohl im Bild .99 steht).
Die Teilenummer auf dem Vergaser ist 026 129 017J. Ob das der originale ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, waren da mehrere Zwischenbesitzer, darunter auch ein Händler. Alles ist möglich.
Aber jetzt läuft der Bock ja wieder. Kaltstart bei kurz über 1200 u/min, Beschleunigung besser als vorher. Zwei "Abnormitäten" sind mir aber aufgefallen: Während dem Warmlauf, also noch mit erhöhter Drehzahl, gab es beim Abtouren nach einem Gasstoss sowas wie ein leises (nicht lachen) Blow Off Geräusch. Leider hab ich vergessen, das im warmen Zustand zu beobachten.
Dann ist der Leerlauf viel zu niedrig. War er schon immer, jetzt bei ca 600 u/min und riecht zu fett. Letzte AU war auch ein Gezeter. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Leerlaufdrehzahl an der 3PD und das Leerlaufgemisch an der Luftschraube beeinflusst werden. An der 3PD gibt es die Sechskantschraube (SW13) und die Schlitzschraube mit Feingewinde, auf die der Stellzylinder trifft. Verschiebe ich mit der grossen Schraube nicht auch den Punkt der Leerlaufabschaltung? Eigentlich möchte ich "nur" die Leerlaufdrehzahl anheben. Wie gehe ich da am besten minimalinvasiv vor?
cheers!
PS: Wozu sind denn die beiden kleinen Dichtungen links oben im Bild?
Erfolge - der Hobel läuft wieder! Habe mit Ruddies geschnackt und er hatte den Schwimmer im kleinen Reparatursatz 4.02001.77 (obwohl im Bild .99 steht).
Die Teilenummer auf dem Vergaser ist 026 129 017J. Ob das der originale ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, waren da mehrere Zwischenbesitzer, darunter auch ein Händler. Alles ist möglich.
Aber jetzt läuft der Bock ja wieder. Kaltstart bei kurz über 1200 u/min, Beschleunigung besser als vorher. Zwei "Abnormitäten" sind mir aber aufgefallen: Während dem Warmlauf, also noch mit erhöhter Drehzahl, gab es beim Abtouren nach einem Gasstoss sowas wie ein leises (nicht lachen) Blow Off Geräusch. Leider hab ich vergessen, das im warmen Zustand zu beobachten.
Dann ist der Leerlauf viel zu niedrig. War er schon immer, jetzt bei ca 600 u/min und riecht zu fett. Letzte AU war auch ein Gezeter. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Leerlaufdrehzahl an der 3PD und das Leerlaufgemisch an der Luftschraube beeinflusst werden. An der 3PD gibt es die Sechskantschraube (SW13) und die Schlitzschraube mit Feingewinde, auf die der Stellzylinder trifft. Verschiebe ich mit der grossen Schraube nicht auch den Punkt der Leerlaufabschaltung? Eigentlich möchte ich "nur" die Leerlaufdrehzahl anheben. Wie gehe ich da am besten minimalinvasiv vor?
cheers!
PS: Wozu sind denn die beiden kleinen Dichtungen links oben im Bild?
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Moin Nordost,
Die Leerlaufdrehzahl wird an der 13-er Schraube (das ist eigentlich das Regelventil für die Leerlaufdrehzahl) eingestellt. Die beiden Schrauben (CO und DZ) verdrehst du wechselweise so:
1) Größtmöglich erreichbare DZ an der CO-Schraube suchen
2) LLDZ auf Sollwert regulieren
3) UNTIL Motorlauf gut -> GOTO 1
Alles bei betriebswarmem Motor. Auch die Kaltlaufdrehzahl wird bei betriebswarmem Motor eingestellt (an der kleinen Madenschraube vorne am Drosselklappenhebel). Dazu Anschluss 1 der 3PD abziehen und Schlauch verschließen. DZ jetzt an der Madenschraube auf 3000 Touren einstellen (das entspricht bei kaltem Motor natürlich einem niedrigeren Wert). Die Einstellung ist aber auch nicht so kriegsentscheidend, hier können es ruhig ein paar Umdrehungen weniger sein.
Wenn du eine gute Werkstatt an der Hand hast, kannst du die Einstellung da nochmal kontrolliere lassen, aber die meisten kennen sich leider mit dieser Technik absolut nicht mehr aus.
Viele Grüße
Marc
Das ist doch super! Dann scheinen die Schwimmer und SNV ja wirklich nicht austauschbar zu sein.nordost hat geschrieben:Erfolge - der Hobel läuft wieder! Habe mit Ruddies geschnackt und er hatte den Schwimmer im kleinen Reparatursatz 4.02001.77 (obwohl im Bild .99 steht).
Das ist der Richtige für einen RM! Das "S" war mein Fehler, der ist für den RL - da hab ich mich verguckt.nordost hat geschrieben:Die Teilenummer auf dem Vergaser ist 026 129 017J. Ob das der originale ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, waren da mehrere Zwischenbesitzer, darunter auch ein Händler. Alles ist möglich.
Ich kann mir grad nicht wirklich was unter einem "Blow Off Geräusch" vorstellen ehrlich gesagt. Du meinst nicht zufällig das Geräusch der 3PD wenn der Stößel ausgefahren wird (sobald die Drehzahl unter 1500 fällt)? Direkt davor sollte auch das Klicken des Elektroumschaltventils zu vernehmen sein.nordost hat geschrieben:Zwei "Abnormitäten" sind mir aber aufgefallen: Während dem Warmlauf, also noch mit erhöhter Drehzahl, gab es beim Abtouren nach einem Gasstoss sowas wie ein leises (nicht lachen) Blow Off Geräusch. Leider hab ich vergessen, das im warmen Zustand zu beobachten.
Also, deine "Luftschraube" ist die CO-Schraube (oder auch die Leerlaufluft-Regulierschraube). {rein = Fetteres; raus = Magereres} Gemisch durch das Leerlaufsystem (und nur dieses - das ist aber auch im Teillastbereich noch aktiv und beeinflusst so einen Großteil des Betriebsbereichs).nordost hat geschrieben:Dann ist der Leerlauf viel zu niedrig. War er schon immer, jetzt bei ca 600 u/min und riecht zu fett. Letzte AU war auch ein Gezeter. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Leerlaufdrehzahl an der 3PD und das Leerlaufgemisch an der Luftschraube beeinflusst werden. An der 3PD gibt es die Sechskantschraube (SW13) und die Schlitzschraube mit Feingewinde, auf die der Stellzylinder trifft. Verschiebe ich mit der grossen Schraube nicht auch den Punkt der Leerlaufabschaltung? Eigentlich möchte ich "nur" die Leerlaufdrehzahl anheben. Wie gehe ich da am besten minimalinvasiv vor?
Die Leerlaufdrehzahl wird an der 13-er Schraube (das ist eigentlich das Regelventil für die Leerlaufdrehzahl) eingestellt. Die beiden Schrauben (CO und DZ) verdrehst du wechselweise so:
1) Größtmöglich erreichbare DZ an der CO-Schraube suchen
2) LLDZ auf Sollwert regulieren
3) UNTIL Motorlauf gut -> GOTO 1
Alles bei betriebswarmem Motor. Auch die Kaltlaufdrehzahl wird bei betriebswarmem Motor eingestellt (an der kleinen Madenschraube vorne am Drosselklappenhebel). Dazu Anschluss 1 der 3PD abziehen und Schlauch verschließen. DZ jetzt an der Madenschraube auf 3000 Touren einstellen (das entspricht bei kaltem Motor natürlich einem niedrigeren Wert). Die Einstellung ist aber auch nicht so kriegsentscheidend, hier können es ruhig ein paar Umdrehungen weniger sein.
Wenn du eine gute Werkstatt an der Hand hast, kannst du die Einstellung da nochmal kontrolliere lassen, aber die meisten kennen sich leider mit dieser Technik absolut nicht mehr aus.
Das sind die Dichtungen der beiden Vorzerstäuber in den Mischkanälen (1 + 2 Stufe).nordost hat geschrieben:PS: Wozu sind denn die beiden kleinen Dichtungen links oben im Bild?
Viele Grüße
Marc
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Grösstenteils ja; die Nadelventile und Schwimmer müssen zueinander passen und das Ventil mit dem Draht passt nicht in die längere Hülse im Vergaseroberteil.Marc hat geschrieben:Das ist doch super! Dann scheinen die Schwimmer und SNV ja wirklich nicht austauschbar zu sein.nordost hat geschrieben:Erfolge - der Hobel läuft wieder!..
Und genauso isses! Ist mir noch nie aufgefallen. Das Elektroventil konnte ich allerdings nicht hören. Evtl muss ich das mal mit optischen Signalen machen.Marc hat geschrieben:..Du meinst nicht zufällig das Geräusch der 3PD wenn der Stößel ausgefahren wird (sobald die Drehzahl unter 1500 fällt)? Direkt davor sollte auch das Klicken des Elektroumschaltventils zu vernehmen sein.nordost hat geschrieben:..gab es beim Abtouren nach einem Gasstoss sowas wie ein leises (nicht lachen) Blow Off Geräusch..
basic Kenntnisse abgestaubt?! Leerlaufdrehzahl hat an sich gut funktioniert. Läuft kalt mit ca 1200 und warm mit etwa 800. Problematisch ist immer noch ein Warmstart nach 30 min oder mehr. Dann wieder orgeln, orgeln, orgeln und mit 500 umin versuchen aus der Parklücke zu rangieren. Das ist aber wohl ein Vergaser-über-Krümmer-Problem.Marc hat geschrieben:..Die beiden Schrauben (CO und DZ) verdrehst du wechselweise so:nordost hat geschrieben:Dann ist der Leerlauf viel zu niedrig..
1) Größtmöglich erreichbare DZ an der CO-Schraube suchen
2) LLDZ auf Sollwert regulieren
3) UNTIL Motorlauf gut -> GOTO 1
Leider zu wahr! Viell lass ich von der Werke mal den AU Rüssel anlegen und dreh die Schrauben noch n bischen. Insgesamt bin ich so aber zufrieden. Bisher stand immer voll die Abgaswolke in der Garage. Jetzt - pure Atemluft!Marc hat geschrieben:Wenn du eine gute Werkstatt an der Hand hast, kannst du die Einstellung da nochmal kontrolliere lassen, aber die meisten kennen sich leider mit dieser Technik absolut nicht mehr aus.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, insbesondere Marc! So lob ich mir ein Forum!
ps: Zwei kurze Fragen hätt ich dann doch noch:
- Zur AU muss beim RM/RL die Kurbelgehäuseentlüftung ab, richtig?! Das entspräche auch Luftfilterdeckel auf, falls der Prüfer moniert?
- Welche Anzugsdrehmomente sind für die 7 Vergaserschrauben empfehlenswert/vorgeschrieben? Ist ja alles so empfindlich..
cheers!
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Moin,
Das Klicken ist zumindest bei allen meinen Ventilen recht gut vernehmlich (auch bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster), man kann es aber nicht gut lokalisieren. Ich hatte mich eine Weile darüber gewundert und die Quelle des Geräusches gesucht, bis mir klar war, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Aber wenn deine 3PD sich korrekt verhält, tut das dein eUSV ja auf jeden Fall auch.
Ich verdiene meine Croissants momentan mit der Entwicklung eines Frameworks für automatisierte wissenschaftliche Bildverarbeitungsprozesse. Zwar in C#, aber im Grunde nimmt sich das ja alles nix. Und wenn man den ganzen Tag Sourcecodes sieht, fängt man an wirklich so zu denken
Das halb-Warmstartproblem kenne ich auch... Ich hab dazu auch schon mal meinen Vater befragt, der schon seit den 70ern Passat fährt (und auch bis auf das aktuelle Modell schon jeden mal sein eigen genannt hat) und der meinte: "War bei den 2E2 immer so, muss so, springt doch immer an, ist doch alles gut!"
Meine Vermutung dazu: Der Starterdeckel sitzt ja relativ exponiert oben und ich nehme an, dass der einfach zu schnell abkühlt und dann das Gemisch überfettet. Wenn man den Motor nach 5 Minuten wieder anlässt klappt das ja wunderbar, da ist die Bimetallfeder dann wahrscheinlich noch warm genug. Nach einer halben Stunde gibts dann den von dir beschriebenen Effekt.
Zur AU: Theoretisch muss die Entlüftung ab, dazu muss der LuFi aber nicht auf, die kann man unten abziehen. Praktisch wurde bei mir zur AU aber bisher nie auch nur die Motorhaube auf gemacht.
Anzugsmomente habe ich gerade keine zur Hand, ich kann zu Haus nochmal in den RLF schauen was da steht. Aber "fest mit Liebe und ohne Gewalt" klappt auch
Grüße
Marc
Alles klar, "again what learned", wie ein Kollege von mir immer zu sagen pflegtnordost hat geschrieben:Grösstenteils ja; die Nadelventile und Schwimmer müssen zueinander passen und das Ventil mit dem Draht passt nicht in die längere Hülse im Vergaseroberteil.
Vielleicht ging das bisher nie?nordost hat geschrieben:Und genauso isses! Ist mir noch nie aufgefallen. Das Elektroventil konnte ich allerdings nicht hören. Evtl muss ich das mal mit optischen Signalen machen.
Das Klicken ist zumindest bei allen meinen Ventilen recht gut vernehmlich (auch bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster), man kann es aber nicht gut lokalisieren. Ich hatte mich eine Weile darüber gewundert und die Quelle des Geräusches gesucht, bis mir klar war, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Aber wenn deine 3PD sich korrekt verhält, tut das dein eUSV ja auf jeden Fall auch.
nordost hat geschrieben:basic Kenntnisse abgestaubt?!
Ich verdiene meine Croissants momentan mit der Entwicklung eines Frameworks für automatisierte wissenschaftliche Bildverarbeitungsprozesse. Zwar in C#, aber im Grunde nimmt sich das ja alles nix. Und wenn man den ganzen Tag Sourcecodes sieht, fängt man an wirklich so zu denken
Das halb-Warmstartproblem kenne ich auch... Ich hab dazu auch schon mal meinen Vater befragt, der schon seit den 70ern Passat fährt (und auch bis auf das aktuelle Modell schon jeden mal sein eigen genannt hat) und der meinte: "War bei den 2E2 immer so, muss so, springt doch immer an, ist doch alles gut!"
Meine Vermutung dazu: Der Starterdeckel sitzt ja relativ exponiert oben und ich nehme an, dass der einfach zu schnell abkühlt und dann das Gemisch überfettet. Wenn man den Motor nach 5 Minuten wieder anlässt klappt das ja wunderbar, da ist die Bimetallfeder dann wahrscheinlich noch warm genug. Nach einer halben Stunde gibts dann den von dir beschriebenen Effekt.
Zur AU: Theoretisch muss die Entlüftung ab, dazu muss der LuFi aber nicht auf, die kann man unten abziehen. Praktisch wurde bei mir zur AU aber bisher nie auch nur die Motorhaube auf gemacht.
Anzugsmomente habe ich gerade keine zur Hand, ich kann zu Haus nochmal in den RLF schauen was da steht. Aber "fest mit Liebe und ohne Gewalt" klappt auch
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Oh ja, Denglisch for runnaways! It's true. It's the best.Marc hat geschrieben:Alles klar, "again what learned", wie ein Kollege von mir immer zu sagen pflegt
Oooh, keine Chance. Werd mal ne Prüflampe ranhängen. Das muss bestromt sein, wenn der 3PD-Prömmel ausfährt?!Marc hat geschrieben:Das Klicken ist zumindest bei allen meinen Ventilen recht gut vernehmlich (auch bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster), man kann es aber nicht gut lokalisieren.
Kann auch sein. Meine erste, wilde Vermutung war, dass zuviel von dem guten Stoff aus dem Vergaser verdunstet. Allerdings müsste das dann noch im Luftfilter schweben.. Wahrscheinlich gibts dagegen kein Kraut, ausser den Vergaser auf die andere Zylinderseite zu bauen. Die "Probleme" hatte ich beim MH-Polo nicht.Marc hat geschrieben:Das halb-Warmstartproblem kenne ich auch... ... Meine Vermutung dazu: Der Starterdeckel sitzt ja relativ exponiert oben und ich nehme an, dass der einfach zu schnell abkühlt und dann das Gemisch überfettet. Wenn man den Motor nach 5 Minuten wieder anlässt klappt das ja wunderbar...
Ich hör doch schon voreilige Meinungen bei der Prüfung, dass die Messung ohne Luftfilterdeckel nicht gülig ist, weil [irgendein-fadenscheiniger-Grund]. Wenn das aber geschrieben steht, dass die Entlüftung ab muss, kann ich ja beim Abgas messen den CO Wert einstellen. War mir nicht sicher, ob das für alle Vergaser gilt.Marc hat geschrieben:Zur AU: Theoretisch muss die Entlüftung ab, dazu muss der LuFi aber nicht auf, die kann man unten abziehen.
cheers!
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Genau, wenn der Stößel der 3PD in Schubabschaltstellung ist, ist das Ventil stromlos, sonst hats Saft. Aber wie gesagt, wenn deine 3PD das tut was sie soll, muss das funktionieren.
Ich hatte bei den Warmstartproblemen immer das Gefühl, dass er zu fett läuft (die Starterklappe ist dann auch nicht ganz geöffnet). Wenn Sprit aus der Schwimmerkammer verdunsten würde, wäre das Gemisch ja zu mager...
Der Grund für die CO-Messung ohne KW-Gehäuseentlüftung ist, dass unter Umständen Sprit im Öl (durch zu fettes Gemisch, viel Kurzstrecke) sonst die Messung verfälscht. Man kann die aber auch abziehen, ohne den LuFi abzunehmen. Einstellen kann man den CO beim Passat aber nur ohne Deckel, das stimmt schon. Deshalb kontrollieren sorgfältige Mechaniker den CO dann nochmal mit wieder aufgesetztem LuFi. Wenn der aber frei ist, sollte das keinen großen Unterschied machen. Und wenn man keinen CO-Tester hat kann man höchstens genau auf den Motorlauf achten während man den Deckel aufsetzt und eventuell noch einen Tacken nachregulieren (mir ist aber nie eine Änderung bei aufgefallen...).
Schönes Wochenende
Marc
Ich hatte bei den Warmstartproblemen immer das Gefühl, dass er zu fett läuft (die Starterklappe ist dann auch nicht ganz geöffnet). Wenn Sprit aus der Schwimmerkammer verdunsten würde, wäre das Gemisch ja zu mager...
Der Grund für die CO-Messung ohne KW-Gehäuseentlüftung ist, dass unter Umständen Sprit im Öl (durch zu fettes Gemisch, viel Kurzstrecke) sonst die Messung verfälscht. Man kann die aber auch abziehen, ohne den LuFi abzunehmen. Einstellen kann man den CO beim Passat aber nur ohne Deckel, das stimmt schon. Deshalb kontrollieren sorgfältige Mechaniker den CO dann nochmal mit wieder aufgesetztem LuFi. Wenn der aber frei ist, sollte das keinen großen Unterschied machen. Und wenn man keinen CO-Tester hat kann man höchstens genau auf den Motorlauf achten während man den Deckel aufsetzt und eventuell noch einen Tacken nachregulieren (mir ist aber nie eine Änderung bei aufgefallen...).
Schönes Wochenende
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Sieht gut aus; letzte Tankfüllung mit 7.3 l. Zum CO Wert einstellen werd ich demnächst mal fahren.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Klar doch, immer gern! Ich hab ja auch irgendwie einen Narren an Vergasern gefressen...
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig
Nabend,
bin seit der Reparatur etwa 1500 km gefahren. Ausser dem Zwischenfall mit dem Gaspedal - keine Probleme.
Naja, fast nicht. Vielleicht bin ich nur überempfindlich; mir kommt es allerdings so vor, als ob es mit ganz wenig Last (also gerade so im Zug) irgendwie ruckelt. Wenig, Tendenz steigend. Der Verbrauch ist seit den letzten drei Tankfüllungen stetig von 7.5 auf 8 Liter gestiegen. Einen Berg mit 10..15% Steigung bin ich direkt nach dem Start fast nicht hochgekommen, warm reichte die Kraft für den dritten Gang nicht aus. Ist das nicht n bischen mau?
Zwei Sachen sind mir (subjektiv) noch aufgefallen:
- die Beschleunigung in der ersten Stufe ist nicht so die Wucht
- die Kühlertemperatur ist seitdem niedriger (kurz über Mitte, mir aber ganz recht so)
Wo könnt ich denn noch forschen? Standgas/CO ist immer noch nach Gefühl eingestellt.
cheers!
bin seit der Reparatur etwa 1500 km gefahren. Ausser dem Zwischenfall mit dem Gaspedal - keine Probleme.
Naja, fast nicht. Vielleicht bin ich nur überempfindlich; mir kommt es allerdings so vor, als ob es mit ganz wenig Last (also gerade so im Zug) irgendwie ruckelt. Wenig, Tendenz steigend. Der Verbrauch ist seit den letzten drei Tankfüllungen stetig von 7.5 auf 8 Liter gestiegen. Einen Berg mit 10..15% Steigung bin ich direkt nach dem Start fast nicht hochgekommen, warm reichte die Kraft für den dritten Gang nicht aus. Ist das nicht n bischen mau?
Zwei Sachen sind mir (subjektiv) noch aufgefallen:
- die Beschleunigung in der ersten Stufe ist nicht so die Wucht
- die Kühlertemperatur ist seitdem niedriger (kurz über Mitte, mir aber ganz recht so)
Wo könnt ich denn noch forschen? Standgas/CO ist immer noch nach Gefühl eingestellt.
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