2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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nordost
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2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

nabend,

brauchte heute wieder mal den abschlepper für den heimweg. wäre früh schon fast nicht in die parklücke gekommen, da der motor immer absterben wollte. heut abend das gleiche; sprang an, fing aber sofort an zu stottern und lief selbst mit 2500 u/min nur schüttelnd. inzwischen rochen auch die abgase recht "angereichert" - aus.

am vergaser ist mir aufgefallen, dass im vergaser die drosselklappe mit benzin bedeckt ist. an der aussenseite, zum kotflügel hin, war das vergasergehäuse nass vom benzin. einer der schläuche zur 3pd war auch fast durchgescheuert, aber das scheint mir ein anderes problem. leider hab ichs total verpennt, photos zu machen.

mir riecht das nach zwei defekten: schwimmer/schwimmernadelventil und flanschdichtung. geht das in die richtige richtung?

das ganze kam ziemlich plötzlich. auf den letzten metern zur arbeit hatter schon n bischen gespuckt, aufm parkplatz hats gerade noch gelangt. so richtig sparsam war er dieses jahr noch nicht; immer über die 8 liter. im teillastbereich kam es mir manchmal vor, als ob ein arbeitstakt nicht so effektiv gelaufen wäre.

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von bewo »

benzinschlauch gecheckt, oder?
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

vor zwei jahren gewechselt und trocken. zumindest aussen. wenn das gemisch übermässig fett ist, gehe ich davon aus, dass genug benzin ankommt.

kann der schwimmer undicht werden und zuviel benzin "überall" hin laufen?

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Marc »

Moin nordost,
nordost hat geschrieben:kann der schwimmer undicht werden und zuviel benzin "überall" hin laufen?
Klar kann er. Ist zwar aus Plastik, aber unmöglich ist das nicht. Auch das SNV kann hängen oder undicht werden.

Schwimmer wird angeblich folgendermaßen eingestellt:
Schwimmer_einstellen.png
Aber das finde ich seltsam. Bei allen 2e2, die ich bisher zerlegt habe, war das Maß 30mm. Und auch wenn die 27,5mm so in den meisten Kennblättern stehen, ist das Maß nicht einstellbar (außer durch verschieden schwere Schwimmer) und mit 30mm läuft mein RL z. B. gut.

Grüße
Marc

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Marc hat geschrieben:PS: Deine Caps-Taste ist kaputt...
Es ist die ANTI caps Taste! :) Mal sehen, ob sich das mit der Gross-/Kleinschreibung bewährt..
Marc hat geschrieben:
nordost hat geschrieben:kann der schwimmer undicht werden und zuviel benzin "überall" hin laufen?
Klar kann er. Ist zwar aus Plastik, aber unmöglich ist das nicht. Auch das SNV kann hängen oder undicht werden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, besteht der Schwimmer aus zwei Hälften. Die müssen ja geklebt sein, oder wird sowas mit einer Schnappverbindung dicht? Da werd ich nochmal nachschauen.
Marc hat geschrieben:Bei allen 2e2, die ich bisher zerlegt habe, war das Maß 30mm. Und auch wenn die 27,5mm so in den meisten Kennblättern stehen
Da weiss ich noch nicht, wie ich das messen soll. Dazu braucht man ja drei Hände - mindestens! Mein Schwimmer sieht auch ganz anders aus. Kantiger; wie in dem Ruddies Reparatursatz. Viell kommt der Höhenunterschied daher.

Bei Ruddies hab ich mich mal mit Aufbau und Wirkungsweise befasst. Was passiert eigentlich, wenn die Belüftung (10) zugesetzt wäre? Würde dann nicht beim Öffnen der Drosselklappe Benzin angesogen und zur Öffnung (15) rauslaufen?! Auf der Drosselklappe der zweiten Stufe schwappte eine Pfütze Benzin und sickerte langsam nach unten weg.
Bild
(c) ruddies

- Schwimmer werd ich mir mal ansehen.
- Wo sitzt denn die Belüftung für die zweite Stufe auf der Oberseite in der Realität; ist das der Bobbel direkt "südlich" der Bogenlampe? Soll das die Vollastanreicherung (18) sein?
Bild

Bei einer undichten Flanschdichtung würde das Gemisch zu mager. Was könnte ich denn noch prüfen?

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Tilman »

Wie alt ist die Vergaserflanschdichtung? Bevor ich irgendwas mit dem Vergaser selbst mache, würde ich alles darum herum als Auslöser eliminieren, das ist nämlich am einfachsten und am günstigsten! Natürlich läuft er im Prinzip zu mager mit defekter Flanschdichtung - das führt aber dazu, dass der Fahrer Gas gibt, um den Motor am Leben zu halten, also überfettet der Vergaser selbst! Bei meinem RM waren die Symptome mit defekter Flanschdichtung identisch, nach dem Tausch war Ruhe.

Grüße
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Moin,

die sieht nicht aus, als wäre sie in der letzten Zeit mal angefasst worden. Ich werd das mal angehen.

Andere Frage noch: Wie fest sitzt denn die Achse vom Schwimmer? Ist die noch irgendwie fixiert? Bekomme das Ding nicht bewegt.

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Nabend,

So, ne neue Flanschdichtung hab ich erworben. Ist das eigentlich normal, dass auf der Innenseite der Dichtlippe so viel Dreck ist? (Das ist offensichtlich die alte.)
Bild

Die Höhe des Schimmers beträgt knapp 30mm bis zu dem Punkt, an dem die Feder des Ventils belastet wird (so hab ich das bei ruddies interpretiert). Der knappe halbe mm Differenz kann durchaus an meiner ungenauen Messmethode liegen.

Jedoch klingt es, als ob es drin schwappt. Genau kann ich es nicht sagen; so weit kann man den Schwimmer eingebaut nicht bewegen. Ist da noch ein Gewicht drin? Mir kommt der schwerer vor, als ich die Pastikhülle schätzen würde. Und da kommen wir zum Knackpunkt: Wie bekomme ich die Achse des Schwimmers raus? Ich hab versucht, sie von innen nach aussen (im Bild von links nach rechts) zu schieben, aber da bewegt sich nichts. Muss das so?
Bild

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Marc »

Moin,

die Achse kann man schon so austreiben, wie du das versucht hast. Aber bitte mit einem passenden Dorn und nicht mit einem Nagel. Vielleicht probierst du es mal mit ein wenig WD40, das kann mit Sicherheit nicht schaden.

Das Gewicht des Schwimmers kannst du dann wiegen und seine Dichtheit überprüfen, indem du ihn eine Weile im Wassereimer schwimmen lässt.
Schließt dein SNV denn richtig bei Schwimmer in "Schwimmposition"?

Und wenn du den Vergaser schon auseinander hast, blase am Besten auch alle Kanäle mit Druckluft aus, dann kannst du auch sicher sein, dass dein Belüftungskanal (und alles andere) nicht zugesetzt ist.

Grüße
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Moin,

Dann sitzt die Achse schon etwas fester?! Dachte schon, das geht nur an geraden Tagen und bei Vollmond, wenn der Wind von Süden weht..

Wieviel müsste der Schwimmer denn wiegen?

Das Ventil machte zumindest keinen schlechten Eindruck. Werds mir nochmal genau ansehen. Ist die Schwimmposition die beschriebenen 27.5 und real gemessenen 30mm?

Dann gibt es ja noch das Trichtersieb im Zulauf. Wie lange hält das eigentlich? Sollte sich das in seine Bestandteile zerrotten, ist das Schwimmerventil der erste Widerstand. Ich gehe davon aus, das Sieb ist so alt wie die Flanschdichtung. Bekomme ich das heile raus (falls es doch neu ist)?

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