2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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nordost
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Moin,

da hab ich endlich den Schwimmer ausgebaut und natürlich plätschert es drin. Wenigstens ist (einer) der Schuldige(n) gefunden.

Bei der Aktion kam mir ein aufgequollener Schlauch der Pulldowndose entgegen. Ich konnte noch nicht eruieren, wo der Schlauch seinen Anschluss hat. Lt Ruddies geht das an ein Rückschlagventil und dann zum Unterdruckspeicher. Den hab ich vermutlich gar nicht. Müsste das eine grüne, etwa tennisballgrosse Kugel vor dem rechten Federdom sein?

Noch eine Frage: Muss ich die Dichtung zwischen Vergaserober- und -unterteil unbedingt wechseln? Besser ist das, ich weiss, nur wachsen die jetzt nicht unbedingt auf den Bäumen..

Wenn das durch ist, werde ich mal einen Startversuch wagen!

cheers!
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Marc
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Marc »

N'Abend,
nordost hat geschrieben:Wieviel müsste der Schwimmer denn wiegen?
8,3g +- 0,3
und h = 27,5mm +- 1,0 // aber wie gesagt: das steht bei meinem RL auch drin und trotzdem messe ich da 30mm...
nordost hat geschrieben: Dann gibt es ja noch das Trichtersieb im Zulauf. Wie lange hält das eigentlich? Sollte sich das in seine Bestandteile zerrotten, ist das Schwimmerventil der erste Widerstand. Ich gehe davon aus, das Sieb ist so alt wie die Flanschdichtung. Bekomme ich das heile raus (falls es doch neu ist)?
Laut RLF von VW mit einer M6-Schraube vorsichtig raus prokeln - ist nur gesteckt. Geht auch gut mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher (Phasenprüfer). Wenn das Sieb intakt ist (warum sollte es nicht?) reicht reinigen und wieder rein stecken.
nordost hat geschrieben:da hab ich endlich den Schwimmer ausgebaut und natürlich plätschert es drin. Wenigstens ist (einer) der Schuldige(n) gefunden.
Das sollte dein Hauptproblem auf jeden Fall sein. Aber stelle ruhig trotzdem sicher, dass das SNV auch wirklich richtig schließt... Jetzt wo du den Vergaser schon mal auseinander hast.
nordost hat geschrieben:Bei der Aktion kam mir ein aufgequollener Schlauch der Pulldowndose entgegen. Ich konnte noch nicht eruieren, wo der Schlauch seinen Anschluss hat. Lt Ruddies geht das an ein Rückschlagventil und dann zum Unterdruckspeicher. Den hab ich vermutlich gar nicht. Müsste das eine grüne, etwa tennisballgrosse Kugel vor dem rechten Federdom sein?
Jupp, müsste... Wenn die schon fehlt, kontrolliere auf jeden Fall die Pulldowndose auf Dichtheit - wer weiß was da gebastelt wurde um diese zu umgehen. Und Stelle auch die Maße a und a1 richtig ein! Falls du keinen Druckspeicher auftreiben kannst -> PN. Sollten aber nicht schwer zu finden sein, bei den meisten größeren Verwertern stehen ja noch jede Menge Golf 2 - die haben die auch drin, falls sie den 2e2 drauf haben.

Und was die Unterdruckschläuche angeht: wenn das alles so verbastelt ist und sie schon zerbröseln, mache am Besten gleich alle neu. Kosten nur ein paar Euro und spart dir viele Nerven. Dabei dann auch gleich mit dem Serviceplan kontrollieren, ob die alle richtig angeschlossen sind.
nordost hat geschrieben:Noch eine Frage: Muss ich die Dichtung zwischen Vergaserober- und -unterteil unbedingt wechseln? Besser ist das, ich weiss, nur wachsen die jetzt nicht unbedingt auf den Bäumen..
Nicht auf Bäumen, aber bei diversen Händlern... Für den 2e2 bekommt man doch noch Service-Sätze ohne Probleme. In allen möglichen Qualitäts- und Preiskategorien. 10 Sekunden und einmal in der Bucht schauen bringt z.B. schon folgendes (Keine Ahnung, ob das Zeug was taugt, aber geben tuts das auf jeden Fall noch zahlreich!):
http://www.ebay.de/itm/Dichtungssatz-fu ... Sw4DJYlHPj
http://www.ebay.de/itm/Mk1-Mk2-Golf-Ver ... Sw2s1UygTj
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-JETTA-MK ... XQIfJRGRsG

Über Jürgen Ruddies ist meines Wissens nach sogar noch der originale Pierburg-Dichtsatz zu beziehen. Ich hatte auch schon Glück bei einem Bosch-Dienst, der früher auch DVG/Solex gemacht hat und noch Kram in der letzten Ecke liegen hatte.
Versuch mal für einen PDSIT was zu bekommen, das ist lustig. Dagegen ist die Teileversorgung für den 2e2 doch himmlisch. Und wenn es wirklich fast nichts kosten soll kann man Papierdichtungen auch selbst zuschneiden. Dann aber auf die korrekte Stärke des Dichtungspapiers achten (alte Dichtung nachmessen + eine Hand Breit) - das beeinflusst den Schwimmerstand. Da das aber Fisselarbeit ist und keinen Spaß macht, würde ich das nur empfehlen, wenn wirklich irgendwas nicht mehr zu bekommen ist. Aber neu machen würde ich die nach 30+x Jahren auf jeden Fall...

Und wenn du dabei bist, Prüfe mal die Dichtflächen auf Verzug. Ist zwar beim 2e2 eigentlich kein Problem - aber auch gerade mal eine halbe Minute Arbeit.

Achja, beim Zusammenbau TI 189 (http://www.pierburg-service.de/download ... TI_189.pdf) beachten! Von den diversen abgeliebten 2e2 in meinem Keller hat zwar keiner Risse im Deckel - aber schaden kann es bestimmt nicht das so zu machen.

Viel Erfolg beim wieder in den Originalzustand bringen und Grüße aus Hannover
Marc
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Tilman »

Mein "RM" hat keinen Unterdruckspeicher (grüne Kugel) - und ich würde davon ausgehen, dass das bei dem von Rico auch so ist.

Grüße
Tilman
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Nabend,

hab heute den Schwimmer mit einem Fön gekitzelt; an der Oberseite der Verbindunsnaht kam doch echt Benzin rausgequollen.
Bild
Marc hat geschrieben:
nordost hat geschrieben:Wieviel müsste der Schwimmer denn wiegen?
8,3g +- 0,3
Laut meiner hochpräzisen Küchenwaage wiegt das Teil stolze 20g. Lohnt sich ja schon fast, das in den Tank zu fädeln :)

Jetzt hab ich gehört, dass es mehrere Arten der Aufhängung der Schwimmernadel gibt. Ist das Gegenstück, was im Vergaseroberteil steckt, für alle das gleiche?
Marc hat geschrieben:..dass das SNV auch wirklich richtig schließt..
Wie kann ich denn das prüfen?
Marc hat geschrieben:..was die Unterdruckschläuche angeht: wenn das alles so verbastelt ist und sie schon zerbröseln, mache am Besten gleich alle neu..
Von irgendwas ist das Ende des Schlauchs an der Pulldown Dose recht ölnass und ist bei meiner Reparaturhandhabe abgerutscht. Der Schlauch verschwindet doch in dem Plastikfuss. Wie ersetze ich denn den? Oder kann man den abziehen?

Dann hatte kein RM einen Unterdruckbehälter?! Die Lasche sieht nicht danach aus, als ob da jemals was befestigt gewesen wäre. Dann muss ich echt mal forschen, wo der Schlauch von der Pulldown Dose verlaufen müsste.

Nach der Dichtung such ich mal; sieht ja besser aus, als ich dachte. In den Reparatursätzen ist teilweise eine Dichtung für zwischen Vergaser und Flanschdichtung dabei. Muss die zwingend dahin? Bei mir war keine drin.

cheers!
Zuletzt geändert von nordost am Fr 30. Jun 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Nabend,

hab einen neuen Schwimmer an Land gezogen. Das ist genau die andere Ausführung. Sollte trotzdem passen, oder?

Bild

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Marc »

Moin,

zum Schwimmer würd ich sagen, wenns passt und das SNV schließt, sollte es wohl klappen. Ich habe bisher aber immer nur die linke Version gesehen. In dem Service-Satz, den ich bei meinem verbaut habe, waren aber auch zwei SNVs drin wenn ich mich recht entsinne (Also nur die "losen" Teile, nicht das im Gehäuseoberteil verpresste Gegenstück). Und nur eines davon passte überhaupt vom Durchmesser bei mir. Es kann also sein, dass du da Probleme bekommst. Aber das merkst du dann ja direkt.
Tilman hat geschrieben:Mein "RM" hat keinen Unterdruckspeicher (grüne Kugel) - und ich würde davon ausgehen, dass das bei dem von Rico auch so ist.
Ich hab das gerade mal versucht nachzuschlagen. Laut dem RLF von VW hat der RM original tatsächlich keinen Unterdruckspeicher. In dem Vergaserkennblatt von Pierburg sind aber zwei Starterklappenspaltmaße (a1 und a) angegeben. Wie wird denn das große Spaltmaß a1 beim RM realisiert? Ich habe einen RM aber auch noch nie in Natura gesehen, übersehe ich was?
nordost hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:..dass das SNV auch wirklich richtig schließt..
Wie kann ich denn das prüfen?
Entweder auf einem (selbstgebauten) Vergaserprüfstand bei exakt eingestelltem Krafftstoffdruck (-> Kraftstoffsäulenhöhe) oder ganz billig so: Schwimmerkammerdeckel mit SNV und Schwimmer zusammen bauen und 30°-Winkel zwischen Kante und waagerechter Ebene herstellen (wie beim Prüfen des Maßes "h" auch). Feder im SNV darf nicht einfedern. Jetzt versuchen durch die Kraftstoffzuleitung zu pusten - muss dicht sein.
nordost hat geschrieben:Von irgendwas ist das Ende des Schlauchs an der Pulldown Dose recht ölnass und ist bei meiner Reparaturhandhabe abgerutscht. Der Schlauch verschwindet doch in dem Plastikfuss. Wie ersetze ich denn den? Oder kann man den abziehen?
Plastikfuß? Wenn du den Schlauch meinst, den ich glaube, geht der an einen eingepressten Ausgang im Vergaserunterteil. Manchmal sind die Schläuche etwas fest gegammelt, aber wechseln lassen die sich alle, da ist nichts vergossen oder so.
Kleine Zwischenfrage: Hast du irgendwelche Schadstoffreduzierenden Maßnahmen verbaut? Da verlaufen die Unterdruckschläuche je nach System gerne mal anders und werden ergänzt.
nordost hat geschrieben:Nach der Dichtung such ich mal; sieht ja besser aus, als ich dachte. In den Reparatursätzen ist teilweise eine Dichtung für zwischen Vergaser und Flanschdichtung dabei. Muss die zwingend dahin? Bei mir war keine drin.
Da kommt auch eigentlich keine hin - der Flansch hat ja einen Dichtring. Wenn du deinen gebrauchten Flansch weiter verwenden willst, kannst du ja sparsam etwas Flüssigdichtmasse (Dirko-HT oder Verwandte) verwenden zur Sicherheit. Kann es sein, dass die Dichtungen, die du gesehen hast, für zwischen den Vergaserfuß und einen eventuell vorhandenen Zwischenflansch für schadstoffreduzierende Systeme sind?

Viele Grüße
Marc
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Marc hat geschrieben:..zum Schwimmer würd ich sagen, wenns passt und das SNV schließt, sollte es wohl klappen. Ich habe bisher aber immer nur die linke Version gesehen. In dem Service-Satz, den ich bei meinem verbaut habe, waren aber auch zwei SNVs drin wenn ich mich recht entsinne (Also nur die "losen" Teile, nicht das im Gehäuseoberteil verpresste Gegenstück). Und nur eines davon passte überhaupt vom Durchmesser bei mir. Es kann also sein, dass du da Probleme bekommst. Aber das merkst du dann ja direkt.
Mechanisch hat das schonmal gut zusammen gepasst. Leider konnte ich das gestern nicht mehr probieren, da die Batterie mit stattlichen 1.5 Volt aufwartete. :(
Marc hat geschrieben:
nordost hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:..dass das SNV auch wirklich richtig schließt..
Wie kann ich denn das prüfen?
Entweder auf einem (selbstgebauten) Vergaserprüfstand ... oder ganz billig so: Schwimmerkammerdeckel mit SNV und Schwimmer zusammen bauen und 30°-Winkel zwischen Kante und waagerechter Ebene herstellen (wie beim Prüfen des Maßes "h" auch). Feder im SNV darf nicht einfedern. Jetzt versuchen durch die Kraftstoffzuleitung zu pusten - muss dicht sein.
Dann eher Variante 2: Da braucht man aber wieder 5 Hände! Allerdings hat diese Ausführung des Ventils keine Feder. Ich werd den Hobel wohl einfach mal starten.
Marc hat geschrieben:
nordost hat geschrieben:Von irgendwas ist das Ende des Schlauchs an der Pulldown Dose recht ölnass und ist bei meiner Reparaturhandhabe abgerutscht. Der Schlauch verschwindet doch in dem Plastikfuss. Wie ersetze ich denn den? Oder kann man den abziehen?
Plastikfuß? Wenn du den Schlauch meinst, den ich glaube, geht der an einen eingepressten Ausgang im Vergaserunterteil. Manchmal sind die Schläuche etwas fest gegammelt, aber wechseln lassen die sich alle, da ist nichts vergossen oder so.
Plastikfuss = der Anschluss der Pulldown Dose. Hab jetzt gemerkt, dass sich die Schläuche darin drehen. Dann kann ich die wohl "einfach" ersetzen, sobald ich Ersatz auftreiben kann?! Welche Maße haben denn die Schläuche?
Marc hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage: Hast du irgendwelche Schadstoffreduzierenden Maßnahmen verbaut? Da verlaufen die Unterdruckschläuche je nach System gerne mal anders und werden ergänzt.
Nichts, als den serienmässigen U-Kat. Der andere Anschluss der Pulldown Dose geht dabei nicht an das schwarz-weisse Rückschlagventil, sondern auf die andere Seite des Vergasers an einen Verteiler, wo die 3Punktdose dranhängt. Der Verteiler ist hier vierfach, sonst dreifach.
Marc hat geschrieben:
nordost hat geschrieben:Nach der Dichtung such ich mal; sieht ja besser aus, als ich dachte. In den Reparatursätzen ist teilweise eine Dichtung für zwischen Vergaser und Flanschdichtung dabei. Muss die zwingend dahin? Bei mir war keine drin.
Da kommt auch eigentlich keine hin - der Flansch hat ja einen Dichtring. Wenn du deinen gebrauchten Flansch weiter verwenden willst, kannst du ja sparsam etwas Flüssigdichtmasse (Dirko-HT oder Verwandte) verwenden zur Sicherheit. Kann es sein, dass die Dichtungen, die du gesehen hast, für zwischen den Vergaserfuß und einen eventuell vorhandenen Zwischenflansch für schadstoffreduzierende Systeme sind?
Dann heb ich mir das auf, falls ich da nochmal ran muss.

cheers
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

Und nochmal,

Unterdruckschlauch hab ich bekommen und den aus der Pulldown Dose kann man runterziehen und eben ersetzen. Soweit die guten Nachrichten.

Vorhin hab ich mal einen Startversuch unternommen. Nach kurz orgeln lief das Gerät für etwa 10 sec richtig sauber bei knapp 1200 u/min, dann stottern, spucken, aus. Schwimmergehäuse randvoll und Benzin auf der Drosselklappe der zweiten Stufe. Vergaser wieder auf, Schwimmer hochgedrückt und Luft durch den Benzinschlauch geblasen. Es ist deutlich weniger als wenn der Schwimmer unten ist, aber es geht immer noch Luft durch. Kann es sein, dass das Ventil zu tief hängt und immer Benzin durchlässt?

Wie komm ich denn der Sache bei? Brauche ich evtl doch den Schwimmer mit der "gefederten" Nadel?

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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von Marc »

Moin,

Hmm, das Einzige, was mir jetzt spontan einfällt, ist dass die Kraftstoffhöhe nach Umbau nicht mehr korrekt ist. Hast du die nachgemessen? Und Ventil hattest du geprüft, oder? Hakt vielleicht der Schwimmer durch die andere Bauart? Wie gesagt - ich hatte bisher nur die eine Variante in der Hand. Eventuell ist ja auch die Schwimmerkammern etwas anders geformt? Nochmal kurz für mich zum Mitschreiben: Du hast die Variante mit dem gefederten SNV und kleinem Schwimmer durch die ohne Feder und mit großem Schwimmer ersetzt?

Grüße Marc
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Re: 2E2 vergaser zu fett, drehzahl zu niedrig

Beitrag von nordost »

So isses! Ist denn der ungefederte Schwimmer grösser?

Ob der Schwimmer hakt, ist mir nicht aufgefallen. Ging problemlos zusammen, was aber nicht heisst, dass da nicht doch was im Argen liegt.

Letzter Versuch hat allerdings gezeigt, dass der Haltedraht am Bund des Ventilsitzes antrifft.

Bild

Im Vergleich zu dem anderen Ventil scheint auch der Zylinder zur Spitze minimal kürzer (was aber keine Auswirkung haben dürfte).

Bild

Heisst also, ich brauche den anderen Schwimmer. Was hat der denn für eine Teilenummer, falls wieder die Frage nach "welchem" aufkommt?

cheers!

ps: Auch das Ventil mit dem Draht hat eine gefederte Unterseite; ist mir eben erst aufgefallen..
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