Santana Getriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Santana Getriebe

Beitrag von schmidtla »

Seewolf1980 hat geschrieben:sorry aber die Gänge 2-5 sind alle beim 3M gegenüber dem 2N kürzer.

Gruß
Heiner
Stimmt, Verzeihung, das war das 2P bis zum 2. Gang. ](*,)


http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Tilman »

Seewolf1980 hat geschrieben:Ein DS geht mit dem 3M ausgesprochen gut.
Ich habe das QJ (1.-4. Gang identisch mit 3M, 5. Gang lt. Tabelle auf PKD-Homepage identisch mit 2N) in einem Santana mit BSA-Motor (1,8L / 95PS, ähnlich JN). Mich stört das häufige Schalten, weil alles so kurz übersetzt ist. Auch zweifle ich daran, dass der 5.Gang des QJ tatsächlich identisch mit dem des 2N ist, weil der Motor schon bei langsamer Autobahnfahrt (100-120km/h) deutlich höher zu drehen scheint als ein Santana 1,8 mit dem originalen 2N in seinem 5. / E-Gang.

Grüße
Tilman
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Seewolf1980 »

Ich habe das QJ (1.-4. Gang identisch mit 3M, 5. Gang lt. Tabelle auf PKD-Homepage identisch mit 2N) in einem Santana mit BSA-Motor (1,8L / 95PS, ähnlich JN). Mich stört das häufige Schalten, weil alles so kurz übersetzt ist. Auch zweifle ich daran, dass der 5.Gang des QJ tatsächlich identisch mit dem des 2N ist, weil der Motor schon bei langsamer Autobahnfahrt (100-120km/h) deutlich höher zu drehen scheint als ein Santana 1,8 mit dem originalen 2N in seinem 5. / E-Gang.

ja ja Tilman, es fahren nicht alle so Rentnerschüsseln wie einen Santana mit 120 auf der Bahn und viel schalten? Latsch doch drauf, dann kannst ja auch einen Gang überspringen.
:bye:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Tilman »

Heiner, der TE fährt nach eigener Angabe am Anfang des Threads ebenfalls einen Santana. Oberhalb von 120 km/h wird mein angesprochener 1,8er mit dem QJ-Getriebe unangenehm laut, weil er so hoch dreht - und vermutlich gilt das ebenfalls für das angefragte 3M.

Wer also mit seinem Santana 1,8 an entspannten Dauergeschwindigkeiten jenseits der 120 km/h auf der Autobahn interessiert ist, der ist m.E. mit einem 2N besser dran als einem 3M, weil leiser und nervenschonender.
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Tilman hat geschrieben:Oberhalb von 120 km/h wird mein angesprochener 1,8er mit dem QJ-Getriebe unangenehm laut, weil er so hoch dreht - und vermutlich gilt das ebenfalls für das angefragte 3M.
auch nach VW-Teilekatalog hat das QJ die gleichen Übersetzungen für 5. Gang und Achsantrieb wie das 2N. Entweder hast Du doch kein QJ drin oder es hat mal jemand was dran umgebaut oder Du unterliegst einer akustischen Täuschung
Wer also mit seinem Santana 1,8 an entspannten Dauergeschwindigkeiten jenseits der 120 km/h auf der Autobahn interessiert ist, der ist m.E. mit einem 2N besser dran als einem 3M, weil leiser und nervenschonender.
mit dem 3M dreht er bei 120km/h 3200/min, mit QJ/2N knapp über 3000. Sooo riesig finde ich den Unterschied jetzt nicht.
Die Nenndrehzahl vom DS und dem 95-PSler liegt bei 5200/min, die wären theoretisch mit dem 3M bei Tempo 194, beim QJ/2N bei 205 erreicht. Was werden die praktisch schaffen, vielleicht 170? Das wären mit dem 3M knapp 4600/min, mit QJ/2N 4300/min (oder im 4. bei 5200, Stichwort "Höchstgeschwindkigkeit wird im 4. Gang erreicht").
Ich würde wohl auch eher das 3M nehmen, das ist immer noch recht lang, aber vielleicht nicht so träge wie das 2N.

Gruß Uli (mit 2N im TD, für den das 3M viel zu kurz ist)
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Seewolf1980 »

Der DS VFL Fließheck läuft mit 3M 190 (lt. Navi) bei knapp über 5000 U, also absolut perfekt, damit ist der DS schneller als Werksangabe DZ mit 112 PS.
Vielleicht läuft der DS ja jetzt ohne Kat tatsächlich die theoretischen 194, muss ich demnächst mal testen. :u:
An diesen Bremsfallschirm 2N kann ich mich nicht mit anfreunden, alleine abbiegen geht oft nicht im 3. Gang wie beim 3M, sondern es muss in den 2. geschaltet werden.
Alleine diese Kleinigkeiten, beim beschleunigen auf der AB wieder runter schalten in den 4. beim 2N, weil er im 5. keinen Hering vom Teller zieht...
Eher im Gegenteil, mit dem 3M am DS muss man weniger schalten als mit dem 2N.

und du hast schon recht, der Unterschied beträgt ca. 200 U im 5. Gang, dass ist nun nicht extrem viel.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Manni »

Bevor Ihr eure 2N alle entsorgt, ich würde mir noch ein oder zwei auf Halde legen :bye:
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Santana Getriebe

Beitrag von VWSantana »

Seewolf1980 hat geschrieben: es fahren nicht alle so Rentnerschüsseln wie einen Santana mit 120 auf der Bahn.....
Moin Heiner,
stimmt, wer will denn auch immer so Rasen ;-)
Am WV passt das 3M noch ganz gut - grad im Vergleich zum 4.Gang Getriebe.
Im 90PS ist das 2N top, im Variant lassen so mit dem JN sehr spritsparend Autobahngeschwindigkeiten im Bereich 100-140km/h realisieren.
Gruß, Klaus
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Santana Getriebe

Beitrag von matthias s »

VWSantana hat geschrieben:Im 90PS ist das 2N top, im Variant lassen so mit dem JN sehr spritsparend Autobahngeschwindigkeiten im Bereich 100-140km/h realisieren.
Gruß, Klaus
Kann ich nur bestätigen. Auch auf Langstrecken mit 170 im E-Gang dahingleiten geht super. Aber kommt ein Berg in Sicht muss man früh in den vierten. Der Verbrauch bleibt dabei im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Fahrzeugen immer noch moderat.
Bei Langstrecken mit leichtem Anhänger und 90 kommen sie auf 6,5 l, da brauch ich keinen Diesel. Allerdings würde ich mir einen kürzeren ersten Gang wünschen, beim Anfahren mit schwerem Anhänger sind sie schnell überfordert.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Dennis »

Hmm,

der erste Gang beim 2N ist mir kurz genug beim Diesel, aber ich finde den Srpung von 1 zu 2 mit Anhänger schrott, von 2000 auf knapp über 1000 Touren,
gerade am Berg ist das ne Katastrophe...


Grsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI